Hallo zusammen,
ich werde nach Stand der Dinge Mitte des Jahres von Vodafone Kabel auf Telekom Glasfaser umsteigen. Warum nach Stand der Dinge: weil eine Firma seit einem Jahr bei uns im Ort lustig Löcher gräbt und wieder zuschüttet ... aber seit Donnerstag habe ich nicht nur Leerrohr sondern die Glasfaserader an der Hauswand liegen ... und kommende Woche soll jemand kommen, der die Leitung dann ins Haus legt. Und genau hier kommen nun meine Überlegungen.
Der Techniker muss bei uns im Keller ca. 5 Meter in den Nachbarraum (Leerrohre liegen schon) und dann zum Patchpanel. Dort sollen die Glasfaserdose und - sobald geliefert - das Glasfasermodem von der Telekom an die Wand kommen. Ich denke mir, dass ich mit einem Ethernetkabel dann vom Modem auf mein Patchpanel an den richtigen Anschluss in mein Büro komme. Dort platziere ich den Router - ich habe die FritzBox 5590 im Auge, die dann möglichst komplikationslos die Arbeit der bisherigen Fritzbox 6490cable mit DECT, Mesh, FritzRepeatern usw. übernimmt.
Ist es so einfach? Danke für eure Einschätzungen, auch wenn die Empfehlung zu anderer Hardware geht. Ich habe auch schon gesehen, dass die 5590 eigentlich ein eigenes Glasfasermodem integriert hat. Aber das bringt mir ja nix, da ich dann die Glasfaserader 2 Stockwerke höher bräuchte. Und das wird nix. Ich könnte doch aber auch zu einer anderen FritzBox greifen, die kein Glasfasermodem hat und etwas günstiger ist, oder?
Danke und viele Grüße
Thomas