Gibt es denn zufriedene Kunden bei Westconnect mit EON Produkt?

• Auch bei uns ist es soweit...
    Unsere Gemeine hat den Ausbau von Glasfaser mit der EON Gruppe eingetütet - leider...

Naja, warum leider?

Wenn man nach Glasfaser EON und Westconnect googeled bekommt man zum einen relativ wenige Informationen und zum anderen sind diese durchweg sehr negativ.

Aber wie schon gesagt, es ist sehr wenig zu finden.

Auch sind die technischen Informationen recht dünn.
    Ich suche z.B. Performance und Latenz-Test von Usern und finde keinen einzigen 1GBit Test. Sprich wie performant ist denn das Backbone von denen? Ist es sicher kein DS-Lite bzw. CG-NAT wenn man die 3€ für eine dynamische IP Adresse investiert? Aus meiner Sicht müsste es ja so sein, wenn ich an der Fritzbox dann eine Public IPV4 Adresse habe.

Da stellen sich mir die Fragen:

- ist EON / Westconnect einfach noch nicht so verbreitet?
    - oder läuft es denn so gut, dass nur die "wenigen" meckern?

Oder anders herum gibt es denn hier im Forum zufrieden EON / Westconnect Kunden?

Gruß

Dolph

• Unsere Gemeine hat den Ausbau von Glasfaser mit der EON Gruppe eingetütet - leider...

Es wäre dir also lieber, wenn gar kein Glasfaserausbau stattfinden würde? Westconnect ist einer der ganz wenigen Netzbetreiber, die mit 1&1 schon einen weiteren Anbieter auf die Faser lassen. Du solltest dich glücklich schätzen, einen solchen Anschluss in Aussicht zu haben.

Ist es sicher kein DS-Lite bzw. CG-NAT wenn man die 3€ für eine dynamische IP Adresse investiert?

Natürlich. Wie stellst du es dir sonst vor? Du zahlst 3€ extra und der Anschluss ändert sich nicht? Das wäre ja Betrug.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die nächsten 10 Jahre wird eine Verpflichtung zur flächendeckenden Öffnung der Infrastruktur für andere Serviceanbieter, also Open Access, ein Wunschtraum bleiben. Mal abgesehen von wenigen Ausnahmen.

Nach wie vor gilt die einfache Regel: Wenn der Bau eines Glasfaseranschlusses angeboten wird, dann ist das Angebot anzunehmen. Von welchem Anbieter spielt keine Rolle. Sollten mehrere Provider gleichzeitig ein Vorhaben ankündigen, dann bei allen einen Vertrag abschließen!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das eine ist... Glasfaser zu haben - Das andere... nur Ärger mit dem Anschluss/Provider.

Und wie gesagt - Googled mal EON Highspeed - hab da noch nichts gutes gefunden...

Mal sehen, am Donnerstag ist Info-Abend.
    Ich bin mal gespannt, ob man direkt mit z.B. 1&1 starten darf oder doch erst 2 Jahre EON nehmen muss...

Erst mal den "kostenlosen" Anschluss beantragen. Die Aktivierungsgebühr, wenn man nicht direkt den EON Vertrag abschließt beträgt ca. 400€. ggf. ist das auch die Gebühr für den direkten Start mit 1&1.

Zur Not erst mal DSL und Glasfaser ein paar Monate parallel laufen lassen...

• Sei froh das EON/Westconnect bei dir ausbaut, da bekommst du bei Bestellung innerhalb der Vorvermarktungsphase den Hausanschluss wenigstens komplett kostenlos - ohne den Zwang einen Tarif mit abschließen zu müssen. Und nach zwei Jahren kannst du dann auch andere Anbieter als EON buchen (aktuell "nur" 1&1, aber das kann sich noch ändern und ist damit schon einmal mehr als bei vielen anderen Anbietern). Westconnect baut eigenwirtschaftlich aus, es werden also keine Fördergelder verwendet, was auch der Grund für die Exklusivnutzung durch EON in den ersten zwei Jahren nach Fertigstellung des Netzes vor Ort ist.

Und wie vorab schon mehrfach geschrieben wurde - im Grunde genommen wird über jeden Anbieter gemeckert, selbst über die Telekom.

Ja, bei EON bzw. Westconnect läuft nicht alles rund, aber davon sind alle andere Anbieter auch betroffen und was die schlechten Rezensionen angeht - wenn bei jemanden alles rund läuft, dann hat man in der Regel keine Notwendigkeit dies hinaus zu posaunen, im Fehlerfall sieht das natürlich ganz anders aus.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • wenn bei jemanden alles rund läuft, dann hat man in der Regel keine Notwendigkeit dies hinaus zu posaunen, im Fehlerfall sieht das natürlich ganz anders aus

Das erwartet der Kunde ja bei einem Vertragsabschluß auch. Ware/Leistung gegen Geld.

Deshalb finde ich "Bewertungen" von Verkäufern auf diversen Plattformen immer etwas "komisch" :/

• Hallo Forum,

habe seit Juli 2022 einen Glasfaseranschluss von Eon/Westconnect und würde meine Erfahrungen hiermit als "positive" einstufen. Zwar hat es ein bisschen gedauert bis sich in unserer Gegend (55452) geklärt hatte wer den Ausbau übernimmt, aber dieser wurde dann 2022 realisiert so das ich ab 07.22 eine Glasfaseranschluss über Eon/Westconnect nutze, da ich vorher schon DSL Kunde von Westconnect vormals innogy war und das erste Jahr noch vergünstigt auf 19,90€ war. Die Alternative dazu wäre die Deutsche Glasfaser gewesen. Es wurden zu diesem Zeitpunkt nur wenig Tarife angeboten und habe mich damals für den 120/40 Mbit/s Tarif entschieden. Jetzt im Sommer sind zwei Jahre rum und ich könnte den Anbieter wechseln, und wie schon im Forum beschrieben könnte ich zu 1&1 wechseln. Die bieten aber nur einen Tarif 50Mbit/s an. Alternativ könnte ich wohl noch zu DG wechseln 300/150 Mbits/s für 49,90€/Monat was zu überlegen wäre.

Aktuell betreibe ich eine FB 7490 über ONT an meinem Anschluss als Zentrale für Internet und Telefon. Die Wlan Abdeckung ist teilweise optimierungsbedürftig, aber nicht hoffnungslos.

Was mich aktuell umtreibt ist, ob ich eine Verbesserung des Wlans bekomme wenn ich auf eine FB 5590 oder ein Speedport Smart 4 mit direktem Anschluss ( ohne ONT) umstelle. Hierzu habe ich auch schon einige Post gelesen, wobei hier die Meinungen ja auch auseinandergehen bzw. die Verbesserung nur als minimal eingeschätzt wird. Hier werde ich erstmal noch Informationen sammeln.

Was ich noch zu Ausfällen des Netzes sagen kann, bis auf einen mehrstündigen Ausfall kann ich mich nicht über große Ausfälle /Störungen beklagen. Auch der Kontakt mit dem Support war überwiegend positiv so das ich meine Erfahrung als insgesamt Positiv bezeichne.

VG Lotusbaum

• Die bieten aber nur einen Tarif 50Mbit/s

Nein, da solltest du nochmal genau gucken. 1&1 bietet auf der Faser von Westconnect ihre ganz normalen Tarife an.

Alternativ könnte ich wohl noch zu DG wechseln 300/150 Mbits/s für 49,90€/Monat was zu überlegen wäre.

Du bekommst auf der Faser der Westconnect sicher keine Tarife der deutschen Glasfaser. Oder hast du dir beide Anschlüsse legen lassen?

Was mich aktuell umtreibt ist, ob ich eine Verbesserung des Wlans bekomme wenn ich auf eine FB 5590 oder ein Speedport Smart 4 mit direktem Anschluss ( ohne ONT) umstelle.

Der Speedport funktioniert nicht mit E.on als Provider und mit 1&1 auch nicht und die 5590 lässt sich nicht direkt an der Faser betreiben, wenn du auf der Faser von E.on zu 1&1 wechselst. Du läufst Gefahr, dir einen teuren Ziegelstein anzuschaffen.

Mach am besten mal einen weiteren Thread zur Schadensbegrenung in deiner Situation auf, deine Antwort stiftet hier jetzt nur Verwirrung.

• Wie stellst Du Dir das denn vor? Wie soll das aufgebaut sein?

Entweder so wie in der Schweiz ein Mehrfaser PtP Netz, oder wie in Frankreich eine Übergabe der Faser an Sammelverteilern wo die Splitter sich befinden.

In der Schweiz und Frankreich gibt es auch BitStream aber all die Größeren nutzen die Passive Faser und betreiben sie selbst. :)

• Passive Faser und betreiben sie selbst. :)

Passive Faser bei GPON wird schwierig. Bei physischer PtP (z.B. Deutsche Glasfaser) ist das machbar.

Telekom hat die Splitter im Gf-NVt. Da kann ich mir eine passive Faser (für jeden Kunden) ohne größeren Bauaufwand nicht vorstellen.

2 Mal editiert, zuletzt von Schnurz (17. März 2024 um 15:38)

• Passive Faser bei GPON wird schwierig. Bei physischer PtP (z.B. Deutsche Glasfaser) ist das machbar.

Telekom hat die Splitter im Gf-NVt. Da kann ich mir eine passive Faser (für jeden Kunden) ohne größeren Bauaufwand nicht vorstellen.

Da wäre die Arbeit für die nächsten Dekaden gesichert ohne den laufenden/kommenden Ausbau mitgerechnet xD

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Passive Faser bei GPON wird schwierig. Bei physischer PtP (z.B. Deutsche Glasfaser) ist das machbar.

Deswegen schrieb ich auch von Sammelverteilern wo die Splitter sich befinden wie eben in Frankreich, dann ist auch bei PtMP-Netzen die Faser Übergabe Problemlos möglich.