Hallo Forum,
habe seit Juli 2022 einen Glasfaseranschluss von Eon/Westconnect und würde meine Erfahrungen hiermit als "positive" einstufen. Zwar hat es ein bisschen gedauert bis sich in unserer Gegend (55452) geklärt hatte wer den Ausbau übernimmt, aber dieser wurde dann 2022 realisiert so das ich ab 07.22 eine Glasfaseranschluss über Eon/Westconnect nutze, da ich vorher schon DSL Kunde von Westconnect vormals innogy war und das erste Jahr noch vergünstigt auf 19,90€ war. Die Alternative dazu wäre die Deutsche Glasfaser gewesen. Es wurden zu diesem Zeitpunkt nur wenig Tarife angeboten und habe mich damals für den 120/40 Mbit/s Tarif entschieden. Jetzt im Sommer sind zwei Jahre rum und ich könnte den Anbieter wechseln, und wie schon im Forum beschrieben könnte ich zu 1&1 wechseln. Die bieten aber nur einen Tarif 50Mbit/s an. Alternativ könnte ich wohl noch zu DG wechseln 300/150 Mbits/s für 49,90€/Monat was zu überlegen wäre.
Aktuell betreibe ich eine FB 7490 über ONT an meinem Anschluss als Zentrale für Internet und Telefon. Die Wlan Abdeckung ist teilweise optimierungsbedürftig, aber nicht hoffnungslos.
Was mich aktuell umtreibt ist, ob ich eine Verbesserung des Wlans bekomme wenn ich auf eine FB 5590 oder ein Speedport Smart 4 mit direktem Anschluss ( ohne ONT) umstelle. Hierzu habe ich auch schon einige Post gelesen, wobei hier die Meinungen ja auch auseinandergehen bzw. die Verbesserung nur als minimal eingeschätzt wird. Hier werde ich erstmal noch Informationen sammeln.
Was ich noch zu Ausfällen des Netzes sagen kann, bis auf einen mehrstündigen Ausfall kann ich mich nicht über große Ausfälle /Störungen beklagen. Auch der Kontakt mit dem Support war überwiegend positiv so das ich meine Erfahrung als insgesamt Positiv bezeichne.
VG Lotusbaum