Tips für neuen GF-Anschluss

• Hallo, bin neu hier und einen schönen an Alle.

Bekomme jetzt in einigen Tage meinen Gf-Anschluss gelegt. Habe bis jetzt einen DSL 100er Anschluss, den betreibe ich über die AVM Fritzbox 7590. Habe in fast jedem Raum Lan-Leitung Kat 7a liegen.

Kann ich jetzt diesen Router auch fürs GF-Netz benutzen oder sollte ich eine "bessere" Fritzbox benutzen?

Ich habe ein 1-FH mit 2 Etagen (Altbau) und werde einen oder 2 Repeater (auch AVM) per Lan-Kabel verbinden auch damit ich im Garten mal den Laptop benutzen kann.

So für den Anfang mal genug Fragen, vielen Dank

• Willkommen im Forum ;)

Deine Fritzbox hat einen 1Gbit WAN Port, an diesen kannst du ein sog. ONT ("Glasfasermodem") anschließen. So kannst du deine Fritzbox weiter verwenden ohne dass du etwas austauschen musst. (es kommt dann nur das ONT dazu)

Es kommt aber auch immer auf deinen Anbieter an was verwendet bzw. "ausgeliefert" wird ;)

• Willkommen im Forum ;)

Deine Fritzbox hat einen 1Gbit WAN Port, an diesen kannst du ein sog. ONT ("Glasfasermodem") anschließen. So kannst du deine Fritzbox weiter verwenden ohne dass du etwas austauschen musst. (es kommt dann nur das ONT dazu)

Es kommt aber auch immer auf deinen Anbieter an was verwendet bzw. "ausgeliefert" wird ;)

Aber immer daran denken, bei Wechsel der Zugangstechnik (DSL > GF) die FB auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren. Es gibt sonst immer wieder irgendwelche Seiteneffekte, die schwer einzuordnen sind.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ...würde ich persönlich aber dennoch nur dann machen, wenn ich irgendwelche Probleme bemerke. Mir wäre das zu viel Aufwand, aber ich habe auch sehr viele Smart Home Geräte im Einsatz, die am Ende doch mühsam wieder verbunden werden müssen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• ...würde ich persönlich aber dennoch nur dann machen, wenn ich irgendwelche Probleme bemerke. Mir wäre das zu viel Aufwand, aber ich habe auch sehr viele Smart Home Geräte im Einsatz, die am Ende doch mühsam wieder verbunden werden müssen.

Warum? Ist doch schnell gemacht. Neuer ISP, da muss Internet und Telefonie sowieso neu. Adressbuch aus der Sicherung eingespielt und dieselben SSID und PW für WLAN vergeben.
    Das Ganze ist immer dann wichtig, wenn der neue ISP eine andere Infrastruktur hat, also reines IPv4 zu DSLite oder ähnliches gewechselt wird. Außerdem hat es den Vorteil, dass man mal Leichen loswird. ;)

• Kommt sicher auf das individuelle Setup an. Ich habe mehrere Access Points, Überwachungs-Cams, Dect Telefone, Dect Smart Home Geräte und Thermostate sowie ein NAS angeschlossen. Das dauert dann schon recht lange, bis alles wieder so eingerichtet ist, wie ich es haben will. Ich bin ja bei dir, das ein sauberes Neueinrichten was für sich hat. Aber bei mir hat der Wechsel von DSL Modem vor ner 4060 auf ONT mit 4060 ohne Neueinrichten super geklappt. Gar keine Probleme durch das reine umstellen bei der Einwahl. Die spätere Migrarion auf eine 5590 mit Assistent lief dann schief, so dass ich alles neu machen musste.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

Einmal editiert, zuletzt von arcade99 (9. März 2024 um 19:39)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der große Unterschied zwischen einer 4060 und einem Modell der 7xyz-Reihe ist der, das gerade die 4060 kein Modem besitzt, jedoch beispielsweise eine 7590.

Gerade der Wechsel zwischen Modem und WAN-Port verändert einiges in den virtuellen Interfacen der FRITZ!Box. In der Vergangenheit gab es hierbei schwer einzukreisende und zu fassende Probleme.

Der beste Weg diesen bei einer FB mit Modemteil aus dem Weg zu gehen ist das zurücksetzen auf Werkseinstellungen und ausschließlich manuelles Einrichten. Das Telefonbuch kann man ebenfalls importieren, das schadet nicht. Jedoch keine Sicherungen ohne Not zurückspielen! Die Erfahrung müsste ich ebenfalls in den 7er Versionen des FRITZ!OS machen.

Mag sein, das ab 7.80 der Wechsel besser/problemloser wird.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (10. März 2024 um 19:41)

• Wäre eine z.B. AVM 5590 nicht besser als die 7590.

Oder sehe ich was falsch?

Die Hausbegehung der DG war noch nicht da ,ich weiß auch noch nicht so recht Bescheid, wo die GF-Leitung eingeführt wird oder werden soll

• Es kommt auf deine Anforderungen an und wie du den Anschluss tatsächlich nutzt. Die 7590 und 7590 AX haben enorme Bufferbloat-Probleme im Upload, aber 1 Gbit routen können alle neueren Fritz!Boxen. Wenn deine Nutzung die Schwäche der 7590/AX nicht aufdeckt, dann nutze die 7590 einfach weiter. Bei der 7590 grassiert allerdings auch das Sterben des 2,4 GHz-WLANs durch Verschleiß. Kann also sein, dass sie in den nächsten Jahren sowieso getauscht wird und bis dahin kannst du die Routerfrage bestimmt noch aufschieben, vielleicht gibt es dann neue, gute, günstige Modelle.

Als Ersatz kannst du dir noch eine gebrauchte 7520 auf Halde legen, die bekommt man bei Kleinanzeigen für 20-40€, sie hat das Bufferbloat-Problem nicht, kann ebenso zuverlässig Gbit routen und verbraucht sehr wenig Strom.

Ich würde an Deiner Stelle in jedem Fall erst mal die Inbetriebnahme mit Deiner 7590 hinter dem von DG kostenlos verbauten ONT machen. So siehst du, ob alles funktioniert und sollte es Probleme geben, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn dann alles problemlos läuft, dann kannst Du bei DG jederzeit auf eine Fiber Fritzbox wechseln. Dazu muss Du Dir nur die Registrierungsnummer aus dem Kundenportal ziehen, weil Du diese beim Einrichtungsprozess dann benötigst.

Um Deine Frage einfach zu beantworten: Ja, die 5590 ist deutlich besser als die 7590. Sie ist einfach erheblich performanter. Das wirst Du in der Oberfläche ebenso wie beim VPN Zugriff auf Deine Box spüren. Außerdem hat sie einen 2,5 GBit Port, auch wenn das derzeit beim Anschluss über DG offensichtlich nichts bringt, weil man trotz Fiber Box in die GBit Begrenzung läuft.

Die Hausbegehung der DG war noch nicht da ,ich weiß auch noch nicht so recht Bescheid, wo die GF-Leitung eingeführt wird oder werden soll

Also wenn die Hausbegehung noch nicht war, dann wird das noch lange dauern. Bei mir hat das bestimmt noch 1 Jahr gedauert.

Zur Fritzbox: Das sind alles so Unterschiede die der normale Nutzer nicht merkt. Nimm deine 7590 und höchstwahrscheinlich wirst du glücklich damit sein.

• Also wenn die Hausbegehung noch nicht war, dann wird das noch lange dauern. Bei mir hat das bestimmt noch 1 Jahr gedauert.

Zur Fritzbox: Das sind alles so Unterschiede die der normale Nutzer nicht merkt. Nimm deine 7590 und höchstwahrscheinlich wirst du glücklich damit sein.

Ich denke, es geht vielleicht schneller, die sind auf jeden Fall schon dran, das Erdkabel in den Straßen zu verlegen, im Moment in der Parallelstraße .

Hoffentlich weil mein jetziger DSL-Vertrag mit Vodafone am 15.05.2024 endet.

• Also das werden erstmal nur die passiven Leerrohre sein. Das kann je nach Vorgehen noch sehr lange dauern.

Aber der 15.05. muss dich nicht weiter stören. Ab da hast du maximal ein Monat Kündigungsfrist.

Bei uns lief das bisher übrigens so ab:

1) August bis Oktober 22: Vermarktung
    2) Oktober bis Januar 23: Bau der Trassen
    3) Juli 23: Einführung der Leerrohre ins Haus
    4) Bisher keine Faser oder gar aktive Technik - vielleicht in Q2 2024

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe bei YouTube diesen Beitrag gefunden, der eine sehr gute Erklärung des ganzen abgibt.

Hoffe, ich darf den so zeigen?

• Ich habe bisher keine Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurück setzen müssen, das liegt vllt an dem o.g. Szenario da es meist Telekom Kunden/1&1 im Netz der Telekom betrifft. Ich würde es ersteinmal testen ohne direkt zu reseten, wenn dies nicht zum Erfolg führt dann sichern und reset...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe bei YouTube diesen Beitrag gefunden, der eine sehr gute Erklärung des ganzen abgibt.

Hoffe, ich darf den so zeigen?

Eine OneBox/HÜP der Marke Corning... gruselig zu bauen die Dinger <X=O

• Es ging mir ja nur um das Verstehen über die ganze Glasfasermontage,so dass es auch ein nicht so versierter Mensch versteht.

Das habe ich auch so verstanden... Mir fiel halt nur die Corning Box auf... da hatte ich direkt Gänsehaut ;).

Corning wird bei der Telekom, Gott sei Dank, nicht mehr verbaut, von daher bin ich beruhigt... und zu Zwecken der Anschaulichkeit ist es auch egal was für eine Box da verbaut ist.

• Das habe ich auch so verstanden... Mir fiel halt nur die Corning Box auf... da hatte ich direkt Gänsehaut ;).

Corning wird bei der Telekom, Gott sei Dank, nicht mehr verbaut, von daher bin ich beruhigt... und zu Zwecken der Anschaulichkeit ist es auch egal was für eine Box da verbaut ist.

Alles klar.