Upload fällt nach einiger Zeit auf 0 Mbits, Download bleibt bei ca. 360 Mbits - Dann kein Zugriff mehr auf Internet möglich

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seid ca. eine halben Jahr habe ich immer wieder Problem ins Internet zu kommen. Lässt sich auch auf kein bestimmte Tages- oder Nachtzeit eingrenzen. Habe schon einiges ausprobiert. LAN Kabel getauscht, Switch (1000 Mbits/Sec) erneuert etc. Dann hatte ich unseren IT-externen aus unserem Büro gefragt woran es liegen könnte. Er Fragte mich als erstes wie der Status des Treibers der Netzwerkkarte ist. Ich sagte ihm, dass Windows (Windows 10) mir als Status Aktuell angibt. Da fing er an zu lächelen und sagte mir, dass dies nicht zu bedeuten hätte. Ich solle mal prüfen welche Netzwerkarte ich habe (hier Intel I219-V). Treiber-Datum war 2020. Also neusten Treiber für die Karte von der Intel Seite geladen und installiert. Danch schien es tatsächlich besser zu laufen. Allerdings habe ich mittlerweile folgendes Problem. Nach ca. 30-180 Minuten wird das Internet immer schwerfälliger bis gar keine Seiten merh aufrufbar sind. Der Speedtest gibt dann als Ergebnis Download ca. 360 Mbits, Uopload 0 Mbits. Siehe hierzu Screenshots. Er nach Neustart des Routers (FritzBox 7490) funktioniert es wieder für eine gewisse Zeit. Danch wieder Neustart Router erforderlich. Internetanbieter DG 400/200. ONT Nokia G-010G-P (glaube ist GPON).

Test gestern nach Neustart Router. Der Upload ist so auch nicht gut (Laut DG sollen ja 200 möglich sein)

Ergebnis ca. 3 Stunden später. Kein Zugriff mehr auf das Internet. Nach Neustart Router wieder ähnliches Ergebnis wie im ersten Bild zu sehen.

Hat hier irgendjemand eine Ahnung/Lösung woran es liegen könnte. Wenn dies Problem hier schon mal Thema gewesen sein sollte ahbe ich es nicht gefunden. Dann sage ich Sorry. Falls es nich wichtig sein könnte. Nutze Norten 360.

Danke und Grüße

Gude/Erik

• Exakt die Frage hatten wir schon mal. Benutze mal die Suche, um die damaligen Erkenntnisse rauszusuchen, ich weiß nicht mehr genau, was damals dabei herauskam.

Fakt ist: Auch während des Download-Tests wird ein signifikanter Upload erzeugt, für die ACK Pakete während des Tests, denn Ookla nutzt TCP, nicht UDP. Ganz auf "0" kann der Upload also nicht sinken. Der Ping Test im Upload ist ja auch erfolgreich. Da muss man genauer hinschauen, das war nicht so einfach, wie es aussieht.

• Nun ist eine 7490, die VDSL 17a so gerade schafft, nicht unbedingt die schnellste im Routing für Glasfaser. Wenn die dann höher belastet wird, könnte das schon zu einem Einbruch führen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Exakt die Frage hatten wir schon mal. Benutze mal die Suche, um die damaligen Erkenntnisse rauszusuchen, ich weiß nicht mehr genau, was damals dabei herauskam.

Ich habe deinen Rat befolgt und mich auf die Suche gemacht. Suchwort upload.Hier kamen dann ca. 220 Treffer. Habe mich jetzt die letzten 2 Stunden durch die Beiträge gearbeitet. Leider wurde ich nicht fündig.

Fakt ist: Auch während des Download-Tests wird ein signifikanter Upload erzeugt, für die ACK Pakete während des Tests, denn Ookla nutzt TCP, nicht UDP. Ganz auf "0" kann der Upload also nicht sinken.

Habe hierzu mal einen Test über die AVM Seite gemacht. Hier wurde tatsächlich eine Wert von 0,26 ermittelt. Ookla zeigt hier dann 0,00 an.

So. Eben Test gemacht über ookla. Ergebnis Download ca. 130, Upload 0. Direkt danach Test über AVM gemacht. Ergebnis Download 145, Upload 88. Das ist doch seltsam. Mit diesem Ergebnis müsste ich doch ins Internet kommen. Geht aber nicht. Seiten wie Netflicx, Amazon etc. sind nicht aufrufbar. Der Bildschirm bleibt weiß.

Wo wir schon dabei sind. In meiner FritzBox List unter Internet/Filter/Kindersicherung stehen ca. 30 Einträge mit z.B. folgender Nummer: PC-74-F9-CA-07-41-60 - Alle beginnen mit PC- usw. Meine Geräte, die mir bekannt sind, stehen mit der Bezeichnung des Geräts in der Liste. Aber diese Nummern sagen mir nichts.

Ich bitte um euere Unterstützung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • GUDE 29. Februar 2024 um 22:36

Hat den Titel des Themas von „Upload fällt nach einiger Zeit auf 0 Mbits, Download bleibt bei ca. 360 Mbits - Dann kein Zugriff mehr auf Internet mäglich“ zu „Upload fällt nach einiger Zeit auf 0 Mbits, Download bleibt bei ca. 360 Mbits - Dann kein Zugriff mehr auf Internet möglich“ geändert.
  • Habe hierzu mal einen Test über die AVM Seite gemacht. Hier wurde tatsächlich eine Wert von 0,26 ermittelt. Ookla zeigt hier dann 0,00 an.

Um Downloads in der beschriebenen Größenordnung hinzubekommen, sind aber Upload Datenraten in der Größenordnung 10 - 12 MBit/s nötig - mindestens.

Mit diesem Ergebnis müsste ich doch ins Internet kommen.

Lass mal ein mtr (oder WinMTR) auf die verschiedenen Seiten laufen. Also funktionierende wie ookla und nicht funktionierende wie Amazon.

Wo wir schon dabei sind. In meiner FritzBox List unter Internet/Filter/Kindersicherung stehen ca. 30 Einträge mit z.B. folgender Nummer: PC-74-F9-CA-07-41-60

Das ist keine dynamische MAC. Es muss also ein physikalisches Gerät sein.

• Wo wir schon dabei sind. In meiner FritzBox List unter Internet/Filter/Kindersicherung stehen ca. 30 Einträge mit z.B. folgender Nummer: PC-74-F9-CA-07-41-60 - Alle beginnen mit PC- usw. Meine Geräte, die mir bekannt sind, stehen mit der Bezeichnung des Geräts in der Liste. Aber diese Nummern sagen mir nichts.

Das sind vermutlich Handys, die schon mal angemeldet waren. Handy-Betriebssysteme wechseln üblicherweise immer ihre "pseudo" MAC.

• Klemm deinen PC doch mal direkt an das ONT und wähle dich direkt ins Internet ein. Wenn da dauerhaft alles korrekt funktioniert weißt du das es an der FB liegt. Alternativ Test mit anderem Rechner und der FB.

• Bei einem Wechsel des Gerätes am ONT musst Du vorher den Router für mindestens 60 Minuten vom ONT getrennt haben. Bei dem Wechsel zurück ist ebenfalls eine Wartezeit von mindestens 60 Minuten einzuhalten! Hälst Du dich nicht daran, wird die DHCP-Infrastruktur von DG dem Gerät hinter dem ONT keine IP-Adresse zuweisen!

• Lass mal ein mtr (oder WinMTR) auf die verschiedenen Seiten laufen. Also funktionierende wie ookla und nicht funktionierende wie Amazon.

Anbei mal das Ergebnis - Testseiten Netflix und T-Online. Habe versucht auch beide Seiten über Firefox zu öffnen. Bei beiden Anfragen blieb der Bildschirm weiß. Nur zum Hinweis.

t-online mit IPv6

t-online ohne IPv6

Netflix mit IPv6

Netflix ohne IPv&

Könnt ihr daraus irgendeine information ziehen. Ich kann es leider nicht. Ich kenne mich einfach nicht aus.

Klemm deinen PC doch mal direkt an das ONT und wähle dich direkt ins Internet ein. Wenn da dauerhaft alles korrekt funktioniert weißt du das es an der FB liegt. Alternativ Test mit anderem Rechner und der FB.

Bei einem Wechsel des Gerätes am ONT musst Du vorher den Router für mindestens 60 Minuten vom ONT getrennt haben. Bei dem Wechsel zurück ist ebenfalls eine Wartezeit von mindestens 60 Minuten einzuhalten! Hälst Du dich nicht daran, wird die DHCP-Infrastruktur von DG dem Gerät hinter dem ONT keine IP-Adresse zuweisen!

OK. Nur damit ich das richtig verstehe und keinen Fehler mache.

LAN Kabel zwischen Router und ONT trennen. Mind. 60 min warten. Dann LAN Kabel vom PC direkt mit dem ONT verbinden. Testen. Nach Test LAN Kabel PC vom ONT trennen. Dann wieder mind. 60 min warten. Dann alles wieder so anschließen wir es jezt ist.

• OK. Nur damit ich das richtig verstehe und keinen Fehler mache.

LAN Kabel zwischen Router und ONT trennen. Mind. 60 min warten. Dann LAN Kabel vom PC direkt mit dem ONT verbinden. Testen. Nach Test LAN Kabel PC vom ONT trennen. Dann wieder mind. 60 min warten. Dann alles wieder so anschließen wir es jezt ist.

Soweit alles richtig. Am PC musst du einmal die Konfiguration für eine "DFÜ" Verbindung einrichten. Hier die passenden Daten vom ISP eintragen.

• Ich glaub, du bist im falschen Thread?!

Bin verwirrt. Er ist bei Deutsche Glasfaser und ONT, somit muss man, wenn der PC direkt an den ONT/Internet kommt, eine DFÜ-Verbindung einrichten. Dies ist notwendig, damit der PC intern routet und dabei die Firewall/Viren/Bedrohungsschutz dazwischen schaltet. Wer sonst echt blöd ganz ungeschützt einen PC ins Netz zu hängen.

Das mit den Daten des ISP ist natürlich nur bei PPPoE notwendig.

• Anbei mal das Ergebnis - Testseiten Netflix und T-Online.

Die MTRs sehen bei mir exakt genauso aus - inkl. der Timeouts am Ende. Die beiden Seiten kann ich problemlos aufrufen.

Entweder ist es ein MTU/MSS Problem, oder ein VPN stört.

• Entweder ist es ein MTU/MSS Problem, oder ein VPN stört.

Also habe mich mal informiert was MTU/MSS überhaupt ist.Google konnte hier mal helfen. .-)

Dabei kam folgendes raus

C:\WINDOWS\system32>ping google.com -f -l 1370

Ping wird ausgeführt für google.com [142.250.186.142] mit 1370 Bytes Daten:
    Antwort von 142.250.186.142: Bytes=68 (gesendet 1370) Zeit=12ms TTL=117
    Antwort von 142.250.186.142: Bytes=68 (gesendet 1370) Zeit=13ms TTL=117
    Antwort von 142.250.186.142: Bytes=68 (gesendet 1370) Zeit=11ms TTL=117
    Antwort von 142.250.186.142: Bytes=68 (gesendet 1370) Zeit=11ms TTL=117

Ping-Statistik für 142.250.186.142:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 11ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 11ms

Alle Werte über 1370 waren immer 100% Verlust. 1360 und 1350 waren auch erfolgreich.

Dann noch Anzeige iv4 inerfaces

C:\WINDOWS\system32>netsh interface ipv4 show interfaces

Idx Met MTU State Name
    --- ---------- ---------- ------------ ---------------------------
    23 25 1500 disconnected WLAN
    1 75 4294967295 connected Loopback Pseudo-Interface 1
    18 25 1404 connected Ethernet
    7 25 1500 disconnected LAN-Verbindung* 2
    17 25 1500 disconnected LAN-Verbindung* 14

Ich habe auch einen VPN Tunnel auf meinem PC. Dieser wurde vor ca. 3 Jahen eingerichchtet. Diesen aktiviere ich aber nur wenn ich auf meinen Büro PC von Zuhause aus zugreifen möchte. Ansonsten ist dieser immer aus.

Die MTRs sehen bei mir exakt genauso aus - inkl. der Timeouts am Ende. Die beiden Seiten kann ich problemlos aufrufen.

Ich konnte Sie nicht aufrufen.

2 Mal editiert, zuletzt von GUDE (3. März 2024 um 19:30)

• Alle Werte über 1370 waren immer 100% Verlust.

Das ist sehr wenig.

Ich habe auch einen VPN Tunnel auf meinem PC. Dieser wurde vor ca. 3 Jahen eingerichchtet. Diesen aktiviere ich aber nur wenn ich auf meinen Büro PC von Zuhause aus zugreifen möchte. Ansonsten ist dieser immer aus.

Sicher, dass er aus ist? Aber auch im ausgeschalteten Zustand kann VPN Software Ärger machen, je nach Umsetzung.

Du solltest die MTU auf jeden Fall überprüfen. Aber vergiss MSS nicht. Schau vor allem auch mal nach MSS Clamping.