EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• Der Markt wirds regeln. - Der Markt hat schon so viel seit 1998 reguliert, warum dann auch nicht FTTH.

Dafür müsste es erst mal einen geben in form von Wettbewerb den es seit Bitstrom VDSL nicht mehr gibt.

Fakt ist, ich brauche aktuell selten mehr als 300 Mbit, und so spare ich aufs Jahr noch ne ganze Stange Geld.

Du brauchst auch keine 300Mbit da es keine Anwendung gibt. Du hast Zeitliche Vorteile wenn du eine Datenmenge überträgst und je mehr Bits pro Sekunde durch die Leitung geben desto mehr profitierst du davon.
    Und Sparen tust du nicht du zahlst für eine künstlich Limitierte Leitung.
    Da man dir künstlich geschaffene Tarif Profile vorgibt unter denen du wählen kannst gibt man dir die Illusion das du Geld sparst da die schnelleren ja mehr kosten.
    1 Tarif bei GPON 1000/500 würde vollkommen reichen, den nächsten Tarif dann bei XGS-PON.

Fakt ist auch: Irgendwer muss das Netz ja auch bezahlen. - Sicherlich nicht auf 1,2 oder 5 Jahren, aber nach 20-30 Jahren muss das FTTH Netz bezahlt sein.

Und das sind die Preise im kleinsten Angebotenen Tarif da dieser derjenige ist den die Bürger am ehesten buchen, es ist sicher nicht derjenige der 90€ für den 1GBit ausgibt, die dürften kaum vorhanden sein.

Und ich bekomme demnächst einen Tarif, der nicht teurer ist als DSL 50. - 24 Monate für 300 Mbiut FTTH für 19,95 EUR

Und dafür könnten sie dir auch den 1000er geben ;)

Der 50er dürfte bei sehr vielen Kunden nicht mehr auf technischen Gründen beruhen. Mit VDSL2 Vectoring ist die Chance hoch, dass statt 50 auch 100, 175 oder 250 Mbps buchbar sind - nur eben teurer.

Korrekt da Privatkunden keine Bandbreite buchen sondern das was am günstigsten ist in den meisten fällen.

Diese Abstufungen sind aber nicht Willkür wie bei Glasfaser sondern sind technische bedingt.

Im Übrigen ist der 150-Mbps-FTTH bei der Telekom genauso teuer wie der 100-Mbps-VDSL.

Das ist der Brotkrumen den dir die Telekom hinwirft damit du ja mehr hast wie großzügig.

Und bei DSL ist die Geschichte easy, weil der Großteil der Kupfertechnik längst bezahlt ist. Lediglich Wartungs- und Stromkosten sind noch hoch.

Und da siehst man sehr gut zu was Bitstrom führt, die Tarife sind immer noch sehr teuer.

Insofern hat die "künstliche" tarifliche Drosselung schon lange von FTTH angefangen.

Die gab es zu Anfangszeiten ADSL 768kbps 1Mbit 2Mbit 3Mbit 6Mbit
    Dann gab es zum glück Wettbewerb auf der TAL durch Vodafone, Telefonica und QSC.
    Dann gab es offene Profile und kostenfreies Fastpath.
    Seit ADSL2+ gab es das nicht mehr, Limit war nur noch die Physik.

Die Frage ist, womit will man die Tarife sonst unterscheidbar machen? Volumen? Oh Gott.

Technologie wie bei DSL auch.

1 Tarif pro Technologie die das Maximum bereitstellt. (Bei GPON könnte man bei 1000/500-600 bleiben da Stark Bandbreiten limitiert.)
    8G XGS-PON

20G 25G-PON

40G 50G-PON

Anfangs hätte man so sehr schön überschaubar 1-2 Tarife.
    Und das wird so auch durchaus umgesetzt z.b. https://abos.galaxus.ch/de/internet

Schönes einfaches sauberes Konzept.

• Naja,

Gibts überall auch "gedrosselte" Tarife. - Man bekommt auch DSL mit 50 oder 100 Mbit, auch wenn die Leitung 250 Mbit hergibt.

Im Mobilfunk-bereich gibts das auch. - Flatrate bis x GB mit Bandbeite X danach Drossel auf irgendwas

Klar könnte der ISP mir auch nen 1000er Tarif zum kleinsten Preis geben. - Aber welchen Tarif ich für was brauche, und wie mein Nutzungsverhalten ist, das lass mal meine Sorge sein. - Ich weiss selbst, dass ich die 300 Mbit nur dann ausschöpfe, wenn ich einen Download von irgendwas aus dem Web mache, aber nicht für IP-TV oder gar das normale surfen, oder E-Mails bearbeiten im Netz.

Außerdem, woher willst Du wissen, ob das Backbone Netz des FTTH Anbieters auch in der Lage dazu wäre der Datenfliut Herr zu werden, wenn wirklich alle Kunden dann über ihren "Volle Hütte Downloadtarif" gleichzeitig einen großen Download machen. - Ja, kommt wahrscheinlich nie vor, aber das ist das Worst-Case Szenario. - Ich kann ja über meine 5690 Pro und der neuen Firmware ein bischen eine Ahnung davon bekommen, wie das Netz ausgelastet ist. - Bei mir aktuell nie mehr als 15%.

Wenn Du ein Auto kaufst, dann kaufst Du ja auch eine bestimmte "Leisstungskategorie". - Ein 60 PS Fiat wird vielleicht am Berg aufwärts fahren ein paar Probleme mehr haben, als ein 200 PS Kombi - aber ein Topfebener Autobahn schaffen es beide Problemlos mit 90 km/h hinter einem LKW auf der rechten Spur zu schleichen. - Und doch haben Sie beide 4 Räder, einen Motor, etc. - Da ist aich nicht alles "gleich".

• Und Sparen tust du nicht du zahlst für eine künstlich Limitierte Leitung.

Na ja, das im TK Bereich eigentlich nie anders... und auch be DSL ist die Leitung meist "kuenstlich" limitiert, z.B. wenn man einen 50er Tarif an einem Anschluss bucht der 100 oder gar 250 leisten kann.

IMHO ist Internetzugang eine Datentransportdienstleistung, und da wundere ich mich nicht wenn da Transportkapazitaet in Rechnung gestellt wird.

1 Tarif bei GPON 1000/500 würde vollkommen reichen, den nächsten Tarif dann bei XGS-PON.

Jein, nur dann wenn dieser Tarif auch der billigste ist, aber dann bleibt kaum noch einer uebrig um Deinen ebenfalls gewuenschten XGS-PON Tarif zu buchen und rentabel zu machen.

Und das sind die Preise im kleinsten Angebotenen Tarif da dieser derjenige ist den die Bürger am ehesten buchen, es ist sicher nicht derjenige der 90€ für den 1GBit ausgibt, die dürften kaum vorhanden sein.

Das duerfte Mischkalkulation sein, ja weniger buchen die teureren Tarife, dafuer haben die wahrscheinlich etwas hoehere Margen, und aus der Abteilung "Marketing fuer Anfaenger", es hat sich gezeigt, dass Kunden die ihre eigenen Beduerfnisse gar nicht genau einschaetzen koennen, dazu neigen ein Angebot aus der Mitte zu nehmen, d.h. ein Teil des Grundes fuer einen 1000er Tarif fuer 90 Euro ist es mehr Kunden zum 500 und 300 zu lenken. Muss man nicht gut finden, ist aber eine der Methoden welche die Anbieterseite anwendet.

Und dafür könnten sie dir auch den 1000er geben ;)

Unklar... das hat dann damit zu tun ob fuer die Versorgung aller Kunden mit dem 1000er zur Spitzenzeit mehr Transit- und Backbonekapazitaet notwendig ist, weil die wiederum Geld kostet.

Korrekt da Privatkunden keine Bandbreite buchen sondern das was am günstigsten ist in den meisten fällen.

Tun sie das? Bei der Telekom ist allen Indizien nach der DSL100er der beliebteste Tarif, obwohl es darunter noch den DSL50 und den DSL16 gibt. Waere Deine Theorie richtig, warum buchen dann nicht mehr Leute den 16er (oder wenn Du 16 fuer zu wenig haeltst den 50er)?

Diese Abstufungen sind aber nicht Willkür wie bei Glasfaser sondern sind technische bedingt.

??? Ich habe lange als Telekomkunde trotz DSL50 Tarif einen Vollsync mit 116/46 gehabt, die Drossel auf die vertragliche Rate war da keineswegs technisch bedingt. Und das ist IMHO bei vielen DSL Anschluessen aehnlich.

Das ist der Brotkrumen den dir die Telekom hinwirft damit du ja mehr hast wie großzügig.

Na ja, das war ein Punkt den viele lange bemaekelt hatten, dass FTTH teurer und nicht besser war, diese Kritik hat die Telekom halt doppelt einkassiert, vergleichbare Tarifstufen sind bei FTTH jetzt etwas "breiter" und etwas billiger.

Seit ADSL2+ gab es das nicht mehr, Limit war nur noch die Physik.

Nee, zumindest die Telekom hat immer mit maximalen Syncprofilen unterhalb des harten technischen Limits gearbeitet...

Anfangs hätte man so sehr schön überschaubar 1-2 Tarife.

Widerspricht halt der Verkaufspsychologie, da will man mindestens 3 Tarifstufen haben...

Aber Dein Ansatz basiert auf der Idee, dass ein ISP nur CapEx hat und es daher fair waere wenn die Tarife in Abhaengigkeit der Hardwarekosten gestaffelt werden. Aber so kann man keinen ISP betreiben, weil man die Daten ja auch noch zwischen Zuganagsnetz und Internet hin und her transportieren muss und da hat man halt kapazitaetsabhaengige Kosten. Kenne ISP in den USA die zahlen ca. 1000$/Monat fuer einen 1 Gbps DIA Link ...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (7. Oktober 2025 um 18:39)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Absolut! Statt ständig mit riesigen Zahlen zu werben, sollte das Marketing lieber zeigen, wie viel entspannter der Alltag mit stabiler Verbindung ist. Kein Ruckeln, kein Abbruch,das überzeugt doch viel mehr als nur „1000 Mbit/s“. Glasfaser verkauft sich über Zuverlässigkeit, nicht nur über Speed.

also ich hatte 0 Probleme mit DSL Internet, nur Speed war das immer das Problem. genau so wie ich Kabel 0 Probleme habe da ist Speed auch ok, da stört nur en bisschen die Zwangshardware(wenn ich Telefonie über Kabel will). Da macht Glasfaser nichts besser in punkto Geschwindigkeit, nur die latenz ist wahrscheinlich noch niedriger.

höhere Geschwindigkeit als 1gbit lässt immer noch auf sich warten. Deutschland macht mit seinem lahmen Internet echt alle Ehre. Und jeder weiß ja wer drann verdient: das große T natürlich.

hat nicht mal eine IW-Studie gezeigt, das Zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland unter langsamer Internetversorgung leiden?

Und da wundert sich Deutschland noch, das sich viele IT Unternehmen im Ausland ansiedeln.

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (6. Oktober 2025 um 15:34)

• Der 50er dürfte bei sehr vielen Kunden nicht mehr auf technischen Gründen beruhen. Mit VDSL2 Vectoring ist die Chance hoch, dass statt 50 auch 100, 175 oder 250 Mbps buchbar sind - nur eben teurer.

Naja...

verbunden↓ 63,7 Mbit/s↑ 23,4 Mbit/s
    reale Bandbreite: ↓ 57,6 Mbit/s ↑ 22,9 Mbit/s

Was soll ich da einen höheren Tarif buchen? Es geht schlicht nicht mehr durch die Leitung :idea:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Naja...

verbunden↓ 63,7 Mbit/s↑ 23,4 Mbit/s
    reale Bandbreite: ↓ 57,6 Mbit/s ↑ 22,9 Mbit/s

Was soll ich da einen höheren Tarif buchen? Es geht schlicht nicht mehr durch die Leitung :idea:

das kommt aber aufs geschaltete Protokoll an: Annex A oder Annex B. - Kannst Du normalerweise im Router auslesen. Bei mir ist - egal welches Protokoll - nei DSL 100 technisch Feierabend. - Aber da ich ja FTTH habe, ist mir das seit 3 Jahren recht egal....

• verbunden↓ 63,7 Mbit/s↑ 23,4 Mbit/s

Das ist das (gar nicht mehr so) neue Sync-Profil der Telekom fuer den nominellen 50 Mbps Tarif... interessant ist da der Schaetzwert Leitungskapazitaet.

Moeglich, aber vielleicht ist da auch einfach nur ein konfiguriertes Synclimit im Spiel. Wenn das eine Fritzbox ist, poste dich mal Screenshots von den Tabs im Bereich Internet->DSL-Informationen, da kann man dann erkennen ob Dein Link voll am physikalischen Limit laeuft oder ob der nur gedrosselt ist.

Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik am ISP, wenn ein 50er Tarif mit 63er Sync betrieben wird ist der viel stoerungstoleranter als wenn er im 116.7 Mbps "Vollsync" laeuft.

• Nein, da wurde durch Glasfaser-Arbeiten das Telefonkabel mehrfach durchtrennt und irgendwie unfachmännisch wieder geflickt. Früher war die Leitung mal gut für 80/27, wenn ich mich recht erinnere.

• das kommt aber aufs geschaltete Protokoll an: Annex A oder Annex B.

Das macht Sinn bei ADSL (Annex A spart die unteren X Traeger fuer POTS aus, Annex B spart die unteren Y (mit Y>X) Traeger fuer IDSN aus), bei VDSL2 (ITU G.993.2) legt Annex A die Bandplaene PSD-Masken (und Kleinkram) fuer Nordamerika, Annex B die fuer Europa und Annex C die fuer Japan fest. D.h. bei VDSL2 sollte man immer Annex B konfigurieren... (Wobei der einzige Bandplan in Annex A wohl nicht inkompatibel mit Annex B ist).

• Im Downstream zeigt die geschaetzte Leitungskapazitaet von 69.8 Mbps und die Stoerabstabndsmarge von 7 an, dass Du da tatsaechlich nahe am aktuellen maximum rumkrebst, aber im Upstream ist noch gut Luft nach oben... die Leitungskapazitaet ist immer nur ein optimistischer Schaetzwert, daher glaube ich nicht, dass ein stabiler Sync mit 40 Mbps moeglich waere aber fuer mehr als Deine 23.3 Mbps wuerde das wohl reichen...

ABER wie angedeutet, es kann fuer die Stabilitaet besser sein, den Sync passender zur vertraglichen Rate zu setzen, selbst wenn dass dann genau die Art von kuenstlicher Drossel ist ueber die wir diskutiert haben. Oder vielleicht eine andere Art, weil hier die Drosselung auch im Interesse des Endkunden sein kann: ein langweilig stabiler Internetzugang macht mehr Spass, als einer der haeufig Resynct.

• Ich würde ja vielleicht sofort zu Glasfaser wechseln, wenn die Anbieter 50er oder 100er Tarife fürn Schmalen anbieten würden. Tun sie aber nicht. 300 ist meist das langsamste. Brauch ich nicht, will ich nicht bezahlen.

Also läuft meine 50er solange weiter, bis abgeschaltet wird.

Danach dann halt Starlink oder Kuiper. Wenn ich da noch lebe :roll:

• Tun sie aber nicht. 300 ist meist das langsamste. Brauch ich nicht, will ich nicht bezahlen. :roll:

Wie viel verlangt denn dein Anbieter für den 300er?

Wenn man es mal rational betrachtet: Selbst 25 € für 50 Mbps sind realistisch gesehen teuer. Da nimmt dich ein Provider aus, dessen Leitungen schon lange bezahlt sind. Und keiner, der dir für vermutlich 40 € mtl. ein brandneues Kabel legt.

So viel Strom, Wartung und Peering/Uplink kann man gar nicht erzeugen dass man sich da besser steht ...

• Ich würde ja vielleicht sofort zu Glasfaser wechseln, wenn die Anbieter 50er oder 100er Tarife fürn Schmalen anbieten würden. Tun sie aber nicht. 300 ist meist das langsamste. Brauch ich nicht, will ich nicht bezahlen.

Also läuft meine 50er solange weiter, bis abgeschaltet wird.

Danach dann halt Starlink oder Kuiper. Wenn ich da noch lebe :roll:

Tja, deine Kupferleitung hat die Generation vor dir bezahlt, für Glasfaser bist du jetzt dran. Ein vollkommen neues Netzwerk mit sehr viel Handarbeit kostet Geld. Nur in 10 Jahren wird dein DSL Netz immer schlechter laufen auf Grund mangelnder Hardware.
    Starlink ist auch kein Schnäppchen bei höherer Latenz und politisch deutlich störanfälliger als ein inländisches Glasfasernetz bei dem Betreiber.

• politisch deutlich störanfälliger als ein inländisches Glasfasernetz

Auch technisch ist die Kapazität irgendwann erreicht, wenn es "billig genug" bleiben soll. Das unbestimmte Ausweichen auf Funktechnik in ferner Zukunft ist eine bequeme Ausrede, das lästige und gefühlt teure jetzige Anstehen einer Investition in die Zukunft zu verlagern. Es ist durchaus normal für den Menschen, dass er das nicht möchte - sonst würde die ganze Börse nichr funktionieren weil jeder für seine Zukunft spart.

Zuletzt habe ich für jemanden Ethernet auf J-Y(St)Y aufgelegt; vor kaum mehr als 10 Jahren hat er den Elektrikern gesagt, dass Netzwerkkabel nicht nötig seien: Gibt ja WLAN.
    Mehr als 650 Mbps kommen nicht durch und zähneknirschend hat er seine Entscheidung bereut. Die volle Power wäre ihm an seinem neuen FTTH-Anschluss lieber gewesen.

• Mehr als 650 Mbps kommen nicht durch und zähneknirschend hat er seine Entscheidung bereut. Die volle Power wäre ihm an seinem neuen FTTH-Anschluss lieber gewesen.

Dumm nur, wenn man auf Leerrohre in vernünftiger Verlegung verzichtet hat ...

• Dumm nur, wenn man auf Leerrohre in vernünftiger Verlegung verzichtet hat ...

Ja, der Witz ist: Es fängt im Keller im Leerrohr an. Irgendwo unter/vor dem Wohnzimmer war das dann aber offenbar zu Ende und die restlichen Meter wurden eingeputzt. Wir haben sogar ein Stück der Wand aufgekloppt; keine Spur mehr vom Leerrohr.