Hallo an die Profis, ich hatte jetzt 2 Jahre EON Glasfaser 250 mit einem Anschluß der Westconnect Breitband. Dieser lief über das originale Glasfasermodem der Westconnect und einer FritzBox7590 per WAN/LAN. Jetzt habe ich zu 1&1 Glasfaser gewechselt. Derzeit läuft der Anschluss über das alte Glasfasermodem der Westconnect und einer FritzBox 5590 per LAN/WAN. Jetzt die Frage: Kann ich die Fritzbox direkt an den Langmatz Anschlusskasten per Glasfaser anschließen über das GPON Modul der FritzBox? Laut Chat Support
von 1&1 wäre das technisch nicht möglich.![]()
![]()
FritzBox 5590 direkt an Glasfaser betreiben
-
-
Grundsätzlich sollte das gehen. Bei 1&1 an Telekom Anschlüssen geht es auch. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei der Schnittstelle 1&1 zu Westconnect Probleme, sodass es da noch nicht ging. Das Thema haben wir aber bereits im Forum, einfach mal suchen. Vielleicht gibt es da schon neuere Infos.
-
Seit 2016 ist es für Provider verpflichtend ein Endgerät wie eine FRITZ!Box 5590 am passiven Netzabschlusspunkt (HÜP oder Gf-TA) zu erlauben. Ein ONT ist kein passiver Netzabschlusspunkt, da er dahinter verortet ist.
Hier kannst Du unter dem Punkt "Freie Routerwahl" Beschwerde einlegen:
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich hab mich mal versucht durch die bestehenden Beiträge zu lesen, konnte allerdings keine Konstellation finden die wie meine ist, wie auch immer. Hab es mal probiert und die Box direkt an HÜP per Glasfaser an die Box mit dem GPON SFP gehangen. Es wird zumindest eine Leitung erkannt, aber keine Verbindung zum Netz aufgebaut. Hab auch mal einen neuen Zugang in der Box eingerichtet und Glasfaser als Zugang gewählt, aber bei beiden Optionen bleibt er bei einer gelb hinterlegten Leitung hängen mit dem Vermerk Internetverbindung wird aufgebaut und gemäß Ereignisprotokoll Training. Scheint dann doch nicht direkt zu funktionieren wie erwartet, Mit dem AON SFP sagt er übrigens Unterbrechung.
-
Hab es mal probiert und die Box direkt an HÜP per Glasfaser an die Box mit dem GPON SFP gehangen.
Dann hast Du sicher auch hier im Forum an vielen Stellen gelesen, dass das mit GPON nicht funktionieren kann? Du musst bei GPON eine Registrierung deines eigenen Routers im Netz deines Providers durchlaufen.
-
In dem Thread gibt es einiges dazu:
ThemaErfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?
Hallo,
bei uns wird in den nächsten Monaten von E.ON, bzw. durch deren Tochterunternehmen Westconnect GmbH, ein Glasfasernetz errichtet. Während der Vorvermarktungsphase habe ich sowohl den kostenlosen Glasfaseranspruch sowie den e.on Highspeed 1.000 Vertrag abgeschlossen. Der Ausbau erfolgt eigenwirtschaftlich und laut e.on wird definitiv gebaut.
Auf der Internetseite von e.on finde ich allerdings widersprüchliche Informationen darüber, ob bei e.on nun AON oder GPON zum Einsatz kommt. In dieser…
Thomas19785. September 2023 um 17:25 aber bei beiden Optionen bleibt er bei einer gelb hinterlegten Leitung hängen
Ja, wie gesagt, das Modem ist nicht provisioniert. Und da gibt es meines Wissens im Moment noch Probleme in der Kombination 1&1/Westconnect.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
In dem Thread gibt es einiges dazu:
ThemaErfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?
Hallo,
bei uns wird in den nächsten Monaten von E.ON, bzw. durch deren Tochterunternehmen Westconnect GmbH, ein Glasfasernetz errichtet. Während der Vorvermarktungsphase habe ich sowohl den kostenlosen Glasfaseranspruch sowie den e.on Highspeed 1.000 Vertrag abgeschlossen. Der Ausbau erfolgt eigenwirtschaftlich und laut e.on wird definitiv gebaut.
Auf der Internetseite von e.on finde ich allerdings widersprüchliche Informationen darüber, ob bei e.on nun AON oder GPON zum Einsatz kommt. In dieser…
Thomas19785. September 2023 um 17:25 Ja, wie gesagt, das Modem ist nicht provisioniert. Und da gibt es meines Wissens im Moment noch Probleme in der Kombination 1&1/Westconnect.
hab mal in dem genannten Beitrag alles gelesen, allerdings auch nichts wirklich passendes gefunden. Versuche mich mal mit dem Thema der Registrierung vom Modem direkt im 1&1 Forum an den Support zu wenden, vielleicht gibt es da eine Info wie es funktioniert und ob es funktionert.
-
Wenn ich das mittlerweile richtig verstanden habe funktioniert die Fritzbox 5590 direkt per Glasfaser mit 1&1/Telekom und mit Westconnect/EON. Und obwohl sich Hardwaretechnisch bei mir beim Wechsel von Westconnect /EON zu Westconnect/1&1 eigentlich nichts geändert hat, bekommt es weder Westconnect noch 1&1 hin das zu fixen. Unglaublich!
-
Hier mal ein Update Stand 07.02.2025: Ich hab eine Mail an 1&1 geschrieben, mit der Bitte die Routerfreiheit an meinem Glasfaseranschluss umzusetzen und meine FritzBox 5590 direkt am Westnetz Anschluss ohne ONT zu nutzen. Heute kam die Atwort das ich denen die SN und Modem ID mitteilen soll und diese dann nutzen kann. Anscheinend geht es jetzt doch, bin mal gespannt.
Auszug aus der Mail:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gerne können Sie auch Ihre eigene Fritzbox verwenden. Für die Registrierung wird nur die Seriennummer bzw. Modem-ID benötigt. Beides hinterlegt auf dem aufgeklebten Typenschild.
Falls Sie von 1&1 schon einen zusätzlichen ONT erhalten haben, senden Sie diesen einfach mit dem beigelegten Retourenschein zurück
-
-
Modem-ID ist ja klar, die beginnt in deinem Fall mit AVMG, was ist denn diese ominöse Seriennummer, die auf dem Typenschild stehen soll?
-
Heute hat der Anschluss meiner 5590 direkt an die Glasfaser endlich funktioniert.

-
Respekt - 7 Monate!
-
-
Respekt - 7 Monate!
Wäre wahrscheinlich auch schneller gegangen, hab aber letzte Woche erst wieder dran gedacht und nochmal eine Mail an 1&1 geschrieben.
-
Im Endeffekt sieht es jetzt so aus, Fritzbox steckt direkt im Hausanschluss da keine weitere Dose vorhanden ist, nicht das schönste aber funktioniert
-
hurrikane
22. September 2025 um 08:48 Hat den Titel des Themas von „FritzBox 5590 direkt am Glasfaser betreiben“ zu „FritzBox 5590 direkt an Glasfaser betreiben“ geändert.