e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• Also bei mir ist über IPV6 nichts zu erreichen. Obwohl ich die IPv6 Adressen erhalte.

Das muss ja nicht am Provider liegen, oder es betrifft nicht alle Ziele. Um das beurteilen zu können, müsstest du weitere Tests machen, wie man sie auch weiter vorn im Thread findet.

• Also bei mir ist über IPV6 nichts zu erreichen. Obwohl ich die IPv6 Adressen erhalte.

Einfach https://ipv6test.google.com/

https://ipv6-test.com/

https://test-ipv6.com/

Das im Bild ist jedenfalls nicht der Prefix der Westconnect. Der fängt mit 2a02:2c60: an (2a02:2c60::/32 ist der Prefix der announced wird).

2001:db8::/32 ist für Dokumentationszwecke und Beispiele reserviert:

RFC 3849: IPv6 Address Prefix Reserved for Documentation
    To reduce the likelihood of conflict and confusion when relating documented examples to deployed systems, an IPv6 unicast address prefix is reserved for use in…
    datatracker.ietf.org

Der steht bei uns auch in den Bogon Filtern am Edge.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

mal wieder ein Update von mir zu dem Thema.

Hatte mir nach dem Ausfall im Januar eine öffentlich dynamische IP besorgt. Diese hat dann im November 2024 nicht mehr funktioniert. Daher habe ich mich an eon gewendet --> Weiterleitung an den technischen Support --> "Zeitnaher" Rückruf Ende Dezember 2024 mit der Info es soll wieder alles funktioniert und nach einem Neustart der Fritzbox wieder gehen.

In der Zeit zwischen der Meldung beim Support und dem Rückruf hatte ich dann wieder eine IPv6. Habe dann mit dem MA etwas gesprochen und folgende Info erhalten:

Das Problem mit dem Dienstleister sei behoben und IPv6 sei flächendeckend wieder verfügbar.

Ich muss auch sagen, dass ich seither auch wieder dauerhaft eine IPv6 habe. Können das andere auch bestätigen?

• Ja ich habe gerade IPV6 eingeschaltet und es funktioniert.

Das komische ist das der Anbieter für IPV4 nicht der gleiche wie für IPV6 ist.

Zugriff von außen auf die IPV6 Adresse bei mir nicht möglich.

Einmal editiert, zuletzt von rothlive (19. Oktober 2025 um 10:35)

• Ja ich habe gerade IPV6 eingeschaltet und es funktioniert.

Das komische ist das der Anbieter für IPV4 nicht der gleiche wie für IPV6 ist.

Zugriff von außen auf die IPV6 Adresse bei mir nicht möglich.

Auf welche IPv6 Adresse? Der Router erhält eine "technische" Adresse. Wenn du Zugriff in deinem Netz haben willst, musst du die IPv6 Adresse des entsprechenden Gerätes direkt ansprechen. Dies natürlich erst, nach entsprechender Einstellungen in der Fw. Und der Client im WWW muss natürlich auch eine IPv6 Adresse haben.

• Ich meine auf Myfritz. Man bekommt ja eine Adresse beispiel.myfritz.net:port

Aber auch so stelle ich gerade fest ist die IPV6 Verbindung nicht besonders stabil. Ich weiß aber noch nicht warum.

Im Moment habe ich wieder keine Verbindung. Adresse wird immer vergeben. Mein erster Test war aber auch zu einer frühen Uhrzeit.

Überhaupt hatte ich die letzten Wochen eine nicht so gut Verbindung. Geschwindigkeit ist da aber oft gehen Verbindungen zu Webseiten ins leere.

Also IPV6 funktioniert nicht.

Nach neuverbindung wird kurz alles über IPV6 durchgeleitet und dann geht wieder nichts mehr.

Das heißt kurz geht ipv6test.google.com oder die reine IPV6 Seite 42.be und dann wieder nix.

Ein klick auf neu Verbinden hilft nicht.

Man muss immer ganz neu die Glasfaserverbindung neuverbinden.

4 Mal editiert, zuletzt von rothlive (19. Oktober 2025 um 11:26)

• Ich lasse es jetzt mal eingeschaltet. Vieleicht geht es ja zeitweise mal.

Damit könnten wir z.B. anfangen. WAS genau hast du eingeschaltet? Zeige bitte Screenshots der Router-Konfiguration für WAN und LAN, und die resultierenden Logs im Router.

• Das hab ich auch nicht erwartet. Alle Meldungen sind interessant, vor allem auch die vom erfolgreichen Verbindungsaufbau. Daran kann man nämlich erkennen, ob alles richtig eingestellt ist, oder nicht.