Welchen Access Point?

• Hallo zusammen

Wir haben ein Haus gebaut und dieses wurde mit Glasfaser erschlossen. Wir haben den Anschluss im Untergeschoss - der Elektriker hat im Obergeschoss einen Anschluss für einen Access Point erstellt. Ich habe jetzt einen Wifi 6 Router mit einem Glasfaservertrag installiert.

Habe mich probiert ein bisschen schlau zu machen, welcher Access Point für Glasfaser gut wäre, jetzt bin ich auf andere Begriffe wie "Switch" gestossen... brauche ich einen Switch?

Ich will einfach das ich im ganzen Haus so gutes WLAN wie möglich habe...

Braucht ihr noch mehr Infos?

• Ich habe jetzt einen Wifi 6 Router mit einem Glasfaservertrag installiert.

Welchen Router hast du denn? Je nach Router müsste man dann den Accesspoint der am besten passt auswählen.

Einen Switch brauchst du wahrscheinlich nicht zwingend, wie viele Netzwerk Dosen hast du denn im Haus?

• Welchen Router hast du denn?

Ich habe einen Router von Swisscom (Schweiz)

• Für Glasfaseranschlüsse
    • Internetgeschwindigkeit bis 10 Gbit/s
    • WLAN mit WiFi-6-Standard für 2.4 und 5 GHz
    • Ethernet-Anschluss: 1x 10 Gbit/s und 4x 1 Gbit/s
    • Telefonanschluss (VoIP): 2-Port-FXS, eine Linie möglich mit Wingo, keine DECT-Unterstützung
    • Expertenfunktionen: Über das Webportal der Internet-Box sind weitere Funktionen verfügbar, z. B. SSID, WLAN Passwort, WLAN Kanal, DMZ, Port Forwarding, IPv6, IPv6 Firewall.

wie viele Netzwerk Dosen hast du denn im Haus?

Im Obergeschoss und ich meinte im Erdgeschoss beim Fernseher...

(https://www.swisscom.ch/de/privatkunde…-fibre-11050518) das wäre der Router

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Persönlich will ich nichts anderes als UniFi. Habe mehrere Stück (Unifi AP 6 Pro) per LAN angeschlossen, um das ganze Haus abzudecken. Performt besser als eine 5590 + 3000/6000er APs.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • UniFi ist grundsätzliich nicht verkehrt. Hängt aber auch immer davo ab, was man benötigt. Bei mir wär z.B. ein Kriterium, wo denn eigentlich das Kabel endet (Dose, Wandauslass, Deckenauslass etc.)

• Der Access Point übersetzt ja lediglich Ethernet/Strom in Funkwellen, insofern könnte man diesen etwas abstrakt als Medienkonverter beschreiben.

Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem devolo WiFi 6 Repeater 5400 gemacht. Direkt am Router angeschlossen kann er als Accesspoint konfiguriert werden. Mit anderen 5400ern und 3000ern kann auch ein Mesh aufgebaut werden.

• AVM hat Schwächen im WLAN und Mesh funktioniert nur mit einem Router von AVM (FRITZ!Box).

Alle anderen beschriebenen Lösungen benötigen eine "Steuerungsintelligenz" außerhalb des Gehäuses. Sei es (permanente) Cloudanbindung (Omada, Nebula) oder zusätzliche Hardware (Cloud Key, Dreams Maschine).

Autarke und unabhängige Lösungen sind selten geworden. Viele Hersteller drängen den Kunden zu zusätzlicher Hardware oder (kostenpflichtigen) Services aus der Cloud.

Das ist keine Wertung, sondern eine aktuelle Situationsbeschreibung.

• Oder mach ein Foto von der Dose, das sollte vermutlich bestätigen, was gemacht wurde.

Foto 1, weisse Dose: Obergeschoss
    Foto 2, schwarze Dose: Erdgeschoss bei Fernseher
    Foto 3, Installation und OTO Dose(?)
    Foto 4, Routeranschlüsse

• Alle anderen beschriebenen Lösungen benötigen eine "Steuerungsintelligenz" außerhalb des Gehäuses. Sei es (permanente) Cloudanbindung (Omada, Nebula) oder zusätzliche Hardware (Cloud Key, Dreams Maschine).

Für die Lösung TP-Link Omada ist das nicht notwendig. Die Cloud Funktionen sind nur notwendig, wenn man den Controller in der Cloud oder eine remote Anmeldung nutzen möchte. Ich nutze z.B. den Hardware-Controller OC200 und habe den Cloud-Account nicht im Einsatz. Das ist auch kein Hack oder Workaround, sondern so vom Hersteller beschrieben.

• Wo war mein Fehler?

...Der OC200, ein Omada-SDN-Hardware-Controller...

Gar kein Fehler, alles korrekt. Ich wollte nur den Part mit der Cloudanbindung etwas konkretisieren. Beim zweiten Durchlesen sehe ich auch, dass ich das hätte besser schreiben können. Ich wollte eig. schreiben für Omada ist eine Cloud-Anbindung nicht zwingend erforderlich.

• Auch UniFi braucht nur für die Ersteinrichtung oder Änderungen. Der normale Betrieb ist ohne Controller möglich. Zusätzliche Hardware muss man aber nicht zwingend, man kann auch selbst auf Windows oder Linux die Controllersoftware hosten.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)