Direktzugriff mit PC auf ONT G-010G-R bei Glasfaser Deutschland

• Also bei Deutsche Glasfaser gibt es verschiedene Versionen:
    Technik: AON/GPON
    Zugangsverfahren: DHCP/IPoE
    VLAN Internet: 360/362
    VLAN Telefonie: 330

Aber vielleicht sind seine Zugangsdaten auch nur für Kunden-Login. ;)

• Ich fasse die Infos nochmal für den Übergang VDSL Telekom (60Mbit) auf Deutsche Glasfaser (400Mbit) zusammen mit "lückenloser" Nutzung der alten Telefonnummer und Router 7490.

1.) Rufumleitung und Umstellung der 7490 auf DG wenn es es auf Anhieb klappt OK, sonst darf ich über Handy ins Internet weiter nach Rat zum ONT suchen.

2.) Zwei Router bzw. PC am GF Anschluss und 7490 weiter bei Telekom bis zur Rufnummer-portierung. Da ich kein Gamer bin und das GF nur genommen habe damit unser Dorf überhaupt mal schnelles Internet bekommt ( VDSL kam 2017 bis dahin bei Telekom jahrelang 16Mbit bezahlt und nachts mal 6Mbit gemessen) reichen mir die 60Mbit. GF verlangt ja erst nach Portierung die Gebühr. Wichtig ist mir den ONT im Griff zu haben und nicht auf den Kundenservice von GF angewiesen zu sein. Zitat Loriot: "Ich lasse mit von einen DG ONT doch nicht vorschreiben was ich mache". Dazu muß ich aber mal mit PC oder der 7270 ins DG Internet kommen

Die 7270v3 als Breitbandmodem konfiguriert und mit DHCP automatisch geht es nicht.

PC mit W7 direkt am ONT werde ich in Angriff nehmen, nach dem Entstauben. ( analog Phino)

Kann ich mit PC die Verbindung untersuchen und mehr Infos als von der 7270 erhalten?

Zusatzfrage:

Wenn es auch mit der 7490 nicht geht - soll ich dann gleich auf eine Fiber Fritzbox wechseln also den ONT rauswerfen oder macht das die DG nicht mit? Ich finde das Argument von AVM mit einem Fiber Router das System besser überwachen zu können schlüssig.

Bühne frei für gute Tipps

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist absolut Deine Entscheidung, ob Du mit ONT plus irgendeinem Router oder alternativ einer Fiber Fritzbox arbeitest. DG unterstützt das sehr gut, so dass Du dazu nicht mal persönlichen Kontakt aufnehmen musst.

Der ONT wird Dir bei der Aktivierung freigeschaltet und das würde ich auch nicht ändern. Danach kannst Du aber jederzeit eine Fiber Fritzbox aktivieren. Wie das geht, findest Du hier im Forum, auf der AVM Seite und auch bei DG selbst beschrieben. Bei DG musst Du an dieser Stelle aber ohnehin im Kundenportal schauen: Mein Auftragsstatus und dann Anschluss aktivieren. Dort bekommst Du die notwendige Aktvierungsnummer für den Umstieg auf die Fiber Box (und auch für den Fall, dass Du doch mal wieder zurück zum ONT willst).

Zu den von AVM immer wieder herausgestellten Argumenten pro Fiber Box nur mal für die kritische Diskussion als Gegenargumente:

Eine Fiber Box spart keinen Strom, wenn man sie mit einem modernen Router (Fritzbox 4060) plus ONT vergleicht. Nichts und wieder nichts.

Die Einsicht in die Fiber Infos über die Fritzbox ist ganz nett, hat aus meiner Sicht aber praktisch doch recht wenig Bedeutung. Für meinen Geschmack nicht mit DSL Zeiten zu vergleichen.

Hast Du eine Störung, dann wird der Anbieter vermutlich meistens erst mal Deine eigene Hardware dafür verantwortlich machen, während er bei Einsatz des ONT sehen kann, ob die Leitung bis zu diesem Übergabepunkt steht und nur wenn das nicht der Fall ist, muss er selbst tätig werden.

ich will die Fiber Boxen überhaupt nicht schlecht reden. Kauf Dir eine und Du machst sicher keinen Fehler. Aber es ist aus meiner Sicht eben nicht so, dass Du damit rational wirklich etwas gewinnst. Aber wenn Dein Herz pro Fiber Box ausschlägt, dann ist das Grund genug und ich kann es total verstehen. Ich persönlich würde im ONT Fall aber auch die 7490 austauschen, so dass du im AVM Universum aus meiner Sicht bei den sehr performanten Boxen vor 5590 ohne ONT vs. 4060 mit ONT stehst.

FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#/home/auftragsstatus/aktivierung

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

Einmal editiert, zuletzt von arcade99 (28. Januar 2024 um 10:06)

• Er hat GPON und da muss man kein VLAN hinterlegen.

Die Aussage ist so pauschal falsch. Auch in GPON Anschlüssen gibt es den Modus "DG Router", und da braucht man VLAN IDs.

Es nützt nichts, wir müssen wissen, was im Kundencenter als Anschlussmodell aufgeführt ist. Und dann müssen wir herausfinden, ob der ONT sauber aktiviert ist. Wenn beides erfüllt ist, hätte es auch mit einer 7270 im DHCP Modus funktionieren müssen, zumindest nach 1 Stunde Wartezeit. Da das nicht der Fall ist, muss da noch irgendwas schief laufen.

• Du hast Recht, Lokfuchs sollte das mal aufklären, um abschließende Sicherheit in Bezug auf eine etwaige Fehlkonfiguration bei DG auszuschließen.

Lokfuchs Rufe doch bitte mal folgende Seite auf:

https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#/home/produkte/hardware/12236173

Alternativ: Meine Vertragsdetails, Tarife& Hardware und dann Hardware. im richtigen Fall sieht es wie folgt aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ) Rufumleitung und Umstellung der 7490 auf DG wenn es es auf Anhieb klappt OK, sonst darf ich über Handy ins Internet weiter nach Rat zum ONT suchen.

Mit der Übernahme der Telefonnummer hast du nichts zu tun. Dies ist unabhängig vom Internetzugang. Das machen die ISP untereinander.

Ich habe meine meine Nummern zu verschiedenen reinen Telefonanbieter transferiert. Da hat man bein Wechsel des Internetanbieters keine Probleme mehr, da funktionieren diese Nummern dann auch auf jedem Handy.

Deine Internetverbindung funktionieren nebeneinander weiter, weil DSL ja ein ganz anderen Weg nimmt als GF. Ich würde DSL sogar noch ein, zwei Monate weiter betreiben. Es kommt in komplett neuen GF Netze immer wieder zu Unterbrechung.

Dies ist normal in neuen Netzwerkstrukturen.

• Die Argumente gegen eine Fiberbox haben mich überzeugt, insbesondere die bessere Abgrenzung zur Deutschen Glasfaser. Von Startproblemen bei der Umstellung war nichts bekannt- mal abwarten denn 2 Anschlüsse für Internet/Telefon brauche ich auch nicht, die Rückfallebene ist das Handy.

Die Kontrolle auf der D GF Seite hat genau das Bild mit Fiber Twist (NT) gezeigt- aber Internet geht nicht.

• Zur Diagnose ( der Nachbar ist glücklich, den DGF Router angeschlossen - es geht sofort)

Am ONT G-010G-R leuchten Power, GON und LAN, an der Fritzbox 7270 Power, LAN1 umgestellt auf WAN und 50Mbit Up and Down sowie DHCP Adresse automatisch beziehen.

Wenn ich den Online Monitor der Fritzbox ansehe kommen regelmäßig dreieckförmige Aktivitäten Upload, aber keine Antwort. Die Box kann ja max 100Mbit

• Wenn ich den Online Monitor der Fritzbox ansehe kommen regelmäßig dreieckförmige Aktivitäten Upload, aber keine Antwort.

Das verstehe ich nicht. Wie hoch sind denn die Spitzen (kB, MB)?

Grundsätzlich geht die Einrichtung der FB so wie hier beschrieben: https://avm.de/service/wissen…uss-einrichten/

Allerdings mag tatsächlich die Beschränkung auf 100 Mbps am LAN-Port der Fritze eine Rolle spielen. Die 7490 muss da auf 1Gbps eingestellt werden.

• Allerdings mag tatsächlich die Beschränkung auf 100 Mbps am LAN-Port der Fritze eine Rolle spielen. Die 7490 muss da auf 1Gbps eingestellt werden.

Lokfuchs hat aber geschrieben das die LAN LED am ONT leuchtet und die zeigt doch wahrscheinlich einen Link auf der Ethernetschnittstelle des ONT an.

Kann man nicht auch irgendwo in der Fritzbox GUI sehen welche Ports einen Link mit welcher Geschwindigkeit haben?

• Die LED zeigt grundsätzlich nur an, das ein elektrisches Signal anliegt. Aktuell habe ich das Manual des ONT nicht vorliegen.

Mögliche Fehlerquellen können bei Autonegotiation, Full- oder Halfduplex auftauchen. Das einfachste wäre es, einen Versuch mit halbwegs aktueller Hardware zu starten. Eine 7490 eignet sich sehr gut hierfür oder ein unmanaged Switch an den nur der ONT und die 7270 konnektiert sind.

• Echt? Was ist denn das für ein Pfusch?

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte die Lampe nur leuchten, wenn auch ein Link zustande gekommen ist. Das verwirrt doch den Nutzer nur, wenn es anders ist.

• Update und Lösung ohne Fritzbox. Ich habe einen mit neuer SSD Festplatte modernisierten exGamer PC mit 2400 Kill Gigabit onboard Adapter direkt an den ONT angeschlossen. Automatisch DHCP beziehen und los >"Keine Verbindung", W10 Netzwerk Diagnose gestartet >"Ethernet 2 verfügt über keine gültige IP Konfiguration" nochmal Diagnose gestartet > Verbunden, IvP4, DNS, DHCP Server, Standart Geteway Adresse Alles da sogar 2 DNS Server Adressen. Nach Adapter deaktiven/Aktivieren muß jedesmal über die Diagnose die Verbindung initialisiert werden. Deshalb geht die Fritzbox 7270 mit 100Mbit nicht.

Jetzt werden mir viele sicher die Gefahren ohne Fritzbox am Internet beschreiben, den Windowsschutz habe ich daher auf hoch gesetzt und der nur fürs Internet lesen genutzte PC wird nach Nutzung auch ausgeschaltet. Verhindert nur die Fritzbox den Angriff auf offene Ports?

• Also..

Windows 10 ist ja vollständig supported. Wichtig ist, dass du dir die Windows-Firewall ansiehst. Die sollte auf dem WAN-Interface keine eingehenden Verbindungen zulassen.

Aber: Das System sollte die Verbindung auch ohne Diagnose und Hampeleien erstellen können. Da stimmt also etwas noch nicht.

Ich überlege gerade, ob das ONT kein Fast Ethernet unterstützt. Das wäre eher untypisch.

Kannst du am ONT und an der FB sehen, ob ein Ethernet-Link hergestellt wurde?

• Das Datenblatt des ONT erwähnt folgende Features:

Autonegotiation

10/100/1000 Mbps

MDI/MDIX

Wie schon geschrieben, ich würde zum Test einen unmanaged Switch zwischen ONT und FB hängen, an dem ausschließlich die beiden Ports belegt sind.