Ich fasse die Infos nochmal für den Übergang VDSL Telekom (60Mbit) auf Deutsche Glasfaser (400Mbit) zusammen mit "lückenloser" Nutzung der alten Telefonnummer und Router 7490.
1.) Rufumleitung und Umstellung der 7490 auf DG wenn es es auf Anhieb klappt OK, sonst darf ich über Handy ins Internet weiter nach Rat zum ONT suchen.
2.) Zwei Router bzw. PC am GF Anschluss und 7490 weiter bei Telekom bis zur Rufnummer-portierung. Da ich kein Gamer bin und das GF nur genommen habe damit unser Dorf überhaupt mal schnelles Internet bekommt ( VDSL kam 2017 bis dahin bei Telekom jahrelang 16Mbit bezahlt und nachts mal 6Mbit gemessen) reichen mir die 60Mbit. GF verlangt ja erst nach Portierung die Gebühr. Wichtig ist mir den ONT im Griff zu haben und nicht auf den Kundenservice von GF angewiesen zu sein. Zitat Loriot: "Ich lasse mit von einen DG ONT doch nicht vorschreiben was ich mache". Dazu muß ich aber mal mit PC oder der 7270 ins DG Internet kommen
Die 7270v3 als Breitbandmodem konfiguriert und mit DHCP automatisch geht es nicht.
PC mit W7 direkt am ONT werde ich in Angriff nehmen, nach dem Entstauben. ( analog Phino)
Kann ich mit PC die Verbindung untersuchen und mehr Infos als von der 7270 erhalten?
Zusatzfrage:
Wenn es auch mit der 7490 nicht geht - soll ich dann gleich auf eine Fiber Fritzbox wechseln also den ONT rauswerfen oder macht das die DG nicht mit? Ich finde das Argument von AVM mit einem Fiber Router das System besser überwachen zu können schlüssig.
Bühne frei für gute Tipps