Beiträge von Lokfuchs

Hallo - Alles klar - ich wollte die Funktion des D GF Anschlusses testen, da mir der D GF Mitarbeiter nicht beweisen konnte dass Daten ankommen. Mit den Test PC ist der Nachweis erbracht. Jetzt warte ich nach 2,5 Jahren noch die drei Wochen bis zum Wechseltermin mit der 7490 am Telekom DLS Anschluß ab und installiere dann die 7490, wobei ich den Werksreset gerne vermeiden möchte. Bei meinen Anwendungen merke ich bislang keinen Unterschied zwischen 55Mbit und 300Mbit. Ich habe z.B. viele Telefon Spam Nummern gesperrt und allen WLAN Teilnehmen feste IP Abdressen gegeben, seit dem kann ich störungsfrei zwischen den Repeatern wechseln.

Gibt es dazu Erfahrungen.

Update und Lösung ohne Fritzbox. Ich habe einen mit neuer SSD Festplatte modernisierten exGamer PC mit 2400 Kill Gigabit onboard Adapter direkt an den ONT angeschlossen. Automatisch DHCP beziehen und los >"Keine Verbindung", W10 Netzwerk Diagnose gestartet >"Ethernet 2 verfügt über keine gültige IP Konfiguration" nochmal Diagnose gestartet > Verbunden, IvP4, DNS, DHCP Server, Standart Geteway Adresse Alles da sogar 2 DNS Server Adressen. Nach Adapter deaktiven/Aktivieren muß jedesmal über die Diagnose die Verbindung initialisiert werden. Deshalb geht die Fritzbox 7270 mit 100Mbit nicht.

Jetzt werden mir viele sicher die Gefahren ohne Fritzbox am Internet beschreiben, den Windowsschutz habe ich daher auf hoch gesetzt und der nur fürs Internet lesen genutzte PC wird nach Nutzung auch ausgeschaltet. Verhindert nur die Fritzbox den Angriff auf offene Ports?

Zur Diagnose ( der Nachbar ist glücklich, den DGF Router angeschlossen - es geht sofort)

Am ONT G-010G-R leuchten Power, GON und LAN, an der Fritzbox 7270 Power, LAN1 umgestellt auf WAN und 50Mbit Up and Down sowie DHCP Adresse automatisch beziehen.

Wenn ich den Online Monitor der Fritzbox ansehe kommen regelmäßig dreieckförmige Aktivitäten Upload, aber keine Antwort. Die Box kann ja max 100Mbit

Die Argumente gegen eine Fiberbox haben mich überzeugt, insbesondere die bessere Abgrenzung zur Deutschen Glasfaser. Von Startproblemen bei der Umstellung war nichts bekannt- mal abwarten denn 2 Anschlüsse für Internet/Telefon brauche ich auch nicht, die Rückfallebene ist das Handy.

Die Kontrolle auf der D GF Seite hat genau das Bild mit Fiber Twist (NT) gezeigt- aber Internet geht nicht.

Ich fasse die Infos nochmal für den Übergang VDSL Telekom (60Mbit) auf Deutsche Glasfaser (400Mbit) zusammen mit "lückenloser" Nutzung der alten Telefonnummer und Router 7490.

1.) Rufumleitung und Umstellung der 7490 auf DG wenn es es auf Anhieb klappt OK, sonst darf ich über Handy ins Internet weiter nach Rat zum ONT suchen.

2.) Zwei Router bzw. PC am GF Anschluss und 7490 weiter bei Telekom bis zur Rufnummer-portierung. Da ich kein Gamer bin und das GF nur genommen habe damit unser Dorf überhaupt mal schnelles Internet bekommt ( VDSL kam 2017 bis dahin bei Telekom jahrelang 16Mbit bezahlt und nachts mal 6Mbit gemessen) reichen mir die 60Mbit. GF verlangt ja erst nach Portierung die Gebühr. Wichtig ist mir den ONT im Griff zu haben und nicht auf den Kundenservice von GF angewiesen zu sein. Zitat Loriot: "Ich lasse mit von einen DG ONT doch nicht vorschreiben was ich mache". Dazu muß ich aber mal mit PC oder der 7270 ins DG Internet kommen

Die 7270v3 als Breitbandmodem konfiguriert und mit DHCP automatisch geht es nicht.

PC mit W7 direkt am ONT werde ich in Angriff nehmen, nach dem Entstauben. ( analog Phino)

Kann ich mit PC die Verbindung untersuchen und mehr Infos als von der 7270 erhalten?

Zusatzfrage:

Wenn es auch mit der 7490 nicht geht - soll ich dann gleich auf eine Fiber Fritzbox wechseln also den ONT rauswerfen oder macht das die DG nicht mit? Ich finde das Argument von AVM mit einem Fiber Router das System besser überwachen zu können schlüssig.

Bühne frei für gute Tipps

Hallo

danke das ist schon sehr hilfreich, auf die Umleitung der Telefonnummer zu Deutsche Glasfaser bin ich nicht gekommen und D GF weist auch nicht darauf hin. Bislang bin ich von Hackern verschont geblieben, aber meine Hotelkette und Krankenkasse waren schon wochenlang lahmgelegt.

So wie ich alte Fritzboxen aufhebe habe ich noch PCs ohne sensible Daten in Nutzung mit so einem würde ich schon gern mal direkt auf den ONT Anschluß gehen. Zugangsdaten habe ich, aber keine weitere Infos. Wie bekomme ich den die IP Adresse des ONT und ggf. die VLAN Zahl und die Art der Verbindung DHCP, VLAN etc.

Hallo

Nach >2,5 Jahr seit Vertragsabschluß wurde heute mein Glasfaseranschluß in Minuten freigeschaltet. Protokoll etc. gab es nicht nur die Unterschrift wurde erwartet, auch konnte ich nicht auf denPC des GF D Mitarbeiters sehen. Am GF Modem G-010G-R leuchtet GON.

Bislang versuche ich vergeblich mit den an sich guten Infos aus dem Forum mit Fritzbox 7270v3 nach Umstellung auf WAN an LAN1 eine Internetverbindung aufzubauen. Ich möchte die alte Fritzbox nutzen bis meine 7490 vom VDSL Telekomanschluß frei wird. Dies erfolgt nach Übernahmemeldung der alten Telefonnummer durch GF D.

Es wurde auch temporär der Anschluß eine PC direkt an den GF Anschluß reichen um die Funktion zu testen. Das erwrte ich Rat im Forum. Ausserdem bin ich nicht überzeugt dass die Umstellung der 7490 reibunglos geht, da die 7270v3 mitOS 06.06 ebenfalls die WAN Konfiguration des LAN1 anbietet. Kann ein Kundiger die exakte Einstellung der fritzbox posten. Es wird die Fehlermeldung: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Grund konnte nicht ermittelt werden" angezeigt. Die 1h Wartezeit mit abgesteckten LAN Verbindung zum ONT wurde abgewartet. Die 3 LED leuchten gelb. Ich hoffe auf zielführende Ratschläge.