Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?

• Da ich zwei Router habe, sollteces kein Problem sein - ich werde nächste Wiche den Router dranhängen. Dann sollte es laufen. Oder übersehe ich was?

Es wurde hier schon mehrmals erwähnt:

1. In der GPON-Topologie muss das Endgerät im Providernetz provisioniert werden.
    2. Ein Router hinter dem ONT (Endgerät) anzuschließen, ist ohne Provisionierung des Routers möglich.
    3. Eine FRITZ!Box 5590 direkt an der Glasfaser (= Endgerät) zu betreiben bedingt eine Provisionierung durch den Provider.

Punkt 3. muss der Provider ermöglichen, andernfalls ist dies ein Verstoß gegen §73 TKG.

• Punkt 3. muss der Provider ermöglichen, andernfalls ist dies ein Verstoß gegen §73 TKG.

Und dazu gehört eben auch: "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von

Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem

Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

ich habe inzwischen eine Anleitung gefunden, da ist auch VLAN angegeben. Es sind keine Zugangsdaten notwendig. Wenn ich übrigens schreibe, dass ich zwei Router habe, meinte ich natürlich, einen an meinem dann bald "alten" VDSL Anschluss und einen neuen für meinen Glasfaseranschluss. Den ich jetzt erstmal hinter das ONT klemme um keine Probleme zu haben.

Link zur Anleitung --> https://www.bing.com/ck/a?!&&p=0bfd…2hsdXNzLw&ntb=1

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und wenn man sich die Anleitungen durchliest, dann kann man es deutlicher nicht schreiben.

Ich zitiere mal Schnurz , der aus dem Gesetzestext zitiert hat:

"Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von

Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem

Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

• Klar, das reicht dann.

Würde ich mich um derartige Prozesse bei einem Provider kümmern, würde ich ihm das aber so zeitnah wie möglich und sinnvoll machen.

Sonst werden die Kunden nervös und schlagen dann in Foren wie diesem auf. ;)

• Es ist aber zZ keine normale Zeit. Da Weihnachten kommt, sind auch mehr Sachen unterwegs. Daher kann sich das ganze halt verlängern, bis was an kommt.

Daher ist diese ganze Diskussion mit dem Gesetz einfach nur noch überzogen und ihr pusht es immer mehr hoch.

• Was pushen wir hoch? Das Gesetz oder die Diskussion?

Der ganze Beitrag hier wäre vermutlich hinfällig, wenn OP ausreichend informiert worden wäre.

Er hat ja auch erfahren, dass am 25.12.2023 was passieren soll. Da hätte man die Infos gleich dazu gepackt und schon ist alles gut. Vielleicht war es ja auch so, ich kenne die Kommunikation des Providers nicht.

Das wäre mit einer Email erledigt gewesen, die kommt auch zur Weihnachtszeit gut durch.

• "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von

Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Und was an einem freien Download auf einer Webseite oder den Zugangsdaten in einem Kundenportal entspricht nicht dieser Vorgabe? Von einem goldbetressten Lakai, der einen Brief in einem mit Pfauenfedern geschmückten Achtspänner auf einem Silbertablett vorbeibringt, steht da nichts.

• Und was an einem freien Download auf einer Webseite oder den Zugangsdaten in einem Kundenportal entspricht nicht dieser Vorgabe? Von einem goldbetressten Lakai, der einen Brief in einem mit Pfauenfedern geschmückten Achtspänner auf einem Silbertablett vorbeibringt, steht da nichts.

Den Sarkasmus kannst du dir sparen. Denn das hat auch niemand behauptet, oder? Der Begriff Textform ist definiert, Webseiten fallen da üblicherweise nicht drunter.

Eine banale Email mit einem einfachen Flyer hätte in diesem Fall vollkommen ausgereicht.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass dem OP dies noch nicht vorliegt.

• Sorry, aber das Gesetz verlangt nicht, dass man seinen gesunden Menschenverstand ausschaltet. Da stellt ein Provider alle erforderlichen Zugangsdaten in einem Kundenportal zur Verfügung und veröffentlicht zusätzlich Anleitungen für den Betrieb eines Routers am ONT UND zusätzlich noch die Anleitungen für den Betrieb eines Glasfaserrouters direkt an der Faser, und dann soll das nicht reichen, weil der Begriff "Schriftform" anders definiert ist? Aber eine Mail mit dem Link aufs gleiche Dokument hätte gereicht? ERNSTHAFT????

In euerer Manie, jedem Provider aufgrund des TKGs irgendwie ans Bein pinkeln zu wollen, koste es, was es wolle, habt ihr gerade den Vogel abgeschossen. Jeder, der seinen gesunden Menschenverstand noch hat, wird erkennen, dass mehr dazu nicht zu sagen ist.

• Sorry, aber das Gesetz verlangt nicht, dass man seinen gesunden Menschenverstand ausschaltet. Da stellt ein Provider alle erforderlichen Zugangsdaten in einem Kundenportal zur Verfügung und veröffentlicht zusätzlich Anleitungen für den Betrieb eines Routers am ONT UND zusätzlich noch die Anleitungen für den Betrieb eines Glasfaserrouters direkt an der Faser, und dann soll das nicht reichen, weil der Begriff "Schriftform" anders definiert ist? Aber eine Mail mit dem Link aufs gleiche Dokument hätte gereicht? ERNSTHAFT????

In euerer Manie, jedem Provider aufgrund des TKGs irgendwie ans Bein pinkeln zu wollen, koste es, was es wolle, habt ihr gerade den Vogel abgeschossen. Jeder, der seinen gesunden Menschenverstand noch hat, wird erkennen, dass mehr dazu nicht zu sagen ist.

Gut, wenn du mir, dem OP und noch weiteren Menschen den gesunden Menschenverstand pauschal absprichst, ist eine Diskussion dazu kompletter Unfug.