Sewikom mit Fritz!SFP AON oder doch mit Fritz!SFP AON TV Filter benutzen

• Weil ja Sewikom ipTV mit übermittelt ist es da eigentlich besser doch ein Fritz!SFP AON TV Filter zu benutzen oder reicht das Fritz!SFP AON. Denn ich habe ja in der Box das bei Wellenlänge stehen 1490 nm / 1550 nm und da ja die 1550 für TV ist. Frage ich mich nun, was eigentlich besser oder sinnvoller ist nun.

Vielleicht habt ihr da Ideen oder Informationen

• Ein Gast hatte es hier bereits sehr gut erklärt.

Das Filter-Modul käme also zum Einsatz, wenn dein Netzbetreiber das TV-Signal mit auf die Faser legen würde. Du könntest mit dem normalen Modul dann gar keine Verbindung aufbauen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eben deshalb kannst du das TV-Filter-Modul nicht nötig haben. Es gibt hier kein besser/sinnvoller. Entweder das TV-Filter-Modul ist notwendig, oder nicht. Bei dir ist es das nicht.

Variante 1: Netzbetreiber gibt kein TV-Signal mit und Kunde verwendet Medienkonverter und geht mit Kupfer zum Router. Kunde schaut IPTV oder lässt es.

Variante 2: Netzbetreiber gibt kein TV-Signal mit und Kunde verwendet AON-Modul mit oder ohne TV-Filter. Beide funktionieren. Kunde schaut IPTV oder lässt es.

Variante 3: Netzbetreiber gibt TV-Signal mit und Kunde verwendet Medienkonverter mit Coax-Ausgang und geht mit Kupfer zum Router. Kunde schaut IPTV oder DVB-C oder lässt es.

Variante 4: Netzbetreiber gibt TV-Signal mit und Kunde verwendet AON-Modul mit TV-Filter und schaut IPTV oder lässt es. Verwendet er das Modul ohne Filter, ist er offline, da das TV-Signal die Verbindung stört.

• Ich habe glaube ich bei Facebook gelesen das Sewikom allen Kunden das TV mit sendet. Daher bin ich ein wenig verwirrt halt.

Da ich sehr sehr sehr günstig ein Fritz!SFP AON TV Filter bekommen habe, wollte ich das halt nun mal wissen. Habe das jetzt auch seit ca. 60 Min in der Fritz!Box.

Das Einzige, das mir bis jetzt aufgefallen ist, dass die Lasertemperatur bei 37.8°C jetzt ist. Nicht wie vorher immer bei 57°C

EDIT

Aber das werde ich weiterhin beobachten, mit der Lasertemperatur

• Bei IP TV über AON wird in diesem Fall kein SFP Modul mit Filter benötigt. Das IP TV Signal wird einfach über die bestehende Ethernet Verbindung bei 1490nm übertragen und du kannst es in deinem Ethernet Netzwerk als IP TV am Rechner, Smartphone, Smart TV usw nutzen - sofern du es gebucht hast. Sewikom stellt AON bereit, somit endet deine Faser im nächsten Verteilerkasten am Straßenrand und wird ab dort mittels aktiver Technik an das Backbone angebunden. Ein RF Overlay wäre somit nur sehr aufwendig zu realisieren.

Die andere Variante wäre TV mittels RF Overlay auf 1550nm und entsprechenden Konvertern auf normale Coax Verkabelung wo man dann einen DVB-C Receiver anschließt - also das klassische TV. Wird bei PON verwendet, da es sicht gut über passive Splitter verteilen lässt. Hier führt die Kundenfaser über Splitter bis zum nächsten Pop und man teilt das RF Signal einfach auf alle vorhandenen Kunden auf.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und warum sollte das mit dem TV Signal auf 1550 nm bei AON nicht funktionieren? Warum gibt es AON Module mit TV Filter auf 1550 nm, wenn es nicht zum Einsatz käme?

Da man es natürlich auch bei AON bauen kann. Ist aber deutlich aufwendiger.

Zudem wird wenn IP TV angeboten wird, kein Filter benötigt. Dieser wird nur bei RF Overlay mit 1550nm notwendig. Das wiederum bietet Sewikom nicht an.

• Habe grade mal in die Liste geschaut https://www.sewikom.de/wp-content/upl…20301-1-web.pdf

und da steht auch +70 TV-Sender/+1000 Radio-Sender Funktion nur mit ipTV-Receiver

durch die nette Erklärung habe ich es nun verstanden, dann habe ich wohl doch 2 € zu viel ausgegeben (das mit Porto). Denn das habe ich bezahlt für das Modul.

Lasertemperatur: 38.2°C nach 114 Min.

Mit dem normalen Modul wer ich bestimmt schon wieder bei 57 bis 58 << nachtrag

Nachtrag

Selektiv kannst du mir auch was dazusagen, wie es kommt das mit dem TV Modul eine viel niedrigere Temperatur zustande kommt. Oder liegt es einfach dran das, das Modul jetzt nur noch auf der Wellenlänge 1490 schaut und nicht wie vorher auf 1490 nm und 1550 nm.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (9. Dezember 2023 um 14:05)

• kannst du mir auch was dazusagen, wie es kommt das mit dem TV Modul eine viel niedrigere Temperatur zustande kommt. Oder liegt es einfach dran das, das Modul jetzt nur noch auf der Wellenlänge 1490 schaut und nicht wie vorher auf 1490 nm und 1550 nm.

Wird wahrscheinlich am Hersteller und/oder Version liegen. Der Filter ist kein passiv, das wird zu keiner höheren Temperatur im Vergleich zum normalen Modul führen.

• Wieder was gelernt. Wo sehe ich die Version? Aber 1 weiß ich auf jeden Fall, das bleibt dann auf jeden Fall drin.

Wenn man das extern wo sehen kann wer das bestimmt sehr intresant wenn man so einige leute es testen lässt mit der Temaratur und dann eine Liste macht welche gute niedrige

Update

Aber schon Hammer Lasertemperatur: 38.2°C nach Verbindungsdauer: 6 Stunden und 28 Minuten. Normal bin ich immer bei ca. 57 bis 58°C in den letzten Tagen Wochen.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (9. Dezember 2023 um 18:29)

• Man lernt nie aus, mir war bis eben nicht bewusst, das AVM 2 AON Module fertigen lässt. Man erkennt jedoch an den Teilenummern von ACAL BFi das es völlig unterschiedliche Module sind. Daher erklärt sich auch das unterschiedliche Verhalten in Bezug auf die Erwärmung.

Für die Nachwelt hier eine Übersicht der von AVM erhältlichen Module. Interessant ist vor allem der Bezugspreis direkt bei AVM für das XGS-PON Modul. Bei den namhaften Elektronikversendern bezahlt man 30 bis 50€ mehr als bei AVM selbst... Leider liegen noch nicht so viele Daten über das Modul vor.

FRITZ!SFP AON (111LB0001) 18,50 € (bei Bezug über AVM)

Artikelnummer: 2000 2940

SFP Label: FRITZ!SFP AON

SFP Vendor: ACAL BFi

SFP Part Number: ABSFBL3412-20DAC

SFP Serial: AB...

SFP Id: acalbfi-absfbl3412-20dac

SFP Type: 1000BASE_BX10

SFP Connector: LC/APC

FRITZ!SFP AON TV Filter (111LB0002) 20,40 € (bei Bezug über AVM)

Artikelnummer: 2000 2941

SFP Label: FRITZ!SFP AON TV Filter

SFP Part Number: ABSFBLNO55-20DAC

SFP Id: acalbfi-absfblno55-20dac

SFP Type: 1000BASE_BX10

FRITZ!SFP GPON (111LB0003) 20,40 € (bei Bezug über AVM)

Artikelnummer: 2000 2942

SFP Label: FRITZ!SFP GPON

SFP Part Number: FHM5820LA-34AVM2

SFP Id: acalbfi-fhm5820la-34avm2

SFP Type: GPON

FRITZ!SFP XGS-PON (111LB0004) 70 € (bei Bezug über AVM)

Artikelnummer: 2000 2943

SFP Connector: SC/UPC

Mehr Daten sind leider nicht von dem XGS-PON Modul bekannt!