Ab April 2024 werden wir zudem in Zusammenarbeit mit marktführenden Anbietern die #10Gbps XGS-PON-#Zugangstechnologie als Standard in unseren Netzen einsetzen. Wir ermöglichen damit die zukünftige Einführung von symmetrischen Breitbanddiensten mit bis zu 10 Gbit/s.
Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024
-
-
Bevor jetzt Fragen auftauchen, ob man seine erworbene FRITZ!Box 55x0 auf den Müll werfen muss, um mehr als 1Gbps buchen zu können.
Nein, das muss man nicht! Lediglich das XGS-PON SFP+ Modul, das für knapp 75€ direkt von AVM beziehbar ist, muss in den Modulslot eingesteckt werden. Die 55x0er Serie ist bereits XGS-PON tauglich.
Es ist lediglich zu beachten, da dieses SFP+ Modul einen Anschluss für einen SC/UPC (blau) Stecker hat. SC/PC Stecker, ebenfalls blau, funktionieren ebenfalls.
-
Es ist lediglich zu beachten, da dieses SFP+ Modul einen Anschluss für einen SC/UPC (blau) Stecker hat. SC/PC Stecker, ebenfalls blau, funktionieren ebenfalls.
Das GPON SFP von AVM hat einen LC/APC Anschluss oder? Warum ändert man sowas wohl auf Seiten von AVM?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Das GPON SFP von AVM hat einen LC/APC Anschluss oder? Warum ändert man sowas wohl auf Seiten von AVM?
Habe mal eine kurze Marktschau betrieben. Dieser Anschluss scheint für XGS-Pon Module, der übliche international zu sein.
-
Für AVM Kunden ist es ja dennoch nachteilig, weil man beim Wechsel ein neues Kabel braucht. Dann liegt es vermutlich daran, dass die von den Herstellern nur so angeboten werden und AVM nehmen musste, was verfügbar ist.
-
Aber die Fritz!Box 5690 PRO wird ein XGS-PON nicht unterstützen.
FRITZ!Box 5690 Pro
- Leistungsstarker integrierter Glasfaser- und DSL-Router
- Unterstützt Glasfaserstandards GPON bis 2,5 GBit/s, AON bis 1 GBit/s
- Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar
- Unterstützt DSL inkl. Supervectoring 35b bis 250 MBit/s
- Triband Mesh, 4x4 auf 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz / Wi-Fi 7, 6E, 6
- WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1.200 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s, 6 GHz: bis zu 11,53 GBit/s
- 1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
- Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
- Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
- 1x USB 3.1 (Gen 2) für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
FRITZ!Box 5690 XGS
- High-Speed Glasfaserrouter für bis zu 10 GBit/s
- Unterstützt den Glasfaserstandard XGS-PON
- Am Glasfasermodem (ONT) mit 10 GBit/s (WAN) einsetzbar
- WLAN Mesh, 4x4, auf 2,4 GHz und 5 GHz, Wi-Fi 7, 6
- WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1.200 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s
- 1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
- Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
- Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
- 1x USB 3.1 (Gen 2) für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
Die technischen Details der vier Neuvorstellungen von FRITZ! | AVM Deutschland
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Das ist aber nachvollziehbar.
Das XPS-PON-Modul funktioniert möglicherweise, aber die Performance der CPU wird nicht für 10 GBit reichen.
-
Und Du denkst, dass das mit der 5590 besser laufen wird? Da wird die Kompatibilität explizit genannt.
-
Woher willst du das denn wissen? Es kann doch sein, dass beide Geräte die gleiche CPU haben werden. Ich gehe mehr davon aus das der größte Teil von den Usern nicht mal das Heimnetzwerk dafür haben
-
-
Die Firma Greenfiber arbeitet in meinem Umfeld bereits mit XGS-PON. Von der Firma bekommst du entweder einen ONT oder die FRITZ!Box 5530. Ich selbst habe mir eine 5590 besorgt und das SFP bei avm gekauft. Die Glasfaser ist mit 10 G symmetrisch verbunden. Leider können die 55xx an den Ethernet Ports nur 1G bzw an einen Port 2,5 G. Also im Prinzip ein nice to have.
-
Leider können die 55xx an den Ethernet Ports nur 1G bzw an einen Port 2,5 G. Also im Prinzip ein nice to have.
2 mal 1 GBit/s + 1 mal 2,5 GBit/s sind 4,5 GBit/s Traffic bei der 5530. Also können alle Ports bequem parallel bedient werden. Vorausgesetzt die Backplane schafft das. Bei der 5590 wären das sogar 6,5 GBit/s.
-
... plus WLAN.
-
-
…und zack sind die 10G im Privathaushalt ausgelastet 🤭
-
Ja, hin und wieder für ein paar Sekunden.
-
Ja, hin und wieder für ein paar Sekunden.
Das ist doch immer das Argument der GF-Gegner. "Braucht kein Mensch und wird nie ausgelastet". Wobei ich immer das Gefühl habe, diejenigen rechnen immer nur mit der Auslastung 24/7.
-
-
Eine Multiport Auslastung zur gleichen Zeit halte ich eher für unrealistisch.
An einem Port schon eher daher würde hier der 10G-Port fehlen bei den FritzBoxen.
Hier gehört eine CPE her das erst ernst meint mit XGS-PON wie z.b. ein Zyxel AX7501-B
-
Bei Internetanschlüssen geht es doch seit Jahren nicht mehr um die Dauerlast, die durch die gleichzeitige Nutzung von Diensten erzeugt wird.
Die Grundlast inkl. Videokonferenzen und Streaming von Videos in der ganzen Familie schafft jeder 100-Mbps-Anschluss recht einfach.
Über den Tag gemittelt fließen bei mir im Durchschnitt 5 Mbps im Download. Da wir ab und zu auch schlafen, machen wir großzügig 10 Mbps daraus.
Aber natürlich würde ich mit einem ADSL/16 Mbps nicht mehr glücklich werden, da dann die punktuellen Ereignisse öde langsam würden.
Wie Edding schon sagt, wäre daher 10G auch im LAN interessanter.
-
-
-
Selbst mit 1G Anschlüssen könnte eine Kleinstadt den DE-CIX auslasten. Ich glaube, die Bandbreiten-Vorstellungen einiger Leute sind da noch jenseits von Gut und Böse. Und wie ich auch immer schreibe, Bandbreite ist nicht das Argument für Glasfaser. Da gibt es andere, gewichtigere.
An meinem Anschluss war das Mittel der letzten 365 Tage übrigens 2.04 MBit/s down und 200 kBit/s Up. Und das mit viel Streaming, Home-Office und etlichen regelmäßigen Cloud Backups.
-
Bei einer Kupferleitung Länge von mehr als 700 Meter bin ich immer dafür das da Glas hinkommt ;-). Jahrelang nur Probleme gehabt.
-