Beiträge von Ulrich28

Die Firma Greenfiber arbeitet in meinem Umfeld bereits mit XGS-PON. Von der Firma bekommst du entweder einen ONT oder die FRITZ!Box 5530. Ich selbst habe mir eine 5590 besorgt und das SFP bei avm gekauft. Die Glasfaser ist mit 10 G symmetrisch verbunden. Leider können die 55xx an den Ethernet Ports nur 1G bzw an einen Port 2,5 G. Also im Prinzip ein nice to have.

Mit einem OTDR Messgerät kann man ziemlich genau den Fehler eingrenzen. Natürlich müssen die Kabelpläne mit den Kabellängen passen. Wenn die Pläne nicht passen, bzw der Fehler mitten im Kabel ist, muss man buddeln. Evtl ist auch das Rohr in dem das Kabel liegt beschädigt und das Kabel lässt sich daher nicht einfach austauschen.

Was willst du mit dem Telekom Modem? Funktioniert nicht bei Greenfiber. Entweder nimmst du das Modem von Greenfiber und hängst einen Router dahinter oder nimmst von Greenfiber die FRITZ!Box 5530 zum direkten Anschluss der Glasfaser. Wenn der Router nicht direkt neben dem Hausanschuss soll, holst du dir von Greenfiber ein Glasfaserkabel in der passenden Länge und ziehst dieses Kabel vom Hausanschluss zum gewünschten Platz für den Router. Das Kabel hat zwei verschiedene Stecker. Der größere kommt in den Router. Im Hausanschlusskasten von Greenfiber ist eine Kupplung in die der kleine Stecker von dem Kabel kommt. Kannst auch warten bis der Monteur von Greenfiber den Anschluss montiert. Meistens haben die Kabel in der passenden Länge mit.

So ähnlich hat es bei mir auch funktioniert. Habe den ONT von Greenfiber überhaupt nicht genutzt, sondern die 5590 mit XGS-PON gleich angeschlossen. Nur mit der Kennung von Greenfiber wollte meine FB auch nicht. Habe dann die Hotline angerufen. Diese wollten dann die Modem ID haben. Sollte dann über Nacht eingespielt werden. Wieder angerufen und dann wollten die noch die Seriennummer des XGS-PON SFP haben. Lief am nächsten Tag immer noch nicht, also nochmals angerufen. Meine Daten wurden nochmals aufgenommen und am nächsten Tag lief es. Hatte zuerst nur Probleme mit der Telefonie. Habe die Einstellungen für die 5530 von der Internetseite von Greenfiber übernommen und seither läuft alles. War wahrscheinlich einer der ersten der eine 5590 im Netz von Greenfiber Inbetrieb genommen hat.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem IP-TV Angebot von Greenfiber?

Preise finde ich in Ordnung.

Die 5530 ist nur teurer als auf dem freien Markt weil man bei Greenfiber für den direkten Glasfaseranschluss ein XGS-PON Modul braucht. Ist im normalen Lieferumfang einer 5530 nicht dabei. Habe mir eine 5590 gekauft und musste hierzu noch bei AVM ein XGS-PON bestellen.