Hallo,
ich habe erfahren, dass die Deutsche GigaNetz in unserer Gemeinde die Entscheidung getroffen hat, Glasfaser zu verlegen. Offenbar haben sich ausreichend Interessenten gemeldet. Ich habe eigentlich nicht daran geglaubt ... ![]()
Es wird sicherlich noch viel Zeit für den Ausbau benötigt, aber ich mache mir bereits Gedanken über die Verkabelung im Haus. Der HÜP kommt in den Anschlusskeller. Dieser ist nach Angabe der DGN mittels eines 2m Glasfaserkabels mit einem ONT zu verbinden. Der ONT wiederum soll möglichst nahe am Router stehen. Das geht bei mir nicht, da der Router dann das Haus nicht mit WLAN versorgen kann. Er steht in einem anderen Kellerraum, der als Arbeitszimmer dient.
Alternative 1: ONT direkt neben den HÜP im Anschlusskeller hängen und die Verbindung zwischen ONT und Router mit einem guten Ethernet-Kabel über ca. 15 m herstellen. Einen Kanal gibt es auf dieser Strecke bereits für Kabelfernsehen, DSL-Litze und Ethernet-Kabel Router - NAS. Ein weiteres Ethernet-Kabel sollte ich da rein bekommen.
Alternative 2: ONT ins Arbeitszimmer hängen und mit einem kurzen Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden. Hier müsste ich dann über ein Glasfaserkabel durch den erwähnten Kanal die Strecke zwischen HÜP und ONT überbrücken. Ich habe keine Erfahrung mit Glasfaser, meine Frage daher: wie biegsam ist ein solches Kabel. Ich habe einige 90 Grad-Kurven auf der Strecke.
Empfohlenes Kabel der DGN:
PPC QuickPush Kabel
Gibt es hier Erfahrungen zu diesen beiden Vorgehensweise mit einem DGN-Anschluss?
Vielen Dank!