Router Wechsel, Frage:

• Ich bekomme ja (hoffentlich) die nächsten Tage/Wochen GF-Internet von der Telekom. Ich wollte eigentlich die Fritz!Box 6590 Pro holen, diese verspätet sich. Jetzt habe ich die 5590 Fiber. Ist denn ein Wechsel der Fritz!Box ohne Probleme machbar? Man könnte ja wohl das GPON-Modul aus der 5590 in die 6590 Pro schieben. Oder gibt das wieder eine nerviger Telefon-Marathon mit der Telekom ?

Danke

• Das wird so nicht funktionieren, da die „Modem ID“ von der FRITZ!Box kommt, nicht vom SFP Modul. Das macht AVM leider so.

Du musst deinem Anbieter also bei einer neuen Box auch die neue „Modem ID“ mitteilen.

• Nein, kannst Du nicht.

Die AVM GPON SFP-Module funktionieren nur in Verbindung mit einer FRITZ!Box. Es gibt Berichte, das die AVM AON SFP-Module auch in nicht-AVM Hardware funktionieren.

Wie dem auch sei, eine FB signalisiert ihre Modem-ID (beginnend mit AVMG) zum Provider. Diese ID hängt an der FB und nicht am SFP-Modul!

Die Telekom ist jedoch recht smart bei einem Wechsel. Ich glaube, du kannst die andere/neue FRITZ!Box über ein Portal selbst provisionieren oder über das Telekom-hilft Forum.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das wird so nicht funktionieren, da die „Modem ID“ von der FRITZ!Box kommt, nicht vom SFP Modul. Das macht AVM leider so.

Ich kann da nichts nachteiliges erkennen. Das AVM GPON SFP-Modul ist für etwas über 20€ direkt von AVM zu beziehen. Die GPON-Logik sitzt zu großen Teilen in der FB. Vollwertige GPON SFP-Module kosten mindestens das Doppelte: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/p…sermodem-kaufen

• Ich bekomme ja (hoffentlich) die nächsten Tage/Wochen GF-Internet von der Telekom. Ich wollte eigentlich die Fritz!Box 6590 Pro holen, diese verspätet sich. Jetzt habe ich die 5590 Fiber. Ist denn ein Wechsel der Fritz!Box ohne Probleme machbar? Man könnte ja wohl das GPON-Modul aus der 5590 in die 6590 Pro schieben. Oder gibt das wieder eine nerviger Telefon-Marathon mit der Telekom ?

Danke

Du kannst da GPON-Modul nicht in eine 6590 stecken, sie hat doch gar keine SFP-Port.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.