So hier mal wieder ein Update: ich warte immer noch auf meine Glasfaser-Dose in der Wohnung. Das eine Sub-Unternehmen hat jetzt an das andere Sub-Unternehmen eine Beschwerde geschrieben. Dadrauf wird auch nicht reagiert. Das Problem in der Zeit wo quasi der Glasfaser-Auftrag bei der Telekom in Warteschleife liegt, kann man bei der Telekom keine anderen Aufträge anstoßen (zB MagentaTV).
Frage zu Diamond DiaLink
-
-
Ja, das ist leider eine Einschränkung, die vielen Telekom-Kunden unbekannt ist!
Ein anderes Beispiel: hast Du einen Telekom MagentaTV-Receiver, dann kannst Du nicht MagentaTV für die Nutzung in einer App buchen. Begründung: Sie haben doch einen Receiver für die Nutzung!
-
Es geschehen Wunder, eben Warren zwei Techniker (unterStrom GmbH) da die sich die Gebäude angeschaut haben. Sie wollen Mittwoch (diese Woche) mit dem Bautrupp kommen. Sie haben aber was von ONT gesagt und mit diesem könnte man auch 50 TB Tarife realisieren, aber meine Fritz!Box Fiber müsste ich per LAN-Kabel anschließen. Ich dachte da kommt einfach eine Art Glasfaser-Steckdose in die ich dann mit meinem Verbindungskabel die Fritz!Box mit Glasfaser verbinden kann. Vielleicht kann mir ja jemand Helfen der sich mit der Technik besser auskennt
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ein anderes Beispiel: hast Du einen Telekom MagentaTV-Receiver, dann kannst Du nicht MagentaTV für die Nutzung in einer App buchen. Begründung: Sie haben doch einen Receiver für die Nutzung!
Ich glaube, das ist so nicht richtig.
Die Zubuchoption wurde gestrichen, das stimmt (2020?). Man kann aber bestehende Tarife aufwerten, welche die App-Nutzung dann bereits inklusive haben. Alle aktuellen Tarife haben die Option inklusive.
Unabhängig davon lässt sich Magenta TV ohne Internetzugang jederzeit separat buchen.
-
Unabhängig davon lässt sich Magenta TV ohne Internetzugang jederzeit separat buchen.
Also ich habe im Kundencenter wegen der Magentag-Buchung geschaut die Option ist auch ohne Internet nicht möglich
-
Also ich habe im Kundencenter wegen der Magentag-Buchung geschaut die Option ist auch ohne Internet nicht möglich
Das ist auch ein eigenständiges Produkt: https://www.telekom.de/magenta-tv/tar…enta-tv-mit-app
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Das Problem tritt dann auf, wenn Du deinen Internetanbieter wechselst. So z.B. von DTAG mit MagentaTV-Receiver zu einem Mitbewerber. Hier war das Deutsche Glasfaser.
Der Telekomvertrag inkl. MagentaTV-Receiver war bereits gekündigt und hatte noch einige Monate Restlaufzeit. Zwischenzeitlich war natürlich der Internetaccess via DG aktiv und darüber sollte via FireTV-Stick MagentaTV genutzt werden. Es ist/war nicht möglich vor Ablaufdatum Telekomvertrag MagentaTV (ohne Telekom Internetzugang) zu buchen.
-
Interessant. Nach meinem Wissen sollte das möglich sein.
Denn theoretisch kann man das mit jedem beliebigen Kundenkonto buchen, da es ja nicht an den Anschluss gebunden ist.
-
Es geschehen Wunder, eben Warren zwei Techniker (unterStrom GmbH) da die sich die Gebäude angeschaut haben. Sie wollen Mittwoch (diese Woche) mit dem Bautrupp kommen. Sie haben aber was von ONT gesagt und mit diesem könnte man auch 50 TB Tarife realisieren, aber meine Fritz!Box Fiber müsste ich per LAN-Kabel anschließen. Ich dachte da kommt einfach eine Art Glasfaser-Steckdose in die ich dann mit meinem Verbindungskabel die Fritz!Box mit Glasfaser verbinden kann. Vielleicht kann mir ja jemand Helfen der sich mit der Technik besser auskennt
Die Firma unterStrom GmbH ist doch nicht dein Provider, sondern nur Suppie?
Dies ist alles etwas verwirrend. Die Bezeichnung 50 TB-Tarif macht keinen Sinn.
Ja, an einem ONT wird ein Router per Ethernet-Kabel angeschlossen. Aber der ISP ist ja verpflichtet dir einen passiven Zugang zu ermöglichen, an dem du dann deine Glasfaser-FB anschließen kannst.
Und dies passiert immer dann, wenn man bei der Telekom nichts mitbestellt hat ausser den Internet-Tarif.
Insgesamt würde ich mal sagen, die Installationsfirma steckt da nicht so tief drin.

So sieht es gerade bei meiner Mutter aus, Installationstermin 29.02.24. mit kompletter Verlegung durch das Treppenhaus durch die Deutsche Telekom Außendienst GmbH, wird eine Tagesaufgabe mit mindestens 4 Kernbohrungen. Bisher war ich mindestens mit der Kommunikation von Telekom zufrieden, allerdings haben ihre internen Systeme erhebliche mit WEG. Uns wurde 2x die Installation aufgekündigt, weil ein andere Mieter im Haus ausgezogen ist und gekündigt hat.
-
-
Dies ist alles etwas verwirrend. Die Bezeichnung 50 TB-Tarif macht keinen Sinn.
Es ging darum weil ich gesagt habe ich möchte Ende 2024 eventuell auf den "Magenta 2000" (also 2GBit/s) upgraden und da kann ich mit einem ONT nichts anfangen. Und daraufhin kam die Aussage man könnte an das ONT auch mit einem 50 GB-Tarif dran (TB war von mir ein Schreibfehler). Bei mir sieht es so aus, das sieht bei mir so seit dem 24.11.2023 aus aber eine Glasfaser-Dose habe ich NICHT
-
Das GPON ONT (Glasfaser Modem 2) der Telekom kann nur maximal 2Gbit, das mit "50 GB Tarif" macht da keinen Sinn.
-
Das GPON ONT (Glasfaser Modem 2) der Telekom kann nur maximal 2Gbit, das mit "50 GB Tarif" macht da keinen Sinn.
klar da brauch man dann XGS-PON. Das ist ja aber das kleinste Problem wenn man schon GPON (ohne ONT) hat
-
-
klar da brauch man dann XGS-PON.
Ne, XGS PON geht auch nur bis 10Gbit…
-
kleines Update: die Firma hat jetzt endlich, am Mittwoche, das Kabel in die Wohnungen gelegt. die waren bis 23:35 Uhr da. Leider geht es immer noch nicht da wohl die Tiefbau-Firma, die das Kabel ins Haus gelegt haben, einen Fehler gemacht (Wobei das Signal bis zum Hausübergabepunkt kommt). Jetzt wollten die Ende der Woche noch eine Telefonkonferenz machen (ob die stattgefunden hat, weiß ich nicht) und dann soll sich die Tiefbaufirma nochmal die Leitung anschauen. Und wir warten immer noch.
-
Leider geht es immer noch nicht da wohl die Tiefbau-Firma, die das Kabel ins Haus gelegt haben, einen Fehler gemacht (Wobei das Signal bis zum Hausübergabepunkt kommt).
Also wenn das Signal am HÜP ankommt, was soll denn dann noch die Tiefbaufirma machen? Wenn sie sich irgendwo vertan hätten oder eine Verbindung nicht hergestellt wurde, dann kommt kein Signal an. Das Signal kommt aus dem PoP, also bis da muss die Leitung stehen.
-
-
Auf den falschen Splitter gespleißt?
-
Ja, ausschließen kann man das nicht. Aber werden die im Tiefbau verlegt? Bei der DG sind sie in HvTs und jederzeit auch ohne Tiefbau erreichbar.
-
Ja, ausschließen kann man das nicht. Aber werden die im Tiefbau verlegt? Bei der DG sind sie in HvTs und jederzeit auch ohne Tiefbau erreichbar.
Nein. Aber bei der Telekom im Gf-NVt. Das ist ja, imho, ein großer Nachteil der Telekom Bauart gegenüber der DG. Die können PtP/AON nur durch umstecken ermöglichen. Geht bei der Telekom so nicht. Vorausgesetzt ist natürlich, es gibt im PoP entsprechende Hardware-Unterstützung z.B. durch einen anderen Provider.
-
-
Das ist ja, imho, ein großer Nachteil der Telekom Bauart gegenüber der DG.
Ja, da stimme ich uneingeschränkt zu.
Ok, dann bleibt Tiranon wohl nur übrig, auf das Tiefbauunternehmen zu warten. Wenn sich die Zulieferer die Karten gegenseitig zuschieben, kann das erfahrungsgemäß zäh werden.
-
So am Freitag war ich in der Zahnklinik, als ich wieder kam, ging das Glasfaser-Internet der Telekom. Die Leute aus Augsburg waren nochmal da, was die genau gemacht haben weiß ich leider nicht. Meine bessere Hälfte hat nur Bilder gemacht, wie sie mit einem Laser die Leitung durchleuchtet haben. Sah schon beeindruckend aus. Montag (morgen) wollen die Leute nochmal kommen da es bei einem Mieter im Haus immer noch nicht geht. Mal schauen. Ansonsten läuft es jetzt bei mir und ab Montag, dann hoffentlich, bei allen die GF gebucht haben. Ich bräuchte für die 5590 jetzt noch ein etwas kürzeres (ca 20 cm) Glasfaser-Verbindungskabel > von der GF-Dose zur Fritzbox, vielleicht hat ja da noch jemand einen Tipp
-