Frage an alle mit DG Glasfaseranschluß:
Wie wird die Hauseinführung ausgeführt? Also werden industrielle Hauseinführungen wie z.B. von Hauff GFH30 oder MIS40 o. ä. verwendet oder einfach nur durchgebohrt und mit Silikon zugeschmiert?
Frage an alle mit DG Glasfaseranschluß:
Wie wird die Hauseinführung ausgeführt? Also werden industrielle Hauseinführungen wie z.B. von Hauff GFH30 oder MIS40 o. ä. verwendet oder einfach nur durchgebohrt und mit Silikon zugeschmiert?
Da wirst Du sicherlich viele verschiedene Antworten erhalten, da dies eine Baumaßnahme ist, die je nach Objekt unterschiedlich durchgeführt wird.
Grundsätzlich haftet der Ausführende für Mängel. Allgemein üblich ist die Anwendung der ATV DIN 18322 für diese Arbeiten.
Bei mir wurde beispielsweise gar nicht gebohrt, sondern ein vorhandenes Kabuflexrohr unter der Bodenplatte für die Einführung benutzt.
Bei uns, siehe Bilder:
also Durchbohren und Silikon.
Das wird sicherlich das Produkt von Filoform sein:
Das wird sicherlich das Produkt von Filoform sein:
Ja, das kann sein. Das sieht so aus, wie es damals eingebaut wurde.
Schade, das die Mauerinnseite nicht mit dem passenden Einführungselement ausgeführt wurde. Das hätte auch besser ausgesehen und würde ein mögliches abknicken der Speedpipe verhindern.
Und dort wurde die Speedpipe dann entsprechend montiert?
Nur eingeführt und zur Zimtschnecke aufgerollt.
Mit Hauseinführung oder welcher Art von Abdichtung nach aussen an der Wand oder ohne? Wie sieht das auf der Gebäudeinnenseite aus?
Abdichtung gegen Wasser und Gase (Radon)?
Wie sieht das auf der Gebäudeinnenseite aus?
Das ist die Gebäudeinnenseite auf dem Bild. Von Außen habe ich von Sika ein Spezialdichtstoff ins Rohr und einen Schrumpfschlauch drüber. Das Leerrohr war schon Bestand als ich die Hütte gekauft habe. Von Außen ist der Keller, inklusive Einführungen, mit Bitumen abgedichtet.
Nach den letzten 3 Monaten mit geschätzt 300l Niederschlag, ist noch alles Dicht.
20mm Pipe ? Das nenne ich mal Luxus... Ich dachte sowas wird nur im Hauptkabel Strang genutzt. Muss man beim einblasen zwar ordentlich Luft draufgeben aber kleinere Fehler vom Tiefbau werden nicht mit steckenbleiben bestraft ![]()
Nein, bei mir ein 125mm Kabuflex Wellrohr, darin wurde ein 10 mm Kabelschutzrohr eingezogen und darin hat eine 7 mm Speedpipe ihre Heimat gefunden. Die Durchmesser habe ich aus meiner Erinnerung angegeben.
An der Wand des Wirtschaftsraumes wurde ab dem Austritt des Kabuflexrohres von den niederländischen Arbeitern von DG ein weiteres 10 mm Kabelschutzrohr befestigt, welches die Speedpipe bis zum HÜP führt.
Hast Du dazu mal Fotos? Also im Grunde genommen eine Mehrsparten Hauseinführung
20mm Pipe ? Das nenne ich mal Luxus
Ein Leerrohr Merlin, nur ein Leerrohr. Siehe Bild oben. Von den Vorbesitzern eingebaut.
Hast Du dazu mal Fotos? Also im Grunde genommen eine Mehrsparten Hauseinführung
Nein, das ist keine Mehrsparten-Hauseinführung. Das sind mehrere mit etwas über einem Meter Abstand voneinander verlegte Kabuflexrohre mit Durchmessern zwischen 125 und 150 mm. Vor dem Guss der Bodenplatte wuden diese eingebracht.
Bei uns im EFH kam außen ne Hauff zum Einsatz.
Mike0185 Hmm, wie sah das ganze Innen fertig aus? War das gelbe Kabel an der rechten Box per Stecker angebunden? Gespleißt? Eine durchgehende Leitung? Leider nicht zu erkennen so
Ist hier eine durchgehende Leitung. Quick and dirty... Keine Ahnung ob das in Ordnung ist, ich selbst würde es so nicht machen.