1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Deutsche Glasfaser: Wie wird die Hauseinführung ausgeführt?

• Schnurz
  • 17. November 2023 um 12:44
    Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 17. November 2023 um 12:44

Frage an alle mit DG Glasfaseranschluß:

Wie wird die Hauseinführung ausgeführt? Also werden industrielle Hauseinführungen wie z.B. von Hauff GFH30 oder MIS40 o. ä. verwendet oder einfach nur durchgebohrt und mit Silikon zugeschmiert?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. November 2023 um 14:24

Da wirst Du sicherlich viele verschiedene Antworten erhalten, da dies eine Baumaßnahme ist, die je nach Objekt unterschiedlich durchgeführt wird.

Grundsätzlich haftet der Ausführende für Mängel. Allgemein üblich ist die Anwendung der ATV DIN 18322 für diese Arbeiten.

Bei mir wurde beispielsweise gar nicht gebohrt, sondern ein vorhandenes Kabuflexrohr unter der Bodenplatte für die Einführung benutzt.

• Bracew
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    34
    • 17. November 2023 um 15:42

Bei uns, siehe Bilder:

also Durchbohren und Silikon.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 17. November 2023 um 17:23

Bei uns auch. Durchbohren und Silikon oder eine sonstige Dichtmasse. Foto zeigt die Innenseite.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. November 2023 um 17:57
    Zitat von Bracew

Bei uns, siehe Bilder:

also Durchbohren und Silikon.

Das wird sicherlich das Produkt von Filoform sein:

MD1-FttH Einzel-Mauerdurchführung
    Zur Abdichtung unterirdischer Einführungen von einzelnen FttH Mikrorohren oder Kabeln ins Gebäude
    www.filoform.de
  • Bracew
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    34
    • 17. November 2023 um 18:06
    Zitat von HubeBube

Das wird sicherlich das Produkt von Filoform sein:

Ja, das kann sein. Das sieht so aus, wie es damals eingebaut wurde.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 17. November 2023 um 18:12
    Zitat von alpha_zulu

Bei uns auch. Durchbohren und Silikon oder eine sonstige Dichtmasse. Foto zeigt die Innenseite.

Schade, das die Mauerinnseite nicht mit dem passenden Einführungselement ausgeführt wurde. Das hätte auch besser ausgesehen und würde ein mögliches abknicken der Speedpipe verhindern.

• Paul V.
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    31
    • 17. November 2023 um 20:48

Schnurz

Auch ich habe, wie HubeBube, schon ein Leerrohr im Anschlußraum liegen. Sieht genauso aus wie die Speedpipe, nur mit 20mmø.

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 18. November 2023 um 21:10
    Zitat von Paul V.

Schnurz

Auch ich habe, wie HubeBube, schon ein Leerrohr im Anschlußraum liegen. Sieht genauso aus wie die Speedpipe, nur mit 20mmø.

Und dort wurde die Speedpipe dann entsprechend montiert?

• Paul V.
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    31
    • 18. November 2023 um 21:58

Nur eingeführt und zur Zimtschnecke aufgerollt. Mehr ist hier noch nicht passiert. Viele im Dorf haben sie noch vorm Haus herum liegen, hängen.

Hier mal ein Bild

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 18. November 2023 um 22:44
    Zitat von Paul V.

Nur eingeführt und zur Zimtschnecke aufgerollt.

Mit Hauseinführung oder welcher Art von Abdichtung nach aussen an der Wand oder ohne? Wie sieht das auf der Gebäudeinnenseite aus?

Abdichtung gegen Wasser und Gase (Radon)?

• Paul V.
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    31
    • 19. November 2023 um 09:11
    Zitat von Schnurz

Wie sieht das auf der Gebäudeinnenseite aus?

Das ist die Gebäudeinnenseite auf dem Bild. Von Außen habe ich von Sika ein Spezialdichtstoff ins Rohr und einen Schrumpfschlauch drüber. Das Leerrohr war schon Bestand als ich die Hütte gekauft habe. Von Außen ist der Keller, inklusive Einführungen, mit Bitumen abgedichtet.

Nach den letzten 3 Monaten mit geschätzt 300l Niederschlag, ist noch alles Dicht.

• Merlin_GF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    64
    • 19. November 2023 um 10:43
    Zitat von Paul V.

Schnurz

20mm Pipe ? Das nenne ich mal Luxus... Ich dachte sowas wird nur im Hauptkabel Strang genutzt. Muss man beim einblasen zwar ordentlich Luft draufgeben aber kleinere Fehler vom Tiefbau werden nicht mit steckenbleiben bestraft :thumbup:

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 19. November 2023 um 11:07

Nein, bei mir ein 125mm Kabuflex Wellrohr, darin wurde ein 10 mm Kabelschutzrohr eingezogen und darin hat eine 7 mm Speedpipe ihre Heimat gefunden. Die Durchmesser habe ich aus meiner Erinnerung angegeben.

An der Wand des Wirtschaftsraumes wurde ab dem Austritt des Kabuflexrohres von den niederländischen Arbeitern von DG ein weiteres 10 mm Kabelschutzrohr befestigt, welches die Speedpipe bis zum HÜP führt.

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 19. November 2023 um 11:09

Hast Du dazu mal Fotos? Also im Grunde genommen eine Mehrsparten Hauseinführung

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (19. November 2023 um 12:11)

• Paul V.
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    31
    • 19. November 2023 um 11:17
    Zitat von Merlin_GF

20mm Pipe ? Das nenne ich mal Luxus

Ein Leerrohr Merlin, nur ein Leerrohr. Siehe Bild oben. Von den Vorbesitzern eingebaut.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. November 2023 um 08:24
    Zitat von Schnurz

Hast Du dazu mal Fotos? Also im Grunde genommen eine Mehrsparten Hauseinführung

Nein, das ist keine Mehrsparten-Hauseinführung. Das sind mehrere mit etwas über einem Meter Abstand voneinander verlegte Kabuflexrohre mit Durchmessern zwischen 125 und 150 mm. Vor dem Guss der Bodenplatte wuden diese eingebracht.

• Mike0185
    Reaktionen
    8
    • 20. November 2023 um 10:32

Bei uns im EFH kam außen ne Hauff zum Einsatz.

Bilder

• 20231019_181544.jpg
      • 270,55 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20231019_175402.jpg
      • 192 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Erzknolle
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    30
    • 22. November 2023 um 00:46

Mike0185 Hmm, wie sah das ganze Innen fertig aus? War das gelbe Kabel an der rechten Box per Stecker angebunden? Gespleißt? Eine durchgehende Leitung? Leider nicht zu erkennen so

• Mike0185
    Reaktionen
    8
    • 22. November 2023 um 03:57

Ist hier eine durchgehende Leitung. Quick and dirty... Keine Ahnung ob das in Ordnung ist, ich selbst würde es so nicht machen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum