Kabelverlegung Außenwand

• Hallo Leut's

Auch bei mir soll es nun losgehen, die Speedpipe liegt schon im Keller :)

Ich muss jetzt in das 1.OG ein Cat Kabel verlegen um vom ONT im Keller die Mietwohnung zu versorgen.

Überlege den Mieter ONT im Keller zu belassen oder halt per Glasfaser in die Mietwohnung.

Problem wenn Mieter ONT im Keller, bezahle ich die Stromkosten, andererseits kann ich mich mit dem Mieter bestimmt irgendwie einigen.

Aber egal, mal schauen....

Es geht mir eigentlich darum wie ich das Cat oder GF Kabel am besten dauerhaft und vor allem UV beständig schütze.

Ich kann und will das Kabel auf der Haus Außenwand verlegen, geht zur Hofinnenseite also von der Straße aus nicht sichtbar, trotzdem sollte es einigermaßen ansehnlich bleiben :saint:

Bei Am***n hab ich so gar nichts gefunden

Habt Ihr einen Tipp für mich was ich da am besten nehme, also welches Kabel welcher Schutz, sind ca 8-9m

Gruß

• Es gibt sogenannte Panzerkabel, die besonders robust sind, jedoch sind diese, sofern sie Sonnenlicht, Regen und Schnee ausgesetzt sind, nicht über Jahre hinweg haltbar.

Was ist ein gepanzertes Glasfaserkabel? | FS Community
    Die überlegenen Eigenschaften machen gepanzerte Glasfaserkabel zu einer perfekten Lösung für Campus- und Gebäude-Backbones, Rechenzentren und industrielle…
    community.fs.com

Aus gutem Grund schützt man diese mit einem Kabelkanal aus Edelstahl oder GfK. Materialien aus PE oder PP verspröden, splittern bzw. brechen, diese würde ich nicht verwenden wollen.

• Es gibt GF fassadenkabel, das wäre das Kabel Deiner Wahl... Ggfs kann man das ganze noch mit Kabel Schutzeisen vor Witterung und Beschädigung schützen.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist zwar nicht explizit für draußen, aber wohl auch ziemlich robust. Wenn man das noch in ein Schutzrohr packt, sollte es doch eigentlich ok sein. Meins kommt irgendwann die nächsten Wochen.

Gepanzertes LC/APC-Glasfaserkabel – schnelle und zuverlässige Übertragung
    Entdecken Sie unser geschirmtes Singlemode-LC/APC-zu-LC/APC-Glasfaserkabel, perfekt für Telekommunikation und schnelle Datenübertragungen. LSZH-Hülle, 100 %…
    elfcams.com
  • Es gibt sogenannte Panzerkabel, die besonders robust sind, jedoch sind diese, sofern sie Sonnenlicht, Regen und Schnee ausgesetzt sind, nicht über Jahre hinweg haltbar.

https://community.fs.com/de/article/wha…iber-cable.html

Aus gutem Grund schützt man diese mit einem Kabelkanal aus Edelstahl oder GfK. Materialien aus PE oder PP verspröden, splittern bzw. brechen, diese würde ich nicht verwenden wollen.

Genau diesen Kabelkanal/Rohr aus Edelstahl oder ähnlich haltbares suche ich ja.

Kannst du da etwas benennen/empfehlen ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bleibt die Frage, Mieter ONT im Keller lassen, oder LWL in die Mietwohnung und den Mieter ONT dort anbringen lassen.

Aber egal welche Lösung, wie schütze ich die Kabel am besten, ich find da nix gescheites.

Und wenn immer nur Meter Stücke, teuer und umständlich anzubringen.

• Entweder Alu Rohre oder Metall Kabelkanälle für den Außenbereich. Letzteres kommt aber teurer.

Kabelkanal aus Metall
    Fachhandel für Elektroinstallationsmaterial, Lampen und Leuchten
    www.elektrofachmarkt-online.de

Wenn es nicht in direkter Sonneneinstrahlung liegt kann man auch normale PVC Kanäle nehmen. Aber keine aus dem Baumarkt, der Kunststoff taugt nichts.

• Genau diesen Kabelkanal/Rohr aus Edelstahl oder ähnlich haltbares suche ich ja.

Hier wirst Du fündig:

starr Metall
    Schutzrohr starr Metall günstig online kaufen
    www.elektromax24.de

Fibrolux ist ein mittelständisches Unternehmen, das flexibel auf Kundenwünsche reagieren kann. Die würden dir auch 8 Meter an einem Stück via Spedition liefern.

GFK-Rohr: Ideal für Technische & industrielle Anwendungen - Fibrolux GmbH
    Vielseitige GFK-Rohre von Fibrolux für Schubstangen, Stützen und mehr. Leicht, stabil und extrem widerstandsfähig. Erfahren Sie mehr!
    fibrolux.com

Und auf die Frage zur Installation des ONT: auf alle Fälle im Mieterbereich. Am Besten erst eine Glasfaserdose/Gf-TA, zur Not als Aufputzvariante mit Keystone-Modulen und daran den ONT mit einem kurzen OS/2 Kabel anschließen. Das vermeidet auch Diskussionen, wenn ein Router mit eingebautem Glasfaser-Modem von dem Mieter verwendet werden will.

Kannst Du hier: https://www.elektro-wandelt.de/Netzwerktechnik/ oder hier: https://www.kabelscheune.de/Keystone-Module/ finden

• Genau diesen Kabelkanal/Rohr aus Edelstahl oder ähnlich haltbares suche ich ja.

Gibt´es normalerweise bei jedem guten Elektroinstallateur. Ich lege das Microrohr/Speedpipe, damit auf die Außenwand in den 1. Stock ins Büro.

V2 Steck-ES
    V2 Steck-ES ist ein sehr schweres Edelstahl-Steckrohr aus W1.4301, in Stangen zu 3m. Verwendet wird dieses Edelstahlrohr beim Tunnelbau, in Kläranlagen, in der…
    www.fraenkische.com