Unifi Dream Machine Pro und TNG Glasfaser Config

• Moin zusammen,

wir stehen gerade vor der Herausforderung, dass wir zum ersten Mal einen Glasfaseranschluss von TNG aufgeschaltet bekommen haben und hierfür auch neue Zugangsdaten erhalten haben. Diesen wollen wir nun mit den Daten und einer Unifi Dream Machine Pro in Betrieb nehmen.

ONT <--> Unifi Dream Machin Pro

Wir haben die Installation wie gewohnt vornehmen wollen und haben entsprechend die Daten in der DRM hinterlegt:

Verbindung: PPPoE

Benutzername:....

PW: .....

VLAN ID: 7

Nun sagt diese uns jedesmal keine Internetverbindung möglich. Der ONT zeigt, dass dieser online ist und alles einwandfrei funktionieren sollte. Laut TNG kommen diese auch auf den ONT drauf und sehen das im ETH Port was eingesteckt ist (UDM Pro).

Gibt es hier noch einen Trick zum einwählen bei TNG ?

Von anderen Installationen an anderen Standorten, allerdings mit der Telekom wissen wir, dass die Telekom zum Beispiel hinter dem Nutzernamen noch #0001@t-online.de haben möchte. Gibt es sowas auch bei TNG?

Wir sind über jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Baltic

• Der Gesetzgeber sagt im TKG Absatz 3 dazu:

"(3) Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter öffentlich zugänglicher

Telekommunikationsdienste dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das

öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen

die grundlegenden Anforderungen nach der Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlaments und des

Rates vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die

elektromagnetische Verträglichkeit (Neufassung) (ABl. L 96 vom 29.3.2014, S. 79) erfüllen. Sie können

dem Endnutzer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und

Nutzung nicht zwingend vorschreiben. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Also muss Dir der Netzbetreiber/Provider alle Informationen, z.B. auch über VLAN und andere Parametrierungen wie QoS zur Verfügung stellen. Tut er das nicht, so stellt dies eine Ornungswidrigkeit dar und kann für ihn teuer werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also muss Dir der Netzbetreiber/Provider alle Informationen, z.B. auch über VLAN und andere Parametrierungen wie QoS zur Verfügung stellen. Tut er das nicht, so stellt dies eine Ornungswidrigkeit dar und kann für ihn teuer werden.

Wie kommst du denn darauf, dass der Anbieter das hier nicht macht? Er hat doch offenbar die relevanten Infos für die pppoe eingehalten und VLAN.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Die technischen Einwahldaten sind in dem Link in #3 referenziert, jedoch geht mir der Hut hoch, wenn ich in die FAQ der TNG sehe:

Zitat

Kann ich meinen Router auch ohne ONT (Netzabschlussgerät) nutzen?

Wir nutzen die Kombination aus zwei Geräten, um unseren Kund:innen maximale Routerfreiheit zu ermöglichen, sodass jede:r das Endgerät der eigenen Wahl nutzen kann.

Würden wir die Glasfaser ohne ONT (“Optical Network Termination”, das Netzabschlussgerät) zur Verfügung stellen, ist die Freiheit in der Routerwahl nicht mehr gewährleistet.

Da wird der Kunde richtig, 'tschuldigung für die Wortwahl, verarscht. Routerfreiheit gibt es in unserem Rechtsystem nicht, das viel umfassendere Wort der Endgerätewahlfreiheit ist im TKG verankert. Und hier ist es jedem Kunden, Kraft Gesetzes, erlaubt sein eigenes regelkonformes Endgerät direkt an der Faser zu betreiben.

Aktuelle Diskussion siehe hier:

HubeBube
    9. Mai 2023 um 22:13
  • Vielen Dank für all die umgehenden Antworten. Unserer Ansicht nach ist die TNG ihren rechtlichen Verpflichtungen bzgl. der Lieferung der Einwahldaten (Benutzer, PW, VLAN ID) nachgekommen. Lediglich QoS haben Sie uns nicht mitgeteilt.

Eigentlich steht hier drin was getan werden muss:

https://www.tng.de/assets/Downloa…g-glasfaser.pdf

Wie es hier steht, haben wir es auch getan. Allerdings wählt die UDM Pro sich nicht ein. Es wird ständig gemeldet, keine Internet Connection.

Wir haben bereits verschiedene CAT Kabel ausprobiert, mit denen wir die Verbindung zwischen ONT und UDM Pro hergestellt haben um einen Defekt oder Fehler im Kabel auszuschließen. Anschließend haben wir die Einwahl via PPPoE und den von TNG gelieferten Zugangsdaten sowie der entsprechend mitgeteilten VLAN ID durchgeführt. Die Nameserver haben wir sowohl mal leer gelassen, für die automatische Abholung, sowie auch mal entsprechend den Angaben für eine manuelle Eintragung hinterlegt.

Immer das gleiche Ergebnis.

Wir werden heute nochmals prüfen ob wir die UDM Patchen können um Probleme auf der Seite auszuschließen, wobei wir sicher sind das hier alle ok ist. Eine Einwahl via Telekom hatte an einem anderen Anschluss mit dem gleichen Gerät reibungslos geklappt. Anschließend wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bei TNG erneut versucht.... Negativ.

Aber um meine Frage nochmals zu konkretisieren, die Einwahl-Daten wie sie von der TNG geliefert wurden sind 1:1 zu übernehmen oder?

Wie bereits im ersten Post erwähnt, haben wir bei der Telekom auch Zugangsdaten, welche wir jedoch um den Zusatz #0001@t-online.de ergänzen müssen (was bei uns nirgendwo stand oder mitgeteilt wurde).

Nochmals danke für die Rückmeldungen und Euch ein schönes Wochenende.

Einmal editiert, zuletzt von balticbay (11. November 2023 um 10:33)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Laut den AGB von TNG, Dual Stack mit CGNAT (das ist kein DS-Lite!).

Zitat

Im Standard wird dem Kunden eine dynamische IPv6 Adresse zugeteilt, sowie eine dynamische, für die Gesellschaft private IPv4 Adresse. Die IPv4Konnektivität wird über ein NAT-Gateway realisiert. Die Erreichbarkeit von Ressourcen und Anwendungen im lokalen Netz (LAN) des Kunden über das Internet (z.B. Zugriff auf eine IP-Kamera, PC-Fernwartung, VPN) ist bei IPv6 prinzipiell nur über IPv6 uneingeschränkt möglich; die Erreichbarkeit von Geräten und Anwendungen, die IPv6 nicht unterstützen, kann ggf. eingeschränkt sein.

Damit sollte eine UDM kein Problem haben.

• Telekom hat Dual Stack, TNG DS-LIte oder CGNAT. Kommt die Dream Maschine damit klar?

Das war vermutlich der Hinweis der mir fehlte. Vielen Dank!

Zitat von HubeBube

Laut den AGB von TNG, Dual Stack mit CGNAT (das ist kein DS-Lite!).

Wir haben bei TNG nun die Umstellung auf Dual Stack veranlasst, da der Anschluss mit CGNAT arbeitete. Umstellung soll laut Aussage von TNG innerhalb von 10 Minuten realisiert sein. Der Kollege hat auch nun hinterlegt, dass sowohl IPv4 und IPv6 Adressen gezogen werden können, was vorher laut Aussage Support nur IPv6 war. Ich bin mal gespannt.

Bin später wieder beim Standort und werde gucken ob dies alleine schon die Lösung war.

• Wie bereits im ersten Post erwähnt, haben wir bei der Telekom auch Zugangsdaten, welche wir jedoch um den Zusatz #0001@t-online.de ergänzen müssen (was bei uns nirgendwo stand oder mitgeteilt wurde).

Das sind Spezialitäten der DTAG, falls mehrere Benutzer sich an einem Anschluss authentifizieren/einwählen. Überbleibsel aus den Zeiten von BTX...

Es gibt da einen Thread aus dem letzten Jahr:

UDM SE / UDM PRO mit IPv6 PPPoE möglich? - ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    Dear forumI am sorry for the intrusion but I hope you are willing to help although my German is poor.o o 0 o o> Translated using DeepL <Ich bin dabei, für…
    ubiquiti-networks-forum.de

Die eigentliche Lösung lag jedoch an einem falschen Usernamen. Da wäre ein Abgleich mit dem TNG Support sicher sinnvoll.

Evtl. auch der temporäre Anschluss einer FRITZ!Box, um die grundsätzliche Funktionalität festzustellen.

• Interessanter Kollege, die Aussage ergibt nämlich gar keinen Sinn. CGNAT = IPv4.

Ich wollte am Telefon gewisse Dingen nicht mehr hinterfragen. Er hat nun Dual Stack eingestellt und ich bin gespannt was nun rauskommt.

Das sind Spezialitäten der DTAG, falls mehrere Benutzer sich an einem Anschluss authentifizieren/einwählen. Überbleibsel aus den Zeiten von BTX...

Es gibt da einen Thread aus dem letzten Jahr:

https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/4…e-m%C3%B6glich/

Die eigentliche Lösung lag jedoch an einem falschen Usernamen. Da wäre ein Abgleich mit dem TNG Support sicher sinnvoll.

Evtl. auch der temporäre Anschluss einer FRITZ!Box, um die grundsätzliche Funktionalität festzustellen.

Dank für die Ausführungen bzgl. DTAG. Ebenfalls Danke für den Verweis auf den Thread, schaue ich mir an.

• Guten Abend zusammen,

ich möchte mich nochmals bei allen für die Rückmeldungen und damit verbundene Unterstützung bedanken. Nach dem TNG auf Dual Stack umgestellt hatte, funktionierte die Einwahl umgehend und ohne Probleme.

Vielen Dank und beste Grüße

Baltic

• Mit einer öffentlichen IPv4 oder einer privaten?

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich denke Deine Frage zielt auf eine statische IP-Adresse ab oder?

Nein die benötigen wir an diesem Standort nicht und ist somit bei der Konfiguration nicht hinterlegt.

• Interessanter Kollege, die Aussage ergibt nämlich gar keinen Sinn. CGNAT = IPv4.

Warum macht dies kein Sinn? Haben sie ja sogar so in die AGB geschrieben.

Ich denke Deine Frage zielt auf eine statische IP-Adresse ab oder?

Nein die benötigen wir an diesem Standort nicht und ist somit bei der Konfiguration nicht hinterlegt

Die Frage ging in Richtung einer öffentlichen dynamische IP oder eine aus dem privaten Adressebereich.

Hierbei würde es sich, wie oben erwähnt, um das CGNAT handel. IP-ADRESSE lauten dann z. B. 10.x.x.x oder 100.x.x.x

Damit können manche Dienste nicht umgesetzt werden. Aber zumindest in dem Bereich VPN ist die UDM gut aufgestellt, sodass es auch bei CGNAT funktioniert.