Der erste Schritt (Bauarbeiten) ist getan
-
-
Das sieht sehr gut aus muss ich sagen, wenn jetzt noch vernünftig abgesandet wird ist es optimal...
-
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Perfekt

-
Das sieht sehr gut aus muss ich sagen,
Das finde ich auch, vor allem wie sauber und gerade die Rohrverbände im Graben liegen. Da wurde sehr drauf geachtet das sauber abgetrommelt und nicht abgeschlagen wird.
Wenn ich teilweise sehe wie sich die Rohrverbände in manchen Gräben kringeln wird einem ganz schwindelig -
Keine hundert Meter entfernt haben sie einen neuen Kasten aufgestellt, wo unsere Leerrohre rein kommen. Dachte echt die gehen bis zum 150m entfernten DSLAM, wo die Haupt-Gf für alle endet.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Nachdem es eigentlich echt fix mit den Tiefbauarbeiten geht, kam dann heute die ernüchternde Mail an. Aufgrund von Kapazitätsengpässen verzögert sich der Ausbau und wenn ich bis dato noch keinen Termin für den die Installation der GF in-house habe, werde ich bis 07.09.2025 benachrichtigt.
Hab natürlich erst 07.09.2024 gelesen…aber bis zu 1 Jahr später….puhhhh……

-
Antworte, dass du aufgrund finanziellen Engpässen erst ab September 2027 zahlen kannst.
-
Das stört die nicht. Bin noch bei Vodafone Kabel.
-
-
Das stört die nicht. Bin noch bei Vodafone Kabel.
Ich kann verstehen, dass diese Verzögerung sehr ärgerlich ist, denn wenn man sich erst mal für etwas entschieden hat, dann möchte man es natürlich auch am liebsten sofort haben. In deinem speziellen Fall hast du aber objektiv doch vermutlich wirklich kaum Druck. Dank deines Kabelanschlusses wirst du ja auch die kommenden zwölf Monate zumindest im Download mehr als genug Geschwindigkeit haben.
-
Ich hab keinen Druck außer meine überbordende Ungeduld. Das ist das schöne dabei.

Allerdings zieht sich das ganz schon wie Kaugummi. Die ersten Aussagen kamen 2021 und Ende 2023 sollte es eigentlich fertig sein, dann wurde auf Ende 2024 verlängert und jetzt nochmal ein Jahr drauf.
Man sollte echt meinen, dass Termine in diesem Jahrtausend funktionieren. -
Man sollte echt meinen, dass Termine in diesem Jahrtausend funktionieren.
Sicher?
Hier war Ende der Vorvermarktung Mitte Oktober 2023. Bis heute keine Entscheidung, da Status weiterhin "in Prüfung". Bald feiert es "einjähriges".
-
-
Und weiter geht’s, heute kam der Termin fürs GF einblasen und ein paar Stunden später die Kündigungsbestätigung vom aktuellen Anbieter. Bin gespannt.
-
Und schon ist der Termin erledigt. Stand heute jemand vor der Tür und schon hängt die Dose und es soll auch schon Licht drauf sein. Wechseltermin ist aber erst Anfang Mai.
Wie gut dass ich heute eine 5590 gekauft habe. Werd die nachher mal dran hängen und schauen ob wirklich schon Licht drauf ist. -
Oder ein Handy älterer Bauart (kein iPhone!) bzw. dessen Objektiv so dicht wie möglich und lotrecht über den Stecker halten. Siehst Du einen hellen Punkt, ist Licht auf der Faser.
Handys mit Infrarotfilter vor dem Sensor funktionieren nicht, daher auch kein iPhone.
-
-
Oder ein Handy älterer Bauart (kein iPhone!) bzw. dessen
Hatte ich auch kurz überlegt, aber ich wollte eh mal auf die 5590 drauf und acc. FRITZ!box hab ich beim RX -12dbm. Scheint also Saft drauf zu sein. Verbindet sich natürlich nicht.
Kleiner joke in between, der Techniker meinte, dass der Bautrupp es wohl zu gut gemeint hat beim Verdichten und einige Speedpipe so gequetscht haben das nichts durch geht…. War eine Spannung in der Luft bei mir, als sie angefangen haben…..aber bei mir war alles gut.
-
einige Speedpipe so gequetscht haben das nichts durch geht
Könnte bei den dickeren Photonen knapp werden.
-
Könnte bei den dickeren Photonen knapp werden.
Dann verschiebt sich das Farbspektrum.
-
-
So, heute dann der finale Akt.
Providerwechsel von VF Kabel hin zu Telekom GF
Heute Morgen die FRITZ!Box 5590 angeklemmt und et voila…..kein Licht auf der Faser. RX -40dbm = dunkel.
Also eine Störung aufgemacht, nachdem ich alles was ich testen konnte getestet habe.
Technikertermin wäre für morgen gewesen, aber da der Bautrupp hier immer noch fleißig GF einblässt und eh an „meinem“ Verteiler stand, mal höflich gefragt ob sie mal schauen könnten, warum ich kein Licht habe.
Nachmittags nochmal hingegangen und da sie gerade etwas Zeit hatten, haben sie sich das angeschaut und nach etwas ratlosen testen haben sie raus gefunden dass der Spleiss bei mir defekt ist. Also alles nochmal und schon ward es Licht.
Damit habe ich nun das Thema GF erfolgreich abgeschlossen und schau mir mal an wie Telekom sich so schlägt mit Glasfaser 300. -