Nachdem die UGG bei uns im Dorf abgesprungen ist, baut die Telekom nun aus.
Vorgestern bekam ich einen Anruf von einer unbekannten Nummer die sich als Bauunternehmen für den GF Ausbau herausstellte. Hatte daraufhin für heute morgen einen Termin gemacht und dachte sie wollten nur mal kurz die Begebenheiten besichtigen und alles aufschreiben. Weit gefehlt, es wurd heute die Speedpipe ins Haus gelegt. Hat aufgrund meiner Vorarbeit im Frühjahr, wo ich 2x 40mm Wasserrohre vergraben hatte, ca. ne Stunde gedauert. Und das beste, ich bin genau da raus gekommen, wo ich berechnet und ausgemessen hatte. War mir nicht wirklich sicher, wegen Isolierung und bemaßung usw.....
Jetzt heißt es warten bis es mit der Hauptleitung weiter geht.
Der erste Schritt (Bauarbeiten) ist getan
-
-
Hä? Die haben durch ein von Dir gelegtes PE-Rohr durchgeschoben?
Interessant. Aber warum hast Du dann das Rohr nochmal wieder komplett ausgebuddelt? Oder ist das oberste Bild vom Frühjahr?
-
Yo, die haben das durch mein PE-Rohr geschoben und waren happy, dass sie weniger Arbeit hatten.
Sorry, ja die ersten beiden Fotos sind vom Frühjahr als ich die Rohre eingebuddelt hatte.

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Sind das 7mm Pipes die da verbaut werden ?
Ist im Bild 4 oberhalb der Hauseinführung schon die Decke ?
-
10mm Pipes meinten sie. Hab’s nicht nachgemessen, aber ich denke das passt in etwa.
Yo, ist die Decke vom Keller. Leider konnten die Herrschaften nicht so wirklich viel Deutsch und als ich das gesehen hatte, konnte man es nicht mehr nach rechts drehen.
Geht aber trotzdem noch ohne die Pipe zu Knicken und wenn nicht, bleibts offen und ich bau mir einen eigenen Kasten drum herum. 
Sie waren echt bemüht und nett, aber bei manchen Dingen merkt man halt, dass ein wenig das Verständnis fehlt. Außen wollten sie mir die Muffe auf die Noppenbahn drauf machen. Hat ein wenig gebraucht bis ich ihnen klar machen konnte, Noppenbahn wegschneiden und auf die Wand setzen.

-
10er Pipes ?! Eigentlich sind 10er Pipes nicht dafür gedacht in der Erde verlegt zu werden da die nur 1mm Wandstärke haben und weniger robust sind.
Im Normalfall kommen 12er Pipes mit 2mm Wandstärke zum Einsatz (geförderter Ausbau).
Im Eigenausbau setzt die Telekom 7er Pipes mit 1,5mm Wandstärke ein.
Du kannst ja mal nachschauen, auf der Pipe ist ein Aufdruck... dort steht im Normalfall auch drauf was für Außendurchmesser und Wandstärke die Pipes haben.
Das Problem wird später derjenige bekommen der das Kabel einbläst und den HÜP/OneBox montieren muss... Du hast in den ersten 20cm quasi 3 90° Winkel... das tut der Glasfaser keinen Abbruch aber einblasen könnte schwierig werden wenn die Pipe in die Hauseinführung gedrückt wird.
Ich denke dass die HE noch nicht festgeschraubt ist, damit sollte es eingentlich möglich sein das Ding um 90° nach rechts zu drehen
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Yo, ist die Decke vom Keller. Leider konnten die Herrschaften nicht so wirklich viel Deutsch und als ich das gesehen hatte, konnte man es nicht mehr nach rechts drehen.
Geht aber trotzdem noch ohne die Pipe zu Knicken und wenn nicht, bleibts offen und ich bau mir einen eigenen Kasten drum herum.Das ist doch Mist, das würde ich reklamieren.
-
Gerade geschaut, steht 7x1.5mm drauf.
Kann sein, dass man es sogar noch drehen kann. Hab’s mir mal angeschaut, sieht aber so aus, als ob das Rohr in der Wand fest mit dem Rest verbunden ist. Kann man ja vielleicht trennen.
Damit darf sich dann der Telekom Installateur auseinandersetzen und ich denke die werden es eh einblasen, solange die Speedpipe noch frei rum baumelt. Zumindest hatte ich das auf einem Telekom Video mal gesehen. Daher werden die 90 Grad Winkel nicht stören.
Ich hätte das Loch gerne auch tiefer angesetzt, aber das ging nicht, weil ich draußen ein Stück darunter ein Leerrohr mit Stromkabel verlegt habe, und ich nicht so genau wusste wie hoch ich raus komme. War alles Pi mal Knopf gemessen.
-
Bei 7er Pipe sollte das kein Problem sein diese dann um die Hauseinführung zu legen... Aber: schön ist anders.
-
-
Stimmt, schön ist anders, aber der ganze Technikraum ist eh so vergurkt, und wenn ich dir jetzt sage, dass ich mir ein 10m Lwl Patchkabel extrarobust für den Weg zum Netzwerkschrank hole und dass noch am HT-Rohr mit Kabelbinder festmache, wirst du merken, das Ding ist Kleinkram dagegen.

-
Das Problem wird später derjenige bekommen der das Kabel einbläst und den HÜP/OneBox montieren muss... Du hast in den ersten 20cm quasi 3 90° Winkel... das tut der Glasfaser keinen Abbruch aber einblasen könnte schwierig werden wenn die Pipe in die Hauseinführung gedrückt wird.
Ich denke dass die HE noch nicht festgeschraubt ist, damit sollte es eingentlich möglich sein das Ding um 90° nach rechts zu drehen
Nur mal für mich Laien zum Verständnis:
Was ist hier im Bild das Problem bzw wie hätte das richtig gehört?
Danke!
-
Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Bei DG kommt die Pipe einfach durch die Wand und wird innen und außen mit so einer Art Silikon abgedichtet. Was soll diese gezeigte Wanddurchführung für einen Vorteil bringen?
-
-
Damit kann man die speedpipe in einem sauberen Bogen nach oben legen.
Bei mir ist danach kaum mehr Platz für den nächsten Bogen nach rechts. Das ganze Ding hätte direkt um 90° nach rechts gedreht gehört.
Ansonsten ist das Teil mit dem injektionspolymer ein garant für eine gute Abdichtung im Gegensatz zur "Silikon Lösung"
-
Damit kann man die speedpipe in einem sauberen Bogen nach oben legen.
Nach oben? Warum? Vorausgesetzt es handelt sich um einen Kellerraum, dann sitzt doch der HÜP meist unterhalb der Wanddurchführung.
-
Deswegen ist es nicht optimal. Unten würde es auch nicht gehen, da ist der Zählerschrank. Bei mir wäre rechts raus besser gewesen
-
-
Das schwarze Plastikding ist eine Hauseinführung... wenn man mal auf dem Bild guckt ist rechts an dem Teil noch so ein Rechteck dran (blauer Rahmen) , das wird abgebrochen und wird dann von oben in eine Nut geschoben so dass die Pipe im 90° Winkel nach oben weg geht. Im Idealfall ist dann etwas weiter oben der HÜP/OneBox wo das Pipe dann endet. Man kann die Hauseinführung auch nach unten, rechts oder links drehen und befestigen... So wie das jetzt hier gemacht wurde, finde ich es nicht optimal.
ich hab mal die noch möglichen Wege in rot skizziert
-
Gerade eben liefen ein paar orange Gestalten mit einem „GPS Stab“ durch den Vorgarten und haben ausgemessen. Zum Glück war der Schnee am Zaun schon ein wenig gesackt, sonst hätte man die Speedpipe gar nicht gesehen.

Musste natürlich mal nachfragen gehen was sie da machen obwohl es mir schon klar war, dass sie ausmessen. Bin gespannt wann es dann nächstes Jahr los geht.
Frage mich allerdings gerade, wie sie messen wollen, wenn die Speedpipe unter Pflastersteinen liegt, so wie bei den meisten Nachbarn….

-
Die Speedpipe Abzweige werden mit Marking Peg's versehen die geortet werden können.
So habe ich das bei mir zumindest wahrgenommen

-
-
Der "GPS-Stab" wird für das digitale Einmass genutzt... Im Idealfall macht man das auch direkt oder kurz nach dem Tiefbau sodass man noch sieht wo der Tiefbau lang geht, wo der Graben war oder wo eben das Kopfloch der Pressung war... wie heinwi schon schrieb werden normalerweise Abzweige, Muffen, Richtungsänderungen und die Trasse mit Kugelmarkern versehen, das sind elektronische Schwingkreise die man orten kann.
3 M Kugelmarker und so sehen die Dinger aus, in dem Ball schwimmt eine versiegelte Leiterplatte in einer Flüssigkeit sodass der Schwingkreis immer in der richtigen Position liegt
-
Und weiter geht’s hier. Nachdem vor ein paar Wochen ein anderer Trupp da war und die Speedpipe vom Grundstück unter die Straße gelegt hatten, wurde gestern mit dem riesigen Trennschleifer die Straße angesägt. Da dürfte dann in den nächsten 2 Wochen die Zuleitung kommen und meine Speedpipe bekommt ihre Verbindung.
-