Modem oder Router

• Hallo,

bei steht in nächster Zeit der GF Hausanschluss per EWEW/Nordwest an. In meinem eigenen 2-Fam.-Haus sind es von der möglichen Hauseinführung zu meiner Wohnung ca. 15 m .

Da es baulich im Keller über viele Ecken und Durchbrüche geht, möchte ich" im Haus" kein Glasfaser-Kabel verlegen.

Deshalb ist der Netz-Abschluss nahe der Hauseinführung über ein GPON Modem (Telekom-Modem o.ä.) vorgesehen.

Meinen derzeitigen Router FRITZ 7490 dann per LAN-Kabel verbinden.

Beim aktuellen Standort wird die ganze Wohnung per WLAN erreicht.

Es wird u.a. VoIP und IPTV genutzt

Nun kommt bei mir die Idee , einen neuen Router FRITZ 5530 statt Modem zu nutzen und den „alten“ als Mesh-Repeater.

Gute Idee ?!?

Frage: FRITZ-Fiber vs Telekom-Modem - was ist besser ??

• Was soll das bringen, wenn Du in Deiner Wohnung dann doch nur die alte Gurke 7490 nutzt? Da kannst Du auch beim kostenlosen ONT bleiben. Ich würde an Deiner Stelle in der Wohnung eher die 7490 durch eine 4060 hinter dem ONT im Keller ersetzen und damit in Deiner Wohnung einen großen Sprung machen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Fritz-Fiber ist nicht besser oder schlechter als Telekom-Modem hinsichtlich GF-Seite.

ABER dein 7490 ist nicht so performant wie die 5530. Es ist die Frage, welche Geschwindigkeit du bestellt hast.
    Jedenfalls ist die Idee die 7490 hinten dran als Erweiterung zu nehmen ist auf jeden Fall eine günstige zielführende Lösung. Solltest du einen schnellen Tarif gewählt haben, ist die WLAN Performen wahrscheinlich nicht ausreichen, um die umzusetzen.

Dann vielleicht Modem von der Telekom, 7490 als Router und dann noch eine AP 1200 AX oder 3000 AX von AVM per Kabel angebunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Pauschal lässst sich sowas nicht beantworten. Das kommt am Ende auf deine Anforderungen an. Was für Bandbreite hast du gebucht? Schafft das die 7490 überhaupt?

Welche Features sind dir an der Fritzbox wichtig? Bei VPN besipielsweise wird es einen guten Boost geben

Die 7490 dürfte auch in der nächsten Zeit irgendwann aus dem Support fallen, denn die wurde ja schon April 2013 eingeführt, die 5530 hat da noch einiges vor sich.

• Willkommen im Forum!

In deiner derzeitigen Kombination das Modem der Telekom. Eine 55x0 macht nur dann Sinn, wenn diese via Glasfaserkabel angeschlossen ist. Ich entnehme deinem Bericht, das dies nicht möglich ist. Deine 7490 befindet sich doch nicht im Keller?

Möchtest Du im AVM Universum bleiben, dann wäre in Verbindung mit einem GPON-Modem eine AVM FRITZ!Box 4060 ein vernünftiges und gutes Nachfolgemodell für deine 7490.