Verteilung über Powerline Adapter - Fritz!Box oder Modem nötig?

• Ein adventliches Hallo in die Runde!

Ist ja eine Weile her, dass ich mich hier gemeldet habe.

Möchte mich erst einmal noch ganz herzlich für die rege und sehr hilfreiche Beantwortung meiner bisherigen Fragen bedanken! Echt Mega, wie einem hier geholfen wird!! Nicht mehr selbstverständlich heutzutage.

Zwischenzeitlich gab es ein Treffen der Mieter mit den Eigentümern und der Hausverwaltung, wo nochmals bestätigt wurde, dass es keine Bereitschaft gibt, Glasfaser bis in die Wohneinheiten zu legen...

Ich darf aber die vorhandene Telefonleitung nutzen.

Unser Glasfaseranschluss ist seit 06.12. geschaltet

Ich habe jetzt erst mal versucht die Internetverbindung ohne die GigaBridge mit den von HubeBube empfohlenen Teilen, dem Medienkonverter (TP-LINK MC220L) und der FritzBox 7490 im Anschlussraum herzustellen.

Bei der Fritzbox habe ich das Branding entfernt, das neueste FritzOS installiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Es lässt sich keine Verbindung aufbauen. Es gibt im Ereignisprotokoll lediglich die Fehlermeldung

"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication Failure."

Die Anzahl dieser Meldung erhöht sich regelmäßig. Die Zugangsdaten aus dem Brief habe ich zig Mal überprüft... In dem Brief stehen neben Benutzernamen und Kennwort noch folgende VLAN-Einstellungen: Telefonie: VLAN-ID 174, Internet VLAN-ID 170, PBit 0

Die Stadtwerke Schwedt haben ganz klar gemacht, dass sie zu keinerlei technischem Support zur Verfügung stehen bei so einem Setup. Das heißt, ich bin hier ganz auf mich und Euer Know-How gestellt...

Wie würdet Ihr hier am besten vorgehen, um das Problem ausfindig zu machen?

• Und der Medienkonverter funktioniert auch? Was spuckt ein Paketmitschnitt in der Fritzbox aus? Kommt überhaupt irgendwas an am Anschluss?

Die Stadtwerke Schwedt haben ganz klar gemacht, dass sie zu keinerlei technischem Support zur Verfügung stehen bei so einem Setup.

Natürlich. Deshalb ja auch immer unser Rat, die Anschlüsse mit dem Provider-Equipment in Betrieb zu nehmen, um genau solche Situationen zu vermeiden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und der Medienkonverter funktioniert auch? Was spuckt ein Paketmitschnitt in der Fritzbox aus? Kommt überhaupt irgendwas an am Anschluss?

So, habe mich das erste mal an einem Paketmitschnitt versucht. Habe diese Mitschnitte mitlaufen lassen: Sind das die richtigen?

Das sind Screenshots der Dateien aus Wireshark:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Kann man so schon was dazu sagen?

Danke!!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schwärz mal das Passwort aus dem Mitschnitt raus.

Aber die "gute" Nachricht: Es wird eine PPP-Authentifizierung probiert, scheitert aber an falschen Daten.

Anhand des Nutzernamens/Passwort kann ich aber eine Fehlerquelle sehen: Dummerweise nutzen die noch Zeichen wie O/0 und L/I/l etc., die man verwechseln kann. Die Daten hast du abgetippt vom Brief?

• Das hört sich schon mal gut an!
    Ja genau. Nutzername und Kennwort sind vom Brief abgetippt.

Tatsächlich gibt es in beiden ein "I", das ich als großes "i" interpretiert habe. Das könnte tatsächlich auch ein "L" sein?

• Hey, was soll ich sagen. Es lag tatsächlich an den 2 völlig identisch aussehenden Zeichen, von denen das eine aber ein kleines L und das andere ein großes i sein soll. Beim Durchprobieren aller Möglichkeiten, konnte jetzt bei einer die Verbindung aufgebaut werden. Wär ich nicht drauf gekommen. Tausenddank!

• Jedenfalls sind die Zugangsdaten falsch, so viel steht fest. Entweder hast du sie tatsächlich falsch abgetippt, oder es fehlen Pre- oder Postfix Bereiche.

Häufig ist es so, dass Provider in Briefen oder Web-Portalen nur Teile der Benutzerkennung kundtun, und der Rest wird von den Standard-Routern automatisch hinzugefügt. Bekannte Beispiele dafür sind die Telekom, Vodafone oder 1&1. Nutzt man keinen Provider-Router, muss man die Daten händisch ergänzen. Oft finden sich im Internet entsprechende Hinweise, wie man die Zugangsdaten für die Provider ergänzen muss.

//Edit: Hat sich damit erledigt. Nun kannst du die "Verlängerung" der Leitung probieren.

• Und deswegen sollte ein Passwort-Generator solche Zeichen gar nicht erst benutzen, wenn man die vielleicht mal ablesen muss.

Oder man verwendet eine Schriftart, die eindeutig ist.

Aber schön, dass es geklappt hat.

• Jedenfalls sind die Zugangsdaten falsch, so viel steht fest. Entweder hast du sie tatsächlich falsch abgetippt, oder es fehlen Pre- oder Postfix Bereiche.

Häufig ist es so, dass Provider in Briefen oder Web-Portalen nur Teile der Benutzerkennung kundtun, und der Rest wird von den Standard-Routern automatisch hinzugefügt. Bekannte Beispiele dafür sind die Telekom, Vodafone oder 1&1. Nutzt man keinen Provider-Router, muss man die Daten händisch ergänzen. Oft finden sich im Internet entsprechende Hinweise, wie man die Zugangsdaten für die Provider ergänzen muss.

Wenn die Dann für den Druck wenigstens eine vernünftige Schriftart wählen würden. Die gute alte Courier oder eine Serifen-Schrift sind da wirklich hilfreich.

• Je nach Schriftart kann es da viele Verwechselungen geben. O/0 wäre noch so ein Kandidat.

Man muss sich doch nur mal die anderen Zeichen in dem Brief anschauen. Dann kann man ganz schneller erkennen, ob es eine 0 oder ein O ist. Das kann man aber auch bei anderen zeichen machen

• Letztlich ist das auch immer ein berechtigter Kritikpunkt bei postalisch zugestellten Anschreiben an den Kunden: warum werden für die Mitteilung der Credentials keine Schriftarten wie Consolas verwendet? Damit ist eine Unterscheidung von iIlLoO01problemlos möglich!

Glücklich sind diejenigen, die ein Portal nutzen können, in dem Login und Passwort im Klartext vorliegen, da sollte man zunächst die Daten in einen einfachen Editor wie Notepad kopieren und da auch bitte Consolas als Font einstellen. Pendants für Editor und Font gibt es auch für Mac und Linux, da kenne ich jedoch die Bezeichnungen nicht.

Nachtrag: Laut dieser Fundstelle: https://www.quora.com/What-are-some-…%20applications.

sind folgende Schriftarten für Linux, Mac und Web dem Windows Font Consolas sehr ähnlich:

• Monaco
    • Fira Mono
    • Inconsolata
    • DejaVu Sans Mono
    • Roboto Mono

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (2. Februar 2024 um 20:35) aus folgendem Grund: Fontnamen für Linux, Mac, Web eingefügt.

• Man muss sich doch nur mal die anderen Zeichen in dem Brief anschauen. Dann kann man ganz schneller erkennen, ob es eine 0 oder ein O ist. Das kann man aber auch bei anderen zeichen machen

Ich habe mir die anderen Zeichen im Brief angesehen, kleines L und großes i sehen tatsächlich überall exakt gleich aus. Sollte eigentlich wirklich leicht zu verhindern sein, so etwas... Im online Portal kann man die Zugangsdaten leider nicht einsehen...

Sagt mal, macht es für die GigaBridge einen Unterschied, ob sie mit 2 oder 4 Adern betrieben wird, oder funktioniert beides gleich gut? An der TAE in der Wohnung sind nämlich nur 2 Adern angeschlossen bisher. Kann man die Adernpaare innerhalb eines Paares ruhig vertauschen, oder müssen die in exakt der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden?

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Josse (10. Dezember 2023 um 17:50)

• Hallo Josse,

freut mich, das es nun voran geht und ich wünsche Dir, dass Du hoffentlich bald Deinen neuen Anschluss genießen kannst.

Ich darf aber die vorhandene Telefonleitung nutzen.

Frage: Wurde denn wenigstens zwischen den Eigentümer(n) und der Hausverwaltung besprochen, ob ein Austausch der Telefonleitung gegen ein Netzwerkkabel möglich wäre, wenn sie schon kategorisch einen Glasfaseranschluss bis in die Wohnung ablehnen? Die Gigabridge wäre ja nur ein Notbehelf. Und wer trägt die Anschaffungs- und die Betriebskosten der Gigabridge? Zur technischen Seite der Gigabridge kann ich leider nichts beisteuern. Kenne das Produkt nicht. Auf der Webseite hatte ich nur gelesen, das eine zweiadrige Telefonleitung ausreichend sein soll (Forengemeinde bitte korrigieren, wenn die Aussage falsch sein sollte).

Soweit auf die Schnelle.

Gruß GF-Fan

• Sagt mal, macht es für die GigaBridge einen Unterschied, ob sie mit 2 oder 4 Adern betrieben wird, oder funktioniert beides gleich gut? An der TAE in der Wohnung sind nämlich nur 2 Adern angeschlossen bisher. Kann man die Adernpaare innerhalb eines Paares ruhig vertauschen, oder müssen die in exakt der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden?

Diese Frage stellst Du am besten dem devolo Support!

Im Video werden zumindest 4 Adern verwendet:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als bauliche Voraussetzungen wird hier:

Giga Bridge Installation vollständig
    Mit Cervis bieten wir Ihnen einen kompetenten Partner, der die Installation Ihrer Giga Bridge vornimmt. Alternativ gibt es die Anleitungen zur…
    www.devolo.de

genannt:

Zitat

...wird das G.hn-Signal über mindestens zwei Telefonadern...übertragen.