Verteilung über Powerline Adapter - Fritz!Box oder Modem nötig?

• Deine 7490 wird wie hier beschrieben an die GIGA Bridge angeschlossen:

FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7490
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

Zu dem SFP-Modul: da musst Du dir die Beschreibung deines Glasfaserproviders besorgen, welche Wellenlängen für RX/TX verwendet werden. Oder Du benutzt die Suchfunktion des Forums. Du musst jedoch darauf achten, das das Modul eine LC/APC Buchse zur Aufnahme des an der Wand hängenden Glasfaserkabeln besitzt. Zumindest meine ich das auf dem Foto zu erkennen.

Und eines noch: bevor Du die 7490 an der giga bridge in Betrieb nimmst, führe unbedingt einen Reset (Rücksetzen auf Werkseinstellungen) an der FRITZ!Box durch! Andernfalls kann es zu schwer zu greifenden Problemen kommen.

• Zu dem SFP-Modul: da musst Du dir die Beschreibung deines Glasfaserproviders besorgen, welche Wellenlängen für RX/TX verwendet werden. Oder Du benutzt die Suchfunktion des Forums. Du musst jedoch darauf achten, das das Modul eine LC/APC

Wo bekommt man so eine Beschreibung her? Auf deren Webseite oder hier im Forum konnte ich dazu nichts finden. Wenn ich die Hotline anrufe, wonach genau müsste ich da fragen? Danke und Grüße!

• - passenden Stecker an das 4-adrige Telefonkabel crimpen und auch in die Giga-Bridge

Auf dem Foto vom Telefonverteilerkasten ist zu sehen, dass aus allen Leitungen nur immer Schwarz/Rot aufgelegt sind. Da laut Handbuch (S.25/26) du nur eine 2-adrige Verkabelung benötigt, kannst du Gelb/Weiß nutzen.

Vorteil: Telefon/DSL läuft erst einmal weiter. Manch einer denkt ja über eine Backup-Leitung nach.

Aber so lange auf der alten Leitung noch DSL läuft, kann dies die Giga-Bridge beeinflussen oder umgekehrt. Solltest du eine Vertrag kleiner als 1 GBit/s nutzen, merkst du aber vermutlich nichts.

Nachteil: Du musst oben auch das gelb/weiß Paar aus der Dose basteln und auf Pin 4/5 am Gerät auflegen.

ES ist zu hoffen, dass die gelb/weiß oben lang genug ist. Aber grundsätzlich eine Lösung für alle Mieter. Vielleicht setzt man neben dem Telefonverteiler ein kleines Patchfeldgleich für alle gelb/weißen Telefonleitungen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino da ich ja den Strom und das Glasfaserkabel oben an der anderen Wand nutzen muss, werde ich das Telefonkabel sowieso dahin verlängern müssen. Ist das unproblematisch/etwas zu beachten?

Gibt es Lösungen, bei denen alle 4 Adern genutzt werden und die dadurch bessere Bandbreiten haben oder stabiler sind, oder spielt das keine Rolle und das ist so völlig ausreichend? Soll vorerst eine 400er Leitung drüber laufen.... Vielen Dank und liebe Grüße!

• Das man bei der Suche wenig findet, liegt häufig an den falschen Suchbegriffen. Das Forum bietet dir Hilfe zur Selbsthilfe und keinesfalls liefert es auf Nachfrage validated Design Dokumente oder elaborierte Netzwerkarchitektur.

Wenn es so etwas hier gibt und das ist der Fall, dann ist das die Initiative (leider) einiger weniger. Es wäre schön, wenn sich mehr ein Herz fassen und ihre Konfiguration so beschreiben, das es für den daran Interessierten (und nicht für den Kopierer) nachvollziehbar ist.

Wie Eingangs schon hingewiesen: neue Technik, neue Vokabeln. Um die Hürde nicht zu hoch zu hängen und weil ich prinzipiell ein gutmütiger Mensch bin (manche hier mögen das nicht glauben), ein paar Tipps.

Bei einer AON-Topologie gibt es nicht so viele Möglichkeiten, hier nur mal eine aus dem Forum:

connork
    15. Oktober 2021 um 16:09

Für die Identifikation des Steckers des von der Wand hängenden Kabels reicht ein gutes Foto schräg von vorn aufgenommen bereits aus.

Ja, die Stadtwerke... Manchmal habe ich den Eindruck das dort TKG als falsch geschriebenes TKKG interpretiert wird. Die Bundesnetzagentur schreibt hierzu:

Zitat

Nach § 74 TKG sind Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze verpflichtet angemessene und genaue technische Beschreibungen ihrer Netzzugangsschnittstellen bereitzustellen und zu veröffentlichen sowie der Bundesnetzagentur unmittelbar mitzuteilen.

Aus dieser Schnittstellenbeschreibung, die ich auch nicht bei den Stadtwerken Schwedt gefunden habe, kann man viele Details herauslesen, die für den Anschluss von Endegeräten an der Glasfaser notwendig sind.

Nachtrag: Sehr gut versteckt wird man doch noch fündig. Die Schnittstellenbeschreibung aus dem Jahre 2018:

TELEKOMMUNIKATION / Stadtwerke Schwedt GmbH | Ihr Energie und Telekommunikationsanbieter - Netze

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (10. Oktober 2023 um 18:38)

• Auf dem Foto vom Telefonverteilerkasten ist zu sehen, dass aus allen Leitungen nur immer Schwarz/Rot aufgelegt sind. Da laut Handbuch (S.25/26) du nur eine 2-adrige Verkabelung benötigt, kannst du Gelb/Weiß nutzen.

Wird das nicht zu Übersprechen führen? Oder blendet g.hn die DSL Frequenzbereiche aus?

- diese sollte jetzt die Pppoe-Verbindung aufbauen können....

Wenn die Verbindung PPPOE ist, dann kannst du g.hn Adapter gefahrlos zwischen Medienwandler und Router einsetzen, weil dann besteht keine Gefahr, dass die g.hn Adapter dem Router per DHCP eine IP-Adresse wegschnappen. Ich würde deshalb dem Vorschlag von HubeBube folgen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auf dem Foto vom Telefonverteilerkasten ist zu sehen, dass aus allen Leitungen nur immer Schwarz/Rot aufgelegt sind.

Technisch alles möglich.

Die Gretchenfrage: wo endet das Telekommunikationsnetz des Providers? Richtig am passiven Übergabepunkt. Dieser ist jedoch nicht im zentralen Wirtschaftsraum, sondern die TAE-Dose in der Wohnung. Nicht nur das der Mieter in das Gemeinschaftseigentum der Eigentümergemeinschaft eingreift, er verstößt zusätzlich noch gegen das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ich würde als Mieter und auch als Eigentümer in einer Gemeinschaft von solchen Basteleien die Finger lassen.

• Hybrid-Telekom-Anschluss mit 6Mbit DSL+LTE, also über die normale Telefon-Dose. Der läuft auch noch.

Also gibt es eine Telefonleitung vom APL, oder Zwischenverteiler, bis in die Wohnung. Sind diese Leitungen Aufputz, unter Putz eingegipst/verputzt oder im Leerrohr?

• Also gibt es eine Telefonleitung vom APL, oder Zwischenverteiler, bis in die Wohnung. Sind diese Leitungen Aufputz, unter Putz eingegipst/verputzt oder im Leerrohr?

Es ist eine 4-adrige Telefonleitung ohne Aufdruck. Ist für mich nicht zu erkennen, ob sie in einem Leerrohr verläuft. Auf jeden Fall nicht Aufputz. Oben kommt sie aus einer Rigipswand. Hatte die Dose eben auf, aber wollte die Hohlwanddose nicht entfernen um zu sehen ob das Kabel vielleicht doch in einem Leerrohr verläuft, um nichts zu beschädigen.

• Hallo Josse,

wie ich schon schrieb, der GF-Anbieter, hier Stadtwerke Schwedt, und Dein Vermieter/der Eigentümer haben bisher nur eine halbfertige Lösung abgeliefert. Der Anschluss (Gf-TA oder notfalls die elektrische Variante - Ethernetanschlussdose) auf der WAN-Seite gehört in Deine Wohnung und hier sollte auch die Fritzbox stehen. Wie das WAN-Signal zuverlässig in die Wohnung kommt, dass müssen sich die beiden obigen Beteiligten überlegen. Das kann nicht Aufgabe des Mieters sein. Die WAN-Verbindung vom HAR bis zur Wohnung per WLAN überbrücken zu wollen, entspricht nicht dem Stand der Technik und ist absolut unüblich, so meine ich. Am besten nochmals das freundliche Gespräch mit dem Vermieter/den Stadtwerken suchen (mit wem hast Du Dein Internetvertrag gemacht?), ob hier nicht technisch nachgebessert/die Sache komplettiert werden kann, so das der WAN-Anschluss in Deiner Wohnung endet.

Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, eine Glasfaser bis in die Wohnung zu ziehen oder das Telefonkabel auszutauschen. Was genau geht, hängt von den baulichen Möglichkeiten ab. Natürlich ist das mit mehr oder weniger Aufwand und Kosten verbunden. Aber hier muss der Eigentümer/der Vermieter ran, denn Du bist ja Mieter und darfst wie bereits geschrieben ja nicht an die Haustechnik ran.

In einem EFH ist die Situation eine andere. Da würde ich die hier gemachten technischen Lösungsvorschläge dankbar annehmen und könnte sie auch umsetzen, wenn ich Eigentümer wäre.

Gruß GF-Fan

• HubeBube Konnte diese Schnittstellenbeschreibung der Stadtwerke Schwedt finden. Hilft die weiter? Ach ich sehe gerade wir haben sie fast zeitgleich gefunden. Vielen Dank für Deine Mühe!!! Hilft das um das richtige SFP-Modul zu finden? Danke!

• Hallo in die Runde in diesem Beitrag,

gebe mal zu bedenken, dass alles was jetzt hier technisch als Lösung vorgeschlagen wird, in die Richtung geht, dass der Mieter sich selbst eine Lösung schafft. Und das geht nur, wenn man in die Haustechnik eingreift. Davon rate ich dringend ab.

Wie will man als Laie z.B. schon mal herausfinden, welches der 4 Telefonkabel denn zur eigenen Wohnung führt, ohne die anderen Verbindungen zu weiteren Wohnungen zu unterbrechen? Der Zähler-/Verteilerschrank mit dem APL des TK-Anbieters ist laut Bild links, die Glasfasern kommen an der rechten Wand an. Da würde ich nichts installieren, so mein Rat. Das muss der FTTH-Anbieter machen bzw. ein vom Eigentümer/Vermieter beauftragtes Fachunternehmen.

Ich verstehe, dass hier im Forum gleich viele nach technischen Lösungen suchen und helfen wollen, aber die Rahmenbedingungen sind doch in einem MFH mit einem Mieter, der hier anfragt, anders als bei EFH-Besitzer.

Das gebe ich nur mal zu bedenken.

Hoffe für Josse aber dennoch, dass sich für ihn eine rechtlich saubere und schnelle Lösung findet.

Gruß GF-Fan

• Technisch alles möglich.

Die Gretchenfrage: wo endet das Telekommunikationsnetz des Providers? Richtig am passiven Übergabepunkt. Dieser ist jedoch nicht im zentralen Wirtschaftsraum, sondern die TAE-Dose in der Wohnung. Nicht nur das der Mieter in das Gemeinschaftseigentum der Eigentümergemeinschaft eingreift, er verstößt zusätzlich noch gegen das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ich würde als Mieter und auch als Eigentümer in einer Gemeinschaft von solchen Basteleien die Finger lassen.

Und genau deshalb habe ich auch dazu geraten, dass man für die Übertragung Gelb/weiß nutzen soll und es bei rot/schwarz für die "Telekom" belassen sollte.

Wird das nicht zu Übersprechen führen? Oder blendet g.hn die DSL Frequenzbereiche aus?

Dies hatte ich in meinen Text schon ausgeführt. Es gibt ja nicht so viele sinnvolle Frequenzbereiche, um die Daten über 2 Kupferdrähte zu übertragen. Ich gehe schon davon aus, dass die DSL und die g.hn Adapter sich schon behindern. Aber DSL-Leitung ist ja dort ein Auslaufmodell und daher meiner Meinung nach akzeptabel.

• Konnte diese Schnittstellenbeschreibung der Stadtwerke Schwedt finden. Hilft die weiter?

Na ja, ich sage mal so: Wenn ich eine rote Bürklammer benötige und mir drückt einer einen Karton mit 1000 bunten Büroklammern in die Hand, finde ich irgendwann auch eine rote.

So ist das mit dieser Schnittstellenbeschreibung...

Vorbehaltlich das ich natürlich auch Fehler mache, würde ich mir das folgende an deiner Stelle genauer ansehen:

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Teilenummer - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com

-> 11,90€

LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm

LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm - FS.com Deutschland
    LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm, Product Specification:Steckverbindertyp - LC UPC auf LC APC, Faserqualität…
    www.fs.com

-> 3,09€

LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Führungshülse aus Kunststoff ohne Flansch

LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Führungshülse aus Kunststoff ohne Flansch - FS.com Deutschland
    LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Führungshülse aus Kunststoff ohne Flansch, Product Specification:Steckverbindertyp - LC-LC, Körperstil -…
    www.fs.com

-> 0,95€

Der blaue Stecker ist der LC/UPC Stecker. Der gehört ins SFP Modul.

Die beiden grünen LC/APC Stecker gehören in den LWL-Adapter.

Das ist eben der Nachteil, wenn der Übergabepunkt keine Buchse/Gf-TA/Glasfaserdose sondern ein Stecker ist. Die Kombinationen Stecker-Buchse sind im Netzwerkumfeld unüblich. Wenn es Kabel mit Stecker auf der einen und Buchse auf der anderen gibt, dann sind diese sehr teuer. Üblich ist tatsächlich die Verwendung von geeigneten Adaptern.

Die Farben sind auch nicht zufällig! Immer grün zu grün und blau zu blau. Mechanisch würde das zwar in diesem Fall funktionieren, jedoch wirst Du den Stecker beschädigen, Versuche es gar nicht erst! Bitte auch nicht auf die Steckerenden fassen, mechanische Glasfaserverbindungen sind sehr (schmutz)empfindlich. Im Vergleich hierzu sind RJ-45 Steckverbindungen sehr robust.

Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, das man das AVM AON Modul separat bei AVM für knapp 25€ inkl. Versand direkt erwerben kann. Da würde das LC/APC Kabel von der Wand direkt hineinpassen.

Gerüchteweise habe ich gehört, das das AVM AON SFP Modul auch in anderer Hardware funktioniert. Evtl. wissen frank_m und Phino hier mehr.

• Dies empfinde ich als kontraproduktiv.

Josse hat ein Problem, nein mehrere.

Ein Vermieter, der halbherzig GF ins Haus lässt und möglicherweise beratungsresistent (Steigleitungen wie GF werden doch nicht durch Fußböden in Wohnungen gelegt) ist. Ein GF-Anbieter der nicht in der Lage ist eine vernünftige Lösung dem Vermieter und den Kunden anzubieten.

Hier werden Gedankenspiele und Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Dazu benötigt man alle Informationen, die man nach und nach abfragen kann und dadurch die optimale Lösung erarbeitet.

Und dann kommst du daher und sagst, wir sollen es lassen und er soll sich einen Fachbetrieb holen.

Und was soll er dem erzählen, offensichtlich waren die, die die Stromkabel und GF gelegt haben zwar Fachbetriebe, die nicht in der Lage waren weiter als bis zur Kellertür zu denken.

Erst, wenn man verschiedene sinnvolle Lösungen hat, kann man darüber nachdenken, wie sie umzusetzen sind und wer es bezahlt.

ES ist zu hoffen, dass die gelb/weiß oben lang genug ist. Aber grundsätzlich eine Lösung für alle Mieter. Vielleicht setzt man neben dem Telefonverteiler ein kleines Patchfeld gleich für alle gelb/weißen Telefonleitungen.

Hier habe ich ja schon eine Lösung entwickelt, die allen Bewohner zugutekommen kann. Dies wäre ja etwas für den Vermieter ins Boot zu holen und umzusetzen

• Hallo @Pino,

Entschuldigung, kontraproduktiv wollte ich hier nicht sein. Ich finde es toll, mit wieviel Sachverstand und Expertise hier im Forum versucht wird, anderen zu helfen. Mit Deinen übrigen Ausführungen stimme ich überwiegend überein. Nur geschrieben, das der Anfragende sich ein Fachbetrieb holen soll (den müsste er dann bezahlen) hatte ich nicht. Meine Empfehlung, den Eigentümer/Vermieter bzw. den Glasfaseranbieter nochmals anzusprechen und um eine vollständige Umsetzung eines vollwertigen neuen Internetanschlusses, der physikalisch bis in die Wohnung reicht, zu bitten, ist, so denke ich, nicht verkehrt. Der künftige Vertragspartner möchte ja schließlich monatlich Geld dafür, dass er einen Internetanschluss zur Verfügung stellt. Strom, Wasser und Heizung werden einem Mieter ja auch in seiner Wohnung zur Verfügung gestellt und nicht eine oder mehrere Etagen tiefer. Falls der Eigentümer/Vermieter technisch nicht so versiert ist, dann sind die hier entwickelten Lösungsmöglichkeiten eine tolle Hilfestellung. Nur umsetzen, bezahlen und realisieren sollte sie der Zuständige, das wäre hier mein persönlicher Rat. Darin hat mich HubeBube mit seinem Zitat "

Technisch alles möglich. Die Gretchenfrage: wo endet das Telekommunikationsnetz des Providers? Richtig am passiven Übergabepunkt. Dieser ist jedoch nicht im zentralen Wirtschaftsraum, sondern die TAE-Dose in der Wohnung. Nicht nur das der Mieter in das Gemeinschaftseigentum der Eigentümergemeinschaft eingreift, er verstößt zusätzlich noch gegen das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ich würde als Mieter und auch als Eigentümer in einer Gemeinschaft von solchen Basteleien die Finger lassen." Zitat Ende bestärkt.

Josse hat im Moment ein Problem, keinen neuen Internetanschluss in der Wohnung zu haben, richtig. Aber auch die Vertragsgegenseite hat ein Problem, wenn sie für eine vereinbarte Leistungserbringung das volle Geld haben möchte. Sie müssten auf jeden Fall nachbessern. Das Gespräch zu suchen, ist dabei oft hilfreich. Hoffe sehr, dass der Anfragende hierbei Erfolg hat. Das Ergebnis sollte man erst abwarten.

So, genug geschrieben.

Gruß GF-Fan

• GF-Fan
    Da bin ich in Gänze bei dir. ;)
    Ich sehe das Problem, dass der GF-Anbieter dies gebaut hat, was der Eigentümer in seinen geringen technischen Sachverstand, zugelassen hat. Da glaube ich, dass die Stadwerke wohl raus sind.

Ich sehe eher den Eigentümer in der Pflicht, eine, dem heutigen Stand der Technik angemessenen, Möglichkeit zu schaffen, dass die Mieter den bestellten Datendurchsatz bekommen.
    Und hier könnte Josse mit unseren Ideen Punkten. Er sollte sich vielleicht mit den anderen Mietern zusammen tun. Und mal schauen, was bei demjenigen ankommt, der es schon nutzt.
    Ich befürchte, wenn alle auf die jetzige Lösung gehen wird das im Haus-Strom-Netz den Durchsatz drücken. Die Lösung über 2-Adern-Leitung für jeden einzelnen, wird da bestimmt leistungsfähiger.