Ein adventliches Hallo in die Runde!
Ist ja eine Weile her, dass ich mich hier gemeldet habe.
Möchte mich erst einmal noch ganz herzlich für die rege und sehr hilfreiche Beantwortung meiner bisherigen Fragen bedanken! Echt Mega, wie einem hier geholfen wird!! Nicht mehr selbstverständlich heutzutage.
Zwischenzeitlich gab es ein Treffen der Mieter mit den Eigentümern und der Hausverwaltung, wo nochmals bestätigt wurde, dass es keine Bereitschaft gibt, Glasfaser bis in die Wohneinheiten zu legen...
Ich darf aber die vorhandene Telefonleitung nutzen.
Unser Glasfaseranschluss ist seit 06.12. geschaltet
Ich habe jetzt erst mal versucht die Internetverbindung ohne die GigaBridge mit den von HubeBube empfohlenen Teilen, dem Medienkonverter (TP-LINK MC220L) und der FritzBox 7490 im Anschlussraum herzustellen.
Bei der Fritzbox habe ich das Branding entfernt, das neueste FritzOS installiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Es lässt sich keine Verbindung aufbauen. Es gibt im Ereignisprotokoll lediglich die Fehlermeldung
"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication Failure."
Die Anzahl dieser Meldung erhöht sich regelmäßig. Die Zugangsdaten aus dem Brief habe ich zig Mal überprüft... In dem Brief stehen neben Benutzernamen und Kennwort noch folgende VLAN-Einstellungen: Telefonie: VLAN-ID 174, Internet VLAN-ID 170, PBit 0
Die Stadtwerke Schwedt haben ganz klar gemacht, dass sie zu keinerlei technischem Support zur Verfügung stehen bei so einem Setup. Das heißt, ich bin hier ganz auf mich und Euer Know-How gestellt...
Wie würdet Ihr hier am besten vorgehen, um das Problem ausfindig zu machen?