Verkabelung Hausanschluss-Router-Rechner

• Moin!

Ich bekomme demnächst Glasfaser (500er) von einem regionalen Anbieter (Sewikom).

Ich habe mir deswegen eine "FritzBox5590 Fiber" geholt. Aktuell habe ich eine "FritzBox 7590".

Meine Fragen:

1) Hätte ich mir die "FritzBox5590 Fiber" gar nicht kaufen brauchen? Oder doch besser mit Glasfaser-Router?

2) Welches Kabel sollte man nehmen vom Hausanschlusspunkt des Anbieters im Keller (EFH) zur 1. Etage in den Router der neben dem PC steht?

Netzwerkkabel oder Glasfaserkabel? Wenn ja welche genau? Oder gehen beide Kabel ohne Geschwindigkeitsverlust?

3) Welches Kabel vom Router zum PC?

Danke schonmal.

• Wenn du kein GF- Kabel zum Router legst, hättest du dir diesen in der Tat sparen können.

Grundsätzlich finde ich die Reihenfolge bemerkenswert: Zuerst Router kaufen, dann fragen. 😉

• Ich finde es ein bisschen spät für all diese Fragen.

1) Hätte ich mir die "FritzBox5590 Fiber" gar nicht kaufen brauchen? Oder doch besser mit Glasfaser-Router?

Das kommt drauf an, wie deine Installation aussieht. Gibt es Glas da, wo der Router aufgestellt werden soll? Dann ist die 5590 eine gute Wahl. Wenn nicht, dann war es Unsinn.

2) Welches Kabel sollte man nehmen vom Hausanschlusspunkt des Anbieters im Keller (EFH) zur 1. Etage in den Router der neben dem PC steht?

Die Frage hättet ihr im Zuge der Hausbegehung klären sollen. Nun ist die Entscheidung schon gefallen.

Was genau wurde mit dem Anbieter ausgemacht? Wo werden GF-TA und ONT installiert? Wenn die auch im Keller sind, dann solltest du Kupferkabel (CAT7 oder so) nach oben ziehen (dann brauchst du auch keine 5590). Wenn GF-TA und HÜP oben installiert werden, dann Glasfaserkabel (dann macht die 5590 Sinn).

3) Welches Kabel vom Router zum PC?

Ich dachte, die Verbindung gibts schon? Haben die neuen Geräte andere Anschlüsse, als die alten?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo, zu 1. Das kommt darauf an was du möchtest, du hättest auch die 7590 in Verbindung mit einem ONT verwenden können. Zu 2. Siehe 1. Bei Verwendung der 5590 wäre es sinnvoll direkt die Glasfaser bis zum Router zuziehen, bei der 7590 ist nur ein Netzwerkkabel möglich und nötig. Zu 3. Vom Router zum PC auch ein Netzwerkkabel Cat 7 oder 8 am besten.

• Ich bin auch bei Sewikom.

Es wird ein AON anschluss.

Die Verbauen auch keinen ONT. Daher ist der Kauf der 5590 schon OK oder anders gesagt richtig.

Ich habe mir 30 Meter LWL Kabel gekauft und habe es vom HÜP bis zu meiner 5590 verlegt. Und von da halt meine jetzigen LAN Leitungen zu nutzen

Crash Override
    11. Juni 2023 um 13:26
  • Die FRITZ!Box 5590 benötigt für das 1Gbps AON SFP-Modul ein Single Mode/OS2 Simplex Gf-Kabel mit LC/APC Stecker. Welcher Stecker auf der Seite HÜP/Gf-TA benötigt wird, steht evtl. in den Vertragsunterlagen. Wenn nicht, solltest du bei sewikom oder Crash Override nachfragen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum nur bei AON?

Weil das Gigabit Ethernet ist, da hast du selbst mit Gigabit-Tarif keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, wenn die Glasfaser erst im Router endet...

jetzt kommt es wieder die 7520 zur 7530 machen

Nur weil es dich so aufregt: Ja, das wäre auch hier eine super Lösung ;) Aber auch eine gebrauchte 7530 kann durchaus ein annehmbarer Router in der Konstellation sein. Da zahlt man halt nur ein Bisschen drauf...

• Weil das Gigabit Ethernet ist, da hast du selbst mit Gigabit-Tarif keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, wenn die Glasfaser erst im Router endet...

Ca. 6 Stunden schläft man, ca. 9 Stunden arbeitet man. Bleiben 9 Stunden über, wo man dann auch nicht mal da die ganze Zeit am Rechner oder das Netz benutzt. So und da dann 80 € zahlen Klasse. Da sollen wir also doch wieder zu den oberen 5 % gehören

schau dir mal den Durchschnitt Speed der Monate an

Und ich bin immer noch der Meinung ein ONT plus Router verbraucht mehr Strom

• Wenn der Anbieter keinen ONT stellt finde ich eine 5530/5590 schon sinnvoll, das mit dem Stromverbrauch sei mal dahingestellt aber schon aus Platzgründen finde ich es schöner. Und ganz ehrlich, wer sich einen Glasfasertarif leisten kann hat dich bestimmt auch noch 50 Euro über für die 5530.

• In dem speziellen Fall wäre es halt definitiv Quatsch. Ne 7520 bekommt man wirklich schon für 25€ wenn man etwas die Augen aufsperrt und die hat den effizienteren Chipsatz. Die 5530 mit ihrer alten MIPS Technik sollte eigentlich gar nicht zur Debatte stehen, das ist wirklich ne schlechte Empfehlung.

Gerade bei AON, da nimmt der Medienkonverter für ein paar Euro so wenig Platz weg, dass man den unter dem Router verstecken kann..

• WLAN macht man eh mit anderer Hardware, wenn es vernünftig sein soll. Für 500 Mbit/s auf kleiner Fläche reicht da aber auch die 7520. Aber das kannst du nicht verstehen.

• Der Medienkonverter braucht fast nix und die 7520/30 ist auch deutlich effizienter als eine 5530 und logischerweise auch sparsamer als eine 5590. 7520 (WLAN aus) und Speed Home WLAN verbrauchen hier zusammen knapp 10 Watt im Leerlauf und 11,5 Watt unter Last.

Da müsste es dir ja bei der alten Version der Vodafone Station mit ihren 25 Watt eiskalt den Rücken runterlaufen ;)

• DLMttH für den Casual Nutzer ist deine Konstellation echt umständlich und kompliziert. Wenn der ONT vom Provider gestellt wird vielleicht noch nachvollziehbar, in diesem Fall aber würde es alles noch komplizierter machen.