Max. Laufzeit alter DSL Verträge bei GF umstellung?

• Mahlzeit,

hatte diesen Sommer bei EOn (Westconnect) zur Deadline hin unterschrieben um den GF Anschluss kostenlos zu bekommen, das ganze mit Rufnummerübernahme/Wechsel. Mein DSL Vertrag läuft im Januar 2024 aus und wird dann erheblich teurer wenn ich ihn mtl. weiter laufen lasse, gleichzeitg will EOn sich nicht dazu äußern wie lange das ganze dauert.

Idee wäre mein VDSL Vertrag nochmal um 24 Monate zu verlängern. Wie läuft das bei EOn wenn die, sagen wir mal Januar 2025 fertig sind der alte VDSL-Vertrag aber noch 1 Jahr läuft?

Danke schonmal für euer Antworten. :)

• Mahlzeit,

hatte diesen Sommer bei EOn (Westconnect) zur Deadline hin unterschrieben um den GF Anschluss kostenlos zu bekommen, das ganze mit Rufnummerübernahme/Wechsel. Mein DSL Vertrag läuft im Januar 2024 aus und wird dann erheblich teurer wenn ich ihn mtl. weiter laufen lasse, gleichzeitg will EOn sich nicht dazu äußern wie lange das ganze dauert.

Idee wäre mein VDSL Vertrag nochmal um 24 Monate zu verlängern. Wie läuft das bei EOn wenn die, sagen wir mal Januar 2025 fertig sind der alte VDSL-Vertrag aber noch 1 Jahr läuft?

Danke schonmal für euer Antworten. :)

Warum schließt du nicht eine Vertrag für DSL der nur 1 Jahr läuft oder nur monatlich läuft.
    Verivox oder check24 sind da die besten Quellen um erst mal zu sehen was geht.

Was bedeute "erheblich teurer" bei deinem jetzigen Vertrag. Da wären die Angaben interessant.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Denn GF Vertrag abschließen und den neuen Anbieter denn alten kündigen lassen. So ist der alte verpflichtet dich so lange zu versorgen, bis der neue das ok gibt, dass du nun übernommen werden kannst.

So war es bei mir damals auch, ich glaube 16 Monate oder so musste mich 1&1 Weiterversorgen mit den alten preis 29,99 €.

Da 1&1 erst eine Abschlussrechnung macht, musste ich damals 461,46 EUR auf einmal bezahlen ;)

• Kommt halt drauf an womit du dir günstiger stehst - 10 Euro monatlich mehr und jederzeit aus den Vertrag kommen oder 20 € für jeden Monat zusätzlich zahlen, den eon vor Ablauf der MVLZ deines DSL Vertrages fertig ist.

Womit du dir besser stehst, wird dir niemand beantworten können, selbst eon nicht.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt Glasfaseranbieter, die auf die eigene Grundgebühr verzichten, solange der alte Vertrag noch läuft. In meinem Fall (DGN) begrenzt auf max 12 Monate und gekoppelt an die Rufnummernportierung.

Ob dein Anbieter das auch macht, kann ich natürlich nicht sagen.

• Wie läuft das bei EOn wenn die, sagen wir mal Januar 2025 fertig sind der alte VDSL-Vertrag aber noch 1 Jahr läuft?

Ist bei euch denn schon der Ausbau gestartet oder noch in der sogenannten Nachfragebündelung?

Das bedeutet, das zunächst einmal Aufträge bis zu einem Stichtag gesammelt werden und eine Mindestquote erfüllt sein muss. Üblicherweise ist das bei eigenwirtschaftlichem Ausbau der Fall.

• 30€ statt 20€. Also 240€ auf 2 Jahre. 1 Jahres Anbieter gibts bei mir keine, die wo mtl. anbieten liegen noch über meinem bisherigen.

Und was für eine Vertrag hast du (Bandbreite). Und welche Bandbreite kannst du per VDSL bekommen zu welchem Preis im Verhältnis zum GF-Vertrag.

Es sind da ein paar Variable, die nicht in Geld aufzurechnen sind.

Du bekommst zum Null-Tarif einen GF-Anschluss. Solltest du es nicht jetzt machen, wirst du später 900-2000 € zahlen. Da ist ein doppelter Vertrag für ein Jahr kein schlechtes Geschäft.

Außerdem kann ich nur empfehlen, einen bestehenden DSL-Vertrag noch 2-3 Monate weiter laufen zu lassen. Komplet neue Netzwerk-Infrastruktur benötigt einige Zeit bis da alles rund läuft. ;)

Wenn man davon ausgeht, dass ab Beginn der ersten Ankündigung bis zum Betrieb durchschnittlich 2+ Jahre vergehen, kannst du ruhig noch eine günstige Verlängerung nehmen.

• Aber wie will man den alten Vertrag noch einige Zeit nebenher laufen lassen? Normalerweise überlässt man die Kündigung ja dem neuen Anbieter und beauftragt auch gleich eine Rufnummernportierung bei Auftragsabschluss.

Die zweite Variante, den alten Anschluss erst noch laufen zu lassen, anschließend selber zu kündigen und dann die Rufnummerportierung zum neuen Anbieter zu beauftragen, ist ja eher unüblich. Meinereiner hätte da schon Bedenken, dass die Portierung bei einem bestehenden "neuen" Vertrag Probleme verursacht.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Ich hatte schon vor meinen letzten ISP-Umzug noch bei VDSL meine Nummern zu easybell und sipgate portiert. Da ist man flexibler, auch aus anderen Netzen heraus am Mobilphone, auch in anderen Länder.

Aber die einzelne Rufnummer vom letzten DSL-Anbieter wurde einwandfrei portiert 3 Monate später.
    Sehr wichtig, der neue Vertrag muss auf denselben Daten lauten.

• Aber wie will man den alten Vertrag noch einige Zeit nebenher laufen lassen? Normalerweise überlässt man die Kündigung ja dem neuen Anbieter und beauftragt auch gleich eine Rufnummernportierung bei Auftragsabschluss.

Häufig ist es bei einem Neuabschluss eines Vertrages mit einem Gf-Anbieter so, das ein entsprechendes Netz erst noch gebaut werden muss und die Aktivierung des konkreten Anschlusses nicht genau feststeht. Üblicherweise gibt es daher überlapoende Laufzeiten zwischen Altvertrag (VDSL/Kabel) und Neuvertrag (Glasfaser). In der Vergangenheit wurde damit geworben, das der GF-Anschluss so lange kostenlos parallel zu dem Altvertrag genutzt werden konnte, bis die Rufnummerportierung abgeschlossen werden könnte. Jedoch maximal 12 Monate.

Unter Umständen trifft das ja auch hier im vorliegenden Fall zu. CptKrustenkaese müsste sich hierzu äußern.

Die zweite Variante, den alten Anschluss erst noch laufen zu lassen, anschließend selber zu kündigen und dann die Rufnummerportierung zum neuen Anbieter zu beauftragen, ist ja eher unüblich.

Ja, das wird selten vorgenommen. Wichtig ist hierbei, das der die Rufnummer aufnehmende VoIP/SIP Anbieter den Auftrag erhält, bevor Du den Altvertrag kündigst. Der Portierungstermin wurd dann zwischen den Anbietern abgesprochen.

Leider ist es im "Festnetz" umständlicher als im Mobilfunk. Bei letzterem gibt es sogar das Instrument der "nachträglichen Portierung" der Nummer zum Neuanbieter.

Sofern mein Gf-Anbieter mir kein erneutes Angebot für den Kundenerhalt vorlegt, werde ich den Weg von Phino bestreiten:

1. Beauftragung der Rufnummerportierung (zu dus.net)
    2. Fristgerechte Kündigung des Gf-Vertrages und Wechsel in einen kleineren Tarif

Warum kleinerer Tarif? Der Wechsel in einen höheren Tarif ist zu jeder Zeit möglich, in einem niedrigeren jedoch nur nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.

• Und was für eine Vertrag hast du (Bandbreite). Und welche Bandbreite kannst du per VDSL bekommen zu welchem Preis im Verhältnis zum GF-Vertrag.

Es sind da ein paar Variable, die nicht in Geld aufzurechnen sind.

Du bekommst zum Null-Tarif einen GF-Anschluss. Solltest du es nicht jetzt machen, wirst du später 900-2000 € zahlen. Da ist ein doppelter Vertrag für ein Jahr kein schlechtes Geschäft.

Außerdem kann ich nur empfehlen, einen bestehenden DSL-Vertrag noch 2-3 Monate weiter laufen zu lassen. Komplet neue Netzwerk-Infrastruktur benötigt einige Zeit bis da alles rund läuft. ;)

Wenn man davon ausgeht, dass ab Beginn der ersten Ankündigung bis zum Betrieb durchschnittlich 2+ Jahre vergehen, kannst du ruhig noch eine günstige Verlängerung nehmen.

VDSL 50 liegt hier an, mehr geht auch nicht zu buchen. Fritzbox sagt max. 80mbit. Das ist auch ehrlich gesagt der Plan, den GF Anschluss 4free mitzunehmen das er im Haus liegt und nach 2 Jahre wieder zu kündigen. Die Tarife bei EOn sind leider unattraktiv für mich, was aber vlt. auch daran liegt das mir 50Mbit reichen bzw den Aufpreis nicht wert sind für die paar Minuten im Monat wo ich sie benötigen würde.

VDSL 50 effektiv 20€/mtl

GF 250 effektiv 38€/mtl

Hab jetzt gelesen das ich nochmal ein 14 tägiges Widerrufsrecht habe wenn EOn wir eine Auftragsbestätigung mit Nennung des Ausbautermins mitteilt. Werde VDSL jetzt mal verlängern und schauen ob ich dann diesen Notausstieg ziehe.

HubeBube

Nachfragenbündelung lief am 31. Juli 2023 aus. Seit dem kam noch keine weitere Information seitens EOn. ( Was ja noch normal sein dürfte )

• Es ist echt immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich wir Menschen uns bei gleichen Fragestellungen doch verhalten. Aber das hat hier ja nichts mit richtig oder falsch zu tun und daher ist es eben so, dass wir alle unterschiedliche Präferenzen haben. Ich persönlich hätte an Deiner Stelle nie noch mal um 24 Monate verlängert, aber ich wäre auch super unglücklich, wenn ich mit 50/10 leben müsste. Wäre in unserem Haushalt mit 2 Kindern und dabei einem Gamer schon schwer für uns alle zu ertragen. Aber Du, CptKrustenkase, wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen und darauf kommt es ja auch an.

Wenn ich unseren Ausbau zeitlich mit Deinem vergleiche, dann waren es 15 Monate vom Ende der Nachfragebündelung bis zur Aktivierung. Da ich bei der Telekom vorher nicht gekündigt hatte, was ich in der 1 monatigen Kündigungsfrist. Die DG hat bei der Telekom am Tag der Aktivierung gekündigt und exakt 1 Monat später findet die Portierung statt bzw. endet der Telekom Vertrag. In diesem einen Monat berechnet die DG nichts und anschließend folgen dann noch 11 Monate 1.000/500 für 25€.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Nachfragenbündelung lief am 31. Juli 2023 aus. Seit dem kam noch keine weitere Information seitens EOn. ( Was ja noch normal sein dürfte )

Bei uns kamen die Infos über den Ausbau knapp 6 Wochen nach Ablauf der letzten Verlängerung der Nachfragebündelung. Dann sollte es bald auch Infos bei dir geben. Sobald der erste Bagger rollt kann es je nach Größe des Gebietes, Art des Bodens, Buchungsdichte der Anschlüsse, Willigkeit der Verwaltung und Kooperation der Anwohner (bestimmt habe ich noch etwas vergessen) zwischen 12 und 18 Monaten dauern bis dein Anschluss aktiviert wird. Geht es schneller, dann hast Du Glück gehabt.

• Da waren die Zeiten bei uns anders:

Ende Nachfragebündelung Mai 2022

Formale Auftragsbestätigung September 2022

Aufstellung POP Dezember 2022

Beginn Tiefbau März 2023

Kabel zu unserem Haus Juni 2023

Sommerferien für den gesamten Tiefbau 5 Wochen

Hausanschluss bei uns August 2023

Aktivierung September 2023

In unserem Fall somit ca. 6 Monate vom Beginn der eigentlichen Bauarbeiten. Einige waren schon eher online und andere kommen später. Wir lagen ziemlich in der Mitte. Wir wohnen in einem Ort mit ca. 6T Einwohnern und es wurde dauerhaft mit 4 Bautrupps parallel gearbeitet. Aber klar, es kann auch deutlich langsamer gehen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Deutsche Glasfaser mit mih GmbH als ausführendes Tiefbauunternehmen. Es lief sowas von mustergültig und keine der vielen Schauergeschichten hat sich bewahrheitet. Trotz 30m Tiefbau auf dem Grundstück mit diversen Löchern für die Erdrakete auf dem Rasen sah hinterher alles aus wir vorher. Inkl. Rasen.