Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• Erklärung AON:

"Es wird nur ein Medienwandler von Glasfaser auf Ethernet benötigt. Es werden zurzeit bis 10.000 Mbps synchron vermarktet."

Das sollte wohl eher "symetrisch" heißen.

• Hi, ich finde, dass die Seite ein sehr "erschlagendes" Design hat. DAher ein paar Vorschläge.

Es ist sehr, sehr großzügig, um nicht zu sagen, Platz verschwenderisch gestaltet.

Ja, auch das hiesige Forum geht durch diese Blockdarstellung, so finde ich, recht verschwenderisch mit Platz um, aber bei der neuen Seite ist es extrem.

Hier mal ein Screenshot von meinem Monitor mit 3840*1600 Auflösung bei 38"

Auch wenn ich schon 60+ bin, die Schriften sind sehr groß, der zweite Block könnte ein Drittel schmaler sein und man sieht nur die ersten 3 Anbieter von 105. Da würden mindestens 5 nebeneinander hinpassen bei 1280 Breite, die der Browser im Screenshot hat.

• Danke dir!

Wir überlegen schon, wie wir alles übersichtlicher, technischer und sinnvoller gestalten können. Wir hatten vor wenigen Wochen die Idee, die Website umzusetzen und haben dazu ein bestehendes (von uns für ein völlig anderes Projekt genutztes) Template eingesetzt um das alles zeitnah fertig zu stellen. Wir werden aber zu 100% nochmal alles soweit anpassen und umbauen. Wir sind zeitlich nur noch nicht dazu gekommen.

Bitte habt hier noch etwas Geduld. :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke dir!

Wir überlegen schon, wie wir alles übersichtlicher, technischer und sinnvoller gestalten können. Wir hatten vor wenigen Wochen die Idee, die Website umzusetzen und haben dazu ein bestehendes (von uns für ein völlig anderes Projekt genutztes) Template eingesetzt um das alles zeitnah fertig zu stellen. Wir werden aber zu 100% nochmal alles soweit anpassen und umbauen. Wir sind zeitlich nur noch nicht dazu gekommen.

Bitte habt hier noch etwas Geduld. :)

Ganz entspannt. ;)

Schön wäre es noch, dass man die Rubrik "Technische Informationen" bei den ISP vervollständigen könnte.

• Hm, interessante Webseite, gerade erstmalig drauf geschaut.

Ok, ist wohl erst mal ein Alpha-Wurf. Dann mal ein paar Hinweis zu Details:

Die Visitenkarten zu OpenInfra und InternetNord sind (wie sie wohl von Eurem Template generiert wurden) sachlich falsch. Das könnte nach Lektüre des Forums hier oder der Anbieter-Webseiten klar sein. OpenInfra ist ein Schwedischer Infrastrukturanbieter, dessen gleichnamige deutsche Tochter Glasfaseranschlüsse installiert. Als Internet-Provider auf OpenInfra-Glasfaser agiert z.B. InternetNord, ebenfalls (vermutlich) ein Tochterunternehmen des Schwedischen OpenInfra. Prinzipiell lässt OpenInfra andere Provider aufs Netz. Man bleibt aber beim Anbieter der im Bundle mit dem Netzausbau vermittelt wurde (im Berliner Umland ist mir da neben InternetNord noch z.B. MrFuxx namentlich bekannt), weil Alternativen typischerweise deutlich teurer sind. Andererseits bieten die Provider, die OpenInfra vermittelt, ihre Dienste (bislang?) nur über OpenInfra an.

Die Seite hat sicher Potential. Bei der Bewertung sollte klarer nach Infrastruktur und Provider unterscheidet, was häufig dasselbe ist, im erwähnten Fall aber nicht. Das ist ja durchaus aus (V)DSL-Zeiten bekannt, wo diverse Provider die Monopol-Telekom-Infrastruktur nutzen (mussten). Und technische Informationen wie AON, GAON, angebotene Bandbreiten usw., wären hilfreich (im Sinne, wie Phino über mir schon anmerkte).
    Achso, und ich glaube, bei Glasfaseranbieter sind nur solche gemeint, die FTTH anbieten? Ansonsten wäre das auch eine Kategorien, die dann bei der Auswahlliste filterbar sein sollte (Mein alter Kabelnetzbetreiber hat sein Netz seit bald Jahrzehnten auf FTTC-Basis ausgebaut, dieses "Hybrid Fiber Coax" (HFC) ist jedenfalls technisch inkompatibel mit dem, was bei FTTH verwendet wird... )
    Und wenn Ihr die Visitenkarten neu baut, dann berücksichtigt die Infos, die die Anbieter auf den eigenen Seiten darbieten.

PS: Kann man sich da mit der Glasfaserforum-Kennung anmelden oder muss man sich separat registrieren?

Einmal editiert, zuletzt von Hans_OI (24. Oktober 2023 um 23:21)

• Hans_OI - danke für dein Feedback - am liebsten wäre mir eine Anmeldung über das Glasfaserforum. Das prüfen wir auch. Bis dahin muss man sich noch separat mit absoluten Mindestdaten anmelden. Die Seite wird künftig aber auf jeden Fall nochmal komplett umgebaut und alles etwas technischer und übersichtlicher. Wichtige Infos sollen Vorrang haben.

Wir machen das Projekt neben der eigentlichen Agentur-Arbeit hier im Büro, daher möchten wir uns hier keinen Zeitzwang aufsetzen. Lieber langsam und gut, als schnell und schlecht. Auch inhaltlich werden wir nach und nach alles anpassen und korrigieren. :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Naja, noch heißt es ja nur die Website ist im "Wartungsmodus", das heißt ja nicht "die Webseite wird doch nicht gemacht".

Etwa Angst vor Bashing von den Anbietern?

Der Titel dieses Themas ist übrigens irritierend.

Aber eine unabhängige Seite für Bewertungen von Internetanbietern für Glasfaser gibt es ja sonst nicht, oder?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (1. Oktober 2025 um 16:04)

• Ehrlich gesagt, die Idee ist nett aber wenn das einigem Aufwand bedarf - vielleicht ist es für eine solche Plattform noch etwas zu früh. Kooperationen und Open Access kann man fast mit zwei Händen abzählen und die meisten Bürger haben schlicht keine echte Wahl.
    Eine niedrige Bewertung kann das sogar abschrecken und dafür sorgen, dass einige "besorgte" Anwohner überhaupt einen FTTH-Anschluss dieses jenen ISP/Bauunternehmer scheuen und ganz verzichten. Das will ja hier keiner.

Freuen würde ich mich über eine (es reicht ja eine tabellarische) Seite, wie es den mittlerweile etwas unstrukturierten Thread schon gibt: Eine Art Mischung aus FAQ und Wiki:

Welche Technologien nutzt Provider XYZ, welche VLAN-IDs, welche Besonderheiten, wer wurde von wem aufgekauft? Wie ist die Netzstruktur, welche Baugebiete laufen gerade, wie lange sind bestimmte Zeiten gewesen?
    Ich denke, da hätten so einige etwas beizutragen und es würde auch ein Leitfaden für Kuriositäten in der Zukunft entstehen. Bei all dem Chaos um ISPs, Übernahmen, Stadtwerken usw. bringt Dokumentation bestimmt etwas.

• z.B. bietet Glasfaser Nordwest schon selbst (zumindest in meinem Ausbaugebiet) eine Liste von möglichen Anbietern mit denen ich einen Vertrag machen könnte. Das sind in meinem Gebiet sechs Anbieter. Einmal die bekannteren von denen mal vllt. schon mal was gehört hat: Telekom, EWE und natürlich 1&1, sowie 3 weitere die mir bis dato unbekannt waren: MK Netzdienste, SIT Telecom sowie plusnet(alle Anbieter findet man auch leicht über eine Suchmaschine).

• Und wenn du bei plusnet deine Adresse eingibst, kannst du tatsächlich was bestellen? Das wäre äußerst erstaunlich, da wartet man im Netz von Glasfaserplus ja schon länger drauf.

• Und wenn du bei plusnet deine Adresse eingibst, kannst du tatsächlich was bestellen? Das wäre äußerst erstaunlich, da wartet man im Netz von Glasfaserplus ja schon länger drauf.

naja Glasfaserplus macht ja nur Business Anschlüsse, oder? kann ich schlecht was zu sagen

also alle Anbieter die nur Business Anschlüsse machen sind für mich(und sicherlich auch für viele andere) erstmal uninteressant

So, habe mal meine Adresse bei Glasfaserplus zum Testen eingegeben und gecheckt: bekomme da nur "Office Internet & Fon 50M" angeboten(Bis zu 50 Mbit/s Download und Bis zu 20 Mbit/s Upload) angeboten???.

Ahh moment mal, habe übersehen das es noch weitere Tarife gibt. also z.B. "Office Internet & Fon 1G" (Bis zu 1000 Mbit/s Download und bis zu Bis zu 500 Mbit/s Upload) 89,00* oder eben das günstigste "Office Internet & Fon 50M" für 39,00

Nein, buchen kann ich da nicht direkt. Nur eine Anfrage zu einem Tarif für eine persönliche Berating stellen.

Bei bekannten Vergleichsportalen sind übrigens meistens nur die großen Betreiber

6 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (1. Oktober 2025 um 18:23)

• was ist eigentlich die ASN und wie findet man die raus?

Das ist bestimmt die Autonomous System Number. Ich suche da normalerweise nach dem Firmennamen bei peeringdb oder qrator und suche dann aus der angebotenen partiellen Trefferlist den wahrscheinlichsten Kandidaten. Bei bekannten ISP kann man auch einfach "ISPNAME ASN" googlen.