Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• Aber warum hat er sich eine teuren 2,5 GBit/s-Router gekauft, wenn er nur ein 1 GBit/s Tarif hat?

Vielleicht um zukunftssicher zu sein. Wobei das oft nicht die beste Idee ist.

Vielleicht geht es auch um die absurde Idee, wirklich die "vollen" 1000 Mbps in den Speedtests zu sehen.

• Die geben alle Brutto-Werte an. Und dann passen die 950.

Das Produktinformationsblatt ist bindend und dessen Werte werden im Rahmen der Breitbandmessung bestätigt oder eben nicht. Brutto und netto muss man in dem Fall gar nicht unterscheiden können.

Die BBV hat als einziger Provider ein unsauberes Produktinformationsblatt und keine überprovisionierten Datenraten und rührt sich dahingehend nicht. Da ist Kritik absolut berechtigt und darum geht es dem Bewerter. Das ist ein Sonderfall, den du zu tolerieren lernen solltest.

Vielleicht geht es auch um die absurde Idee, wirklich die "vollen" 1000 Mbps in den Speedtests zu sehen.

Wenn das der minimale Wert im Produktinformationsblatt ist, dann ist das keine absurde Erwartung, sondern eine Pflicht.

• Brutto und netto muss man in dem Fall gar nicht unterscheiden können.

Warum nicht? Der ISP schickt 1000 MBit/s auf die GF und hinter dem Router testet der Kunde 950 MBit/s gegenüber dem Internet.

Die BBV hat als einziger Provider ein unsauberes Produktinformationsblatt und keine überprovisionierten Datenraten und rührt sich dahingehend nicht. Da ist Kritik absolut berechtigt und darum geht es dem Bewerter. Das ist ein Sonderfall, den du zu tolerieren lernen solltest.

Dass Kritik an dem Provider angebracht ist, streite ich nicht ab. Und wenn er da für die nicht vorhandene Kommunikation nur eine 1 gibt, ist es ja Okay.

Aber bin ich doch etwas verwundert, wenn jemand bei Bewertung 1-10 eine 1 gibt bei Internetverbindung (Zuverlässigkeit & Qualität), wenn die Verbindung stabil steht und nur ca. 5% unter eingekaufter Leistung liegen. Wobei halt es noch hinterfragenswert ist, wie die Werte zueinander stehen (Brutto/Netto).

Und genau darauf zielte meine Hintergrundfrage "Woran macht ihr die Freischaltung von Kommentare fest?" an die Admins ab und nicht auf die Person des Schreibers.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Phino und DLMttH,

wir sind hierbei der gleichen Meinung wie Phino. Denn es ist schon sehr fragwürdig, wenn man bei einer so minimalen Abweichung der Geschwindigkeit nur eine 1/10 Bewertung in der Kategorie "Internetverbindung" angibt.

Wir haben zusätzlich ein paar Kriterien festgelegt an denen wir beurteilen, ob eine Bewertung freigeschaltet wird oder nicht. Diese Richtlinien werden wir in Zukunft noch verbessern und erweitern.

Diese findent ihr unten auf der Website unter Informationen. Hier ist der Link: https://www.glasfaseranbieter.de/warum-wird-mei…veroeffentlicht

• Marcel1

Auch wenn die Abweichung prozentual gering ist, so könnte ich ja theoretisch auf die 1 Gbit/s angewiesen sein, das Produktinformationsblatt verspricht mir Diese auch, da als Minimalwert angegeben und ich buche den Tarif nur deswegen. Ich zahle nun also viel Geld für einen Tarif, der für mich überhaupt nicht nutzbar ist und das kann mir so nur bei der BBV passieren. Andere Provider versprechen keine so hohe minimale Datenrate.

Anders formuliert: Wenn hier täglich vollkommen am Thema vorbei ungestraft der passive Netzabschluss gepredigt wird, muss die Bewertung 1/10 für die unlauteren Geschäftsgebaren der BBV auch geduldet werden, sonst seid ihr inkonsequent.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich zahle nun also viel Geld für einen Tarif, der für mich überhaupt nicht nutzbar ist und das kann mir so nur bei der BBV passieren.

Das verstehe ich nicht? Welche Situation gibt es bei der es anstatt von 1000 MBit/s nicht mit 950 MBit/s funktioniert? Oder umgekehrt, ich kenne keine auf Ethernet basierende Anwendung, die bei Übertragungsschwankungen von 5 % nicht mehr funktioniert.

Anders formuliert: Wenn hier täglich vollkommen am Thema vorbei ungestraft der passive Netzabschluss gepredigt wird, muss die Bewertung 1/10 für die unlauteren Geschäftsgebaren der BBV auch geduldet werden, sonst seid ihr inkonsequent.

Die Rubrik "Internetverbindung (Zuverlässigkeit & Qualität)" sollte objektiv betrachtet werden. Und 950 von 1000 ohne Unterbrechung ist ein (sehr) guter Wert für eine Glasfaseranbindung.
    Wenn es vertraglich Regelungen oder fehlende Kommunikation gibt, so kann man diese im Freitext erwähnen.

In diesen Fall vermittelt mir der Schreiber aber auch noch, dass er sich noch nicht so richtig mit den verschiedene Messerwerten zu verschiedene Zeitpunkten/Örtlichkeiten des Übertragungsweges auseinandergesetzt hat. Auch wäre es hilfreich gewesen, bei diesen geringen Abweichungen darzulegen, wie er zu diesen Ergebnissen gekommen ist. Er hätte ja Screenshots einfügen können. Auch dass er sich extra/zusätzlich einen 2,5 GB-Router gekauft hat, um 1 GB-Leitung zu nutzen, gibt mir auch zu denken.

Ich fand es, an die Admins gerichtet, es hinterfragenswert wie ihre Freischaltungenskriterien sind. So einfach war das. Mein Post richtete sich in keinster Weise gegen den Schreiber.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einer Abweichung von nur 5 % die BNetzA jedenfalls nichts machen wird, wenn man sich ihr Messtool anschaut.

Er sollte sich eher an eine Verbraucherzentrale wenden. ;)

• Hallo Community!

Wir haben eine neue Website erstellt! Auf dieser könnt ihr viele verschiedene deutsche Glasfaseranbieter kostenlos bewerten. Zudem existiert ein Begriffs Lexikon, indem für jeden Fachbegriffe rund ums Thema Glasfaser einfach erklärt werden. Dieses Lexikon könnt ihr auch erweitern und noch nicht vorhandene Bezeichnungen hinzufügen und erläutern. Die Seite heißt "glasfaseranbieter.de"!

Um Glasfaseranbieter zu bewerten und Begriffe zu erklären, müsst ihr euch vorher registrieren. Dafür benötigt ihr nur eure Email-Adresse und ein Passwort. Die Email-Adresse müsst ihr bestätigen. Danach könnt ihr ein Passwort festlegen und anschließend bewerten und Begriffe erläutern.

Nicht registrierte Nutzer können trotzdem die Bewertungen und Erklärungen sehen, jedoch keine eigenen formulieren.

Momentan befindet sich die Website noch im Aufbau, also entschuldigt wenn es Fehler gibt!

UI/UX recht unterirdisch. Ich finde lediglich eine unübersichtliche Liste ohne jegliche Filtermöglichkeit.

• Marcel1

Auch wenn die Abweichung prozentual gering ist, so könnte ich ja theoretisch auf die 1 Gbit/s angewiesen sein, das Produktinformationsblatt verspricht mir Diese auch, da als Minimalwert angegeben und ich buche den Tarif nur deswegen. Ich zahle nun also viel Geld für einen Tarif, der für mich überhaupt nicht nutzbar ist und das kann mir so nur bei der BBV passieren. Andere Provider versprechen keine so hohe minimale Datenrate.

Wow. Und was kommt bei so einem Test auf einer 1000Base-T Schnittstelle an Nutzdaten heraus?

Und wo steht, das sich der angegebene Wert auf Nutzdaten bezieht?

• UI/UX recht unterirdisch. Ich finde lediglich eine unübersichtliche Liste ohne jegliche Filtermöglichkeit.

Ich finde das so nicht sehr konstruktiv.

Es ist eine nebenbei Webseite, die kostenlos und ohne Werbung ist. Sie lebt davon, dass die Community sie mit Informationen füllt. Nach und nach werden die Admins weitere Funktionen hinzufügen.

• Muss das eigentlich mit zwei Beiträgen doppelt angepinnt sein?

Hallo mbo77,

wir wollen (besonders am Anfang) so viele Menschen wie möglich auf die Website aufmerksam machen. Da die Website ohne Bewertungen nicht funktioniert, brauchen wir dementsprechend erst einmal so viel "Werbung" bis sie etwas bekannter ist. Zudem wollen wir so viel wie möglich Feedback bekommen, um die Seite zu verbessern.

• Ja klar! Sag einfach welchen Anbieter du drin haben möchtest und wir fügen ihn hinzu.

Bei mir in der Gegend sind folgende Anbieter aktiv:

Muenet - muenet-glasfaser.de

epcan - epcan.de

telkodata - telkodata.de

BEWspeed - bewspeed.de
    Rhespeed - stadtwerke-rhede.de

Evtl. wäre es sinnvoll die Mitgliederlisten von Breko, BUGLAS, VATM, ANGA & co. durchzuackern um eine möglichst vollständige Liste zu erhalten.

Interessant wäre evtl. auch noch welche AS nummer die Anbieter haben. Nicht selten hat man ja WhiteLabel Anbieter die unter mehreren Marken auftreten aber technisch eigentlich identisch sind.

• Das Entfernen der Topliste hört sich gut an. Mir fiel nämlich gerade beim Lesen ein, dass derzeit kein Anbieter in ganz Deutschland verfügbar ist. Das wird sich vielleicht irgendwann einmal ändern, sollte Open Access von allen (großen) Providern gelebt werden, aber bis dahin muss man sich mit dem Angebot zufrieden geben, das jeweils vor Ort existiert.

Und solange das so ist, nutzt es auch niemanden zu wissen, dass der Anbieter XYZ aus Norddeutschland das beste Angebot / den besten Service hat, man selbst aber z.B. in Süddeutschland lebt und davon quasi überhaupt keinen Nutzen hat.

Da ist es wirklich besser auf Einzelbewertungen ohne Wettbewerb, also den reinen Durchschnittswerten aller Bewertungen eines Anbieters, zusammen mit den jeweiligen Erfahrungsberichten zugreifen zu können.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Einige bewerten auch ihre VDSL Leitungen da ;)

denn ich glaube kaum das, das bei FTTH so sein wird

Von den 100 MBit kommen zu best Zeit grade mal 67 an.

Und ich weiß, dass der Anbieter auch in vielen Regionen LWL bis zum Kasten der Telekom verlegt haben. Und auch oft Funk am Anfang benutzt wurde