Hat das denn schon einer getestet?
Fritzbox 5590 SFP Modul (AON) - Was passiert bei höheren Temperaturen?
-
-
Ja, ich selber, hatte es auch in meinem letzten Beitrag schon nachgetragen, aber deine Antwort war schneller

-
Gibt es da ein passendes?
Du wärst hier vermutlich der Erste, der es ausprobiert. Aus deiner Liste kommt sowieso nur das LFP421 in Frage, alles Andere kann auf keinen Fall funktionieren.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich habe es spasseshalber mal mit zwei Modulen unterschiedlicher Hersteller aus meiner Schublade an unserer Fritzbox 5590 in der Firma ausprobiert.
Du hast 1G BiDi Module ausprobiert oder was Anderes?
-
Ich hatte es mal mit Modulen von Finisar (FTLX8571D3BNL-E5) und 10Gtek (AXS85-192-M3) ausprobiert. Beide Hersteller wurden von der 5590 nicht initialisiert und AVM selber weißt in ihren Videos auch mehrfach darauf hin, dass das beabsichtigt ist.
PS: Für 1 GBit/s habe ich keine Module.
-
Deshalb die Frage nach SFP-Modulen nach Standard 1000Base-BX. Alles Andere kann eh nicht funktionieren.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Gehe nicht davon aus, dass die funktionieren werden, außer die Modulhersteller haben die Kennung von AVM implementiert. Das kennt man ja auch von anderen Herstellern, dass die Module von Fremdhersteller verweigern.
-
OT
nicht nur Module auch Patronen

denn es geht nur um Geld machen.
-
Ich habe bei AVM auch angefragt, ob es ein bestimmtes Softwareverhalten gibt, wenn das SFP Modul eine bestimmte Temperatur erreicht (SFP Modul deaktivieren z.B.). Leider auch dazu keine Antwort. Durchbrennen wäre natürlich der Worst Case.
-
-
Unter liegt das Modul eigentlich auch den 5 Jahre Garantie?
-
Morgen kommt dieser Lüfter bei mir an: KLIM Cyclone
Morgen und übermorgen wird es hier sonnig und warm. Da kann ich noch testen

Würde den Lüfter in Zukunft abhängig von der Außentemperatur starten lassen.
-
Der Betrieb mit aktiver Belüftung entspricht generell nicht den AVM Spezifikationen.
Wo steht geschrieben, dass eine aktive Belüftung den Spezifikationen nicht entspricht?
-
-
Mir hat der AVM Support geantwortet, dass die Betriebstemperatur 0-40 Grad sich aber auf die Umgebungstemperaturen, wo die FritzBox steht, bezieht.
Eine Temperatur von 60 Grad wäre auf Dauer unbedenklich für das SFP Modul. Sowohl AON als auch GPON.
-
OT
nicht nur Module auch Patronen

denn es geht nur um Geld machen.
Nun ja, die Module (AON und GPON) kannst Du bei AVM für knapp 20€ erwerben. Als Gelddruckmaschine würde ich das nicht bezeichnen.
-
Mir hat der AVM Support geantwortet, dass die Betriebstemperatur 0-40 Grad sich aber auf die Umgebungstemperaturen, wo die FritzBox steht, bezieht.
Das meinte ich auch.
-
-
Wie HubeBube bereits erwähnt hat, wirkt sich eine dauerhafte Wärmebelastung auf Halbleiterkomponenten immer negativ aus.
Zudem liegt 50°C außerhalb der von AVM empfohlenen Umgebungstemperatur.
Das wird vielleicht nicht direkt abrauchen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich das nicht dauerhaft so betreiben.
Ein Lüfter hilft bei 50°C nur noch bedingt.
-
Das war auch mehr auf den Drucker bezogen.
-
Wo steht geschrieben, dass eine aktive Belüftung den Spezifikationen nicht entspricht?
Geschrieben steht das nirgends, aber da die Fritzboxen keine aktive Kühlung besitzen und auch kein Zubehör dafür angeboten wird werden sie ihre Spezifikation auf die passive Kühlung beziehen.
-
-
Der FB und den Halbleitern wird es egal sein, wie die Temperatur erreicht wird.
-
Geschrieben steht das nirgends, aber da die Fritzboxen keine aktive Kühlung besitzen und auch kein Zubehör dafür angeboten wird werden sie ihre Spezifikation auf die passive Kühlung beziehen.
Wir sind zwar in D und die Mentalität der Deutschen folgt dem Credo "Was nicht explizit erlaubt ist, das ist verboten", das halte ich doch in diesem Falle für weit hergeholt und fehlinterpretiert.
Mein Auto fährt hervorragend mit E10 und 95 Oktan, es gibt keine Beschränkung nur E10 zu tanken und auf Benzin mit 98 Oktan zu verzichten. Dies wäre auch eine unzulässige Interpretation...
-