Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Okay - das hört sich ja eigentlich ganz gut an.

Wie sind so die Erfahrungswerte mit der Stabilität und Pingzeiten?

Nicht so gut wie mit einer nativen Anbindung natürlich, da reden wir dann aber über 1ms Verschlechterung, wenn überhaupt. Es geht ohnehin Beides durch denselben BNG, nur dahinter nicht „direkt raus“ sondern erst ins CGNAT Cluster.

• Nicht so gut wie mit einer nativen Anbindung natürlich, da reden wir dann aber über 1ms Verschlechterung, wenn überhaupt. Es geht ohnehin Beides durch denselben BNG, nur dahinter nicht „direkt raus“ sondern erst ins CGNAT Cluster.

Was für durchschnittliche Pings sind denn bei normalen ICMP-Abfragen wie "google.de", "1.1.1.1", zu erwarten?

• Was für durchschnittliche Pings sind denn bei normalen ICMP-Abfragen wie "google.de", "1.1.1.1", zu erwarten?

Ich meine irgendwas um die 10ms also alles gut. Auch die Stabilität war super, hab in den letzten 2 Jahren keinen Ausfall registriert. Die öffentliche IPv4 Adresse war auch kein Thema.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe mal den Support bei E.ON angeschrieben und auf meine Frage (siehe unten)

Zitat

Bei E.ON besteht die Möglichkeit sich eine öffentlich-dynamische IP-Adresse zuteilen zu lassen. Können Sie mir genau erklären, wie dann der technische Zugang in dem Fall funktionieren würde?

Hätte ich dann immer noch ein DS-Lite bzw. ein CGN-Anschluss oder könnte ich das mit der Option umgehen und würde ein vollwertigen Dual-Stack Anschluss mit nativer IPv4 und IPv6 Adresse bekommen?

Folgende Antwort bekommen:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die eMail-Aussage vom Support deckt sich mit der Info des Infoabends von vor ein paar Monaten bei uns. Seitdem aber hat e.on auch die FAQs auf der eigenen Produkthomepage überarbeitet und schreibt dort nun, das jeder Kunde eine individuelle IPv6 Adresse erhalten würde.

Auf dem Infoabend war auch die Rede davon, dass man an der Einführung von IPv6 arbeitet, man jedoch noch nicht wisse, ab wann das denn auch wirklich der Fall wäre.

jdo2002 wie schaut das denn bei deinem Anschluss aus? Wenn ich richtig verstanden habe, dann bist du doch e.on Highspeed Kunde, oder nicht?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Wie ist übrigens ein Ping bei der Breitbandmessung von 20-25ms bei Westconnect im LAN zu bewerten? Das haben wir jetzt seit 2 Jahren und irgendwie hatte ich immer gedacht es würde weniger werden.

Und wird der Wechsel zu 1&1 nächste Woche Freitag evtl. eine Verbesserung mit sich bringen?

Wir nutzen zur Zeit eine 7530AX!

Danke schon mal!

• Beim Ping kommt es immer darauf an wohin dieser gesendet wird und wie die dafür verwendete Route ausschaut. Wohnt z.B. jemand in oder nahe Frankfurt, dann hat diese Person an ihrem Anschluss einen deutlich geringeren Ping-Wert (schnellere Antwortzeit) als wenn diese Person z.B. in Nord- oder Süddeutschland sitzen würde.

Die Pings bei der Breitbandmessung gehen allesamt nach Frankfurt, insofern kann sich die Antwortzeit beim Breitbandtest deutlich von denen anderer Internetseiten oder Dienste unterscheiden.

Aber auch wenn ich von teils deutlichen Unterschieden schreibe, es bewegt sich innerhalb Deutschlands alles im niedrigen zweistelligen Ping-Bereich, also etwas, das man zwar messen kann, aber in der Regel nicht auf andere Art und Weise als langsam empfinden würde.

Deswegen ist die Frage nach den Ping Zeiten eigentlich auch nur von einem anderen User aus dem selben Gebiet zuverlässig zu beantworten, bei allen anderen können die Ergebnisse abweichen.

Hier mal zwei Speedtests von meinem Kabelanschluss aus zu zwei unterschiedlichen Destinationen mit nur wenigen Minuten zwischen den beiden Tests:

Speedtest über Breitbandmessung zu fixen Servern nach Frankfurt (15 ms Ping Zeit)

Speedtest via ookla zu einem Server nach Ruethen (9 ms Ping Zeit)

Schöne Grüße
    Thomas

3 Mal editiert, zuletzt von Thomas1978 (20. Oktober 2023 um 17:28)

• Ah, danke! Ich wohne an der Grenze zu Niedersachsen, also schon ein Stück weg von Frankfurt ;)

Ich werde mich mal bei den Nachbarn erkundigen, ob ich dort messen kann. Wie die meisten eher WLAN Nutzer sind.

Ich bin mal gespannt was nächste Woche beim Wechsel dann passiert, wurde nämlich um mehr als einen Monat verschoben bei mir von 1&1.

Werde berichten, ob sich etwas ändert :)

• Danke für die Rückmeldung zu IPv6.

20 ms Ping? Hast du v6 oder v4 gemessen? Ich habe hier mit Kabelinternet via IPv6 einen Ping von 15 ms (Mittelwert) und via IPv4 einen Ping von 13 ms (Mittelwert) zu heise.de.

Schöne Grüße
    Thomas