1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Thomas1978
  • 5. September 2023 um 17:25
  • kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 17. Oktober 2023 um 10:54
    Zitat von ebk

Okay - das hört sich ja eigentlich ganz gut an.

Wie sind so die Erfahrungswerte mit der Stabilität und Pingzeiten?

Nicht so gut wie mit einer nativen Anbindung natürlich, da reden wir dann aber über 1ms Verschlechterung, wenn überhaupt. Es geht ohnehin Beides durch denselben BNG, nur dahinter nicht „direkt raus“ sondern erst ins CGNAT Cluster.

• ebk
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2023 um 09:21
    Zitat von kingpin42

Nicht so gut wie mit einer nativen Anbindung natürlich, da reden wir dann aber über 1ms Verschlechterung, wenn überhaupt. Es geht ohnehin Beides durch denselben BNG, nur dahinter nicht „direkt raus“ sondern erst ins CGNAT Cluster.

Was für durchschnittliche Pings sind denn bei normalen ICMP-Abfragen wie "google.de", "1.1.1.1", zu erwarten?

• jdo2002
    Reaktionen
    27
    • 19. Oktober 2023 um 13:44
    Zitat von ebk

Was für durchschnittliche Pings sind denn bei normalen ICMP-Abfragen wie "google.de", "1.1.1.1", zu erwarten?

Ich meine irgendwas um die 10ms also alles gut. Auch die Stabilität war super, hab in den letzten 2 Jahren keinen Ausfall registriert. Die öffentliche IPv4 Adresse war auch kein Thema.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ebk
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2023 um 16:19

Ich habe mal den Support bei E.ON angeschrieben und auf meine Frage (siehe unten)

Zitat

Bei E.ON besteht die Möglichkeit sich eine öffentlich-dynamische IP-Adresse zuteilen zu lassen. Können Sie mir genau erklären, wie dann der technische Zugang in dem Fall funktionieren würde?

Hätte ich dann immer noch ein DS-Lite bzw. ein CGN-Anschluss oder könnte ich das mit der Option umgehen und würde ein vollwertigen Dual-Stack Anschluss mit nativer IPv4 und IPv6 Adresse bekommen?

Folgende Antwort bekommen:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Interesse an unseren E.ON Highspeed Produkten.

Was ist eine öffentliche IP-Adresse(IPv4)?

Eine öffentliche IP-Adresse ist die nach außen gerichtete IP-Adresse des Routers, die von Ihrem Internetdienstanbieter zugewiesen wurde.

Mithilfe seiner öffentlichen IP-Adresse greift Ihr Router auf das Internet zu.

Wann ändert sich die öffentliche IP?

Eine dynamische IP-Adresse ist eine Kennung, durch die sich Computer mit dem Internet verbinden können und die sich theoretisch alle 24 Stunden ändert.

Andere Computer im Internet nutzen Ihre öffentliche IP-Adresse, um mit den Geräten in Ihrem Netzwerk zu kommunizieren.

Anhand Ihrer öffentlichen IP-Adresse wird Ihr Gerät im Internet identifiziert – ohne diese Adresse ist kein Online-Zugriff möglich.

In einem typischen Heimnetzwerk dient der Router als Vermittler zwischen Ihrem Computer und dem Internet, d. h., er verwaltet alle Verbindungen der Geräte in Ihrem Netzwerk.

Stellen Sie sich die Adresse auf einem Briefumschlag vor.

Dann entspricht die Straße und Hausnummer Ihrer öffentlichen IP-Adresse.

Wenn der Brief im Gebäude – Ihrem Router – eintrifft, stellt sich die Frage: Wer darf ihn öffnen?

Der Name oder die Wohnungsnummer auf dem Umschlag ist wie Ihre private IP-Adresse.

So weiß Ihr Router, welches Gerät im Netzwerk die Informationen erhalten soll.

Worin besteht der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten IP-Adressen?

Öffentliche IP-Adressen dienen zur Interaktion mit dem Internet, während private IP-Adressen innerhalb eines lokalen Netzwerks verwendet werden.

Sowohl öffentliche als auch lokale IP-Adressen ermöglichen die Kommunikation zwischen Geräten.

Bedauerlicherweise stellen wir bei uns keine IPv6-Adressen zur Verfügung!

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Erläuterung weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Alles anzeigen
  • Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 19. Oktober 2023 um 16:48

Das ist bei vielen kleinen regionalen IPS oft so, denn die bauen ja erst ihr Netz auf. Ist bei der Sewikom Region IPS für OWL und Höxter zZ auch noch so. Aber es soll später dann auch die IPv6 geben

• ebk
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2023 um 16:50
    Zitat von Crash Override

Das ist bei vielen kleinen regionalen IPS oft so, denn die bauen ja erst ihr Netz auf. Ist bei der Sewikom Region IPS für OWL und Höxter zZ auch noch so. Aber es soll später dann auch die IPv6 geben

Ja, das hast du Recht. Aber auch bei E.ON Highspeed? kingpin42 sagt da ja komplett was anderes.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 19. Oktober 2023 um 16:54

Die eMail-Aussage vom Support deckt sich mit der Info des Infoabends von vor ein paar Monaten bei uns. Seitdem aber hat e.on auch die FAQs auf der eigenen Produkthomepage überarbeitet und schreibt dort nun, das jeder Kunde eine individuelle IPv6 Adresse erhalten würde.

Auf dem Infoabend war auch die Rede davon, dass man an der Einführung von IPv6 arbeitet, man jedoch noch nicht wisse, ab wann das denn auch wirklich der Fall wäre.

jdo2002 wie schaut das denn bei deinem Anschluss aus? Wenn ich richtig verstanden habe, dann bist du doch e.on Highspeed Kunde, oder nicht?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • ebk
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2023 um 16:56

Ja okay. Dann ist der E.ON Support eventuell nicht auf dem neuesten Stand.

• Manniwald
    Reaktionen
    7
    • 20. Oktober 2023 um 14:53

Wie ist übrigens ein Ping bei der Breitbandmessung von 20-25ms bei Westconnect im LAN zu bewerten? Das haben wir jetzt seit 2 Jahren und irgendwie hatte ich immer gedacht es würde weniger werden.

Und wird der Wechsel zu 1&1 nächste Woche Freitag evtl. eine Verbesserung mit sich bringen?

Wir nutzen zur Zeit eine 7530AX!

Danke schon mal!

Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 20. Oktober 2023 um 14:59

Beim Ping kommt es immer darauf an wohin dieser gesendet wird und wie die dafür verwendete Route ausschaut. Wohnt z.B. jemand in oder nahe Frankfurt, dann hat diese Person an ihrem Anschluss einen deutlich geringeren Ping-Wert (schnellere Antwortzeit) als wenn diese Person z.B. in Nord- oder Süddeutschland sitzen würde.

Die Pings bei der Breitbandmessung gehen allesamt nach Frankfurt, insofern kann sich die Antwortzeit beim Breitbandtest deutlich von denen anderer Internetseiten oder Dienste unterscheiden.

Aber auch wenn ich von teils deutlichen Unterschieden schreibe, es bewegt sich innerhalb Deutschlands alles im niedrigen zweistelligen Ping-Bereich, also etwas, das man zwar messen kann, aber in der Regel nicht auf andere Art und Weise als langsam empfinden würde.

Deswegen ist die Frage nach den Ping Zeiten eigentlich auch nur von einem anderen User aus dem selben Gebiet zuverlässig zu beantworten, bei allen anderen können die Ergebnisse abweichen.

Hier mal zwei Speedtests von meinem Kabelanschluss aus zu zwei unterschiedlichen Destinationen mit nur wenigen Minuten zwischen den beiden Tests:

Speedtest über Breitbandmessung zu fixen Servern nach Frankfurt (15 ms Ping Zeit)

Speedtest via ookla zu einem Server nach Ruethen (9 ms Ping Zeit)

Schöne Grüße
    Thomas

3 Mal editiert, zuletzt von Thomas1978 (20. Oktober 2023 um 17:28)

• Manniwald
    Reaktionen
    7
    • 20. Oktober 2023 um 22:29

Ah, danke! Ich wohne an der Grenze zu Niedersachsen, also schon ein Stück weg von Frankfurt ;)

Ich werde mich mal bei den Nachbarn erkundigen, ob ich dort messen kann. Wie die meisten eher WLAN Nutzer sind.

Ich bin mal gespannt was nächste Woche beim Wechsel dann passiert, wurde nämlich um mehr als einen Monat verschoben bei mir von 1&1.

Werde berichten, ob sich etwas ändert :)

• Magnus
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 21. Oktober 2023 um 08:00
    Zitat von Manniwald

Und wird der Wechsel zu 1&1 nächste Woche Freitag evtl. eine Verbesserung mit sich bringen?

Wäre super, wenn du ein Speedtest,Pingtest usw. vorher und nach der Umstellung machen könntest. :) Danke !

• Manniwald
    Reaktionen
    7
    • 22. Oktober 2023 um 12:58

Alles klar, werde ich machen und davon berichten :)

• jdo2002
    Reaktionen
    27
    • 25. Oktober 2023 um 19:23

Also ich habe bei westconnect/eon ipv6 sprich dualstack.

Ping liegt bei ca. 20ms auf heise.de über wlan.

Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 25. Oktober 2023 um 19:36

Danke für die Rückmeldung zu IPv6.

20 ms Ping? Hast du v6 oder v4 gemessen? Ich habe hier mit Kabelinternet via IPv6 einen Ping von 15 ms (Mittelwert) und via IPv4 einen Ping von 13 ms (Mittelwert) zu heise.de.

Schöne Grüße
    Thomas

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 25. Oktober 2023 um 19:40

Ja, mit WLAN muss man da gar nicht weiter schauen.

• jdo2002
    Reaktionen
    27
    • 25. Oktober 2023 um 19:42

1ms kommt bei meinen Messungen durch das WLAN würde ich schätzen. ping über ipv4 public IP

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 25. Oktober 2023 um 19:49

Da habe ich schon große Schwankungen gesehen. Das würde ich immer mit Kabel testen.

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 25. Oktober 2023 um 20:05

Och, passt doch alles. Die 30 ms von der UGG wurden hier ja auch als normal bezeichnet ;)

Da gehen die 3,5 ms, die mein WLAN an Latenz hinzufügt, dann auch unter...

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 25. Oktober 2023 um 20:32

30 ist schon unterirdisch.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EON Highspeed
  • FritzBox 5590 Fiber
  • eon
  • e.on
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum