Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• Sowohl die FRITZ!Box, als auch der Windows-Clent zeigen eine ULA (unique local address). Nach RFC 4193 ist das der Block fd00::/8.

Aufgrund des Umstandes, das die FB auch keinen IPv6-Adressbereich erhält, kann man davon ausgehen, das dieser Provider, nach eigenen Aussagen ein Mediendienstleister für die Wohnungswirtschaft, gar keine IPv6-Adressen liefert.

In der verfügbaren Leistungsbeschreibung ist auch lediglich das Folgende erwähnt:

Zitat

Cable 4 ermöglicht den Zugang zum weltweiten Internet mittels dynamischer IP-Adresse.

Auch scheint mir bei diesem Unternehmen die im TKG verankerte Endgerätewahlfreiheit unbekannt zu sein:

Zitat

Zum Betrieb der Telekommunikations-Endgeräte dürfen ausschließlich Betriebsmittel und Zubehör verwendet werden, die von Cable 4 oder dem Hersteller der Einrichtungen zur Verwendung empfohlen werden.

• Der Kompromiss CGN bei vollwertiger IPv6-Adresse/Subnetz ist ja schon ärgerlich.

Aber wenn die nicht mal IPv6 anbieten, ist das nach meiner Auffassung nicht mehr als Internetzugang zu bezeichnen. Das wäre ein (sehr einsames Intranet) mit Internet-Breakout.

Mal abwarten, was der Support dazu sagt.

• Ich glaube nicht, dass der Provider in dieser Situation was machen kann, und zwar deshalb:

Das Problem lässt sich immer beheben indem ich die Verbindung resete (also neu verbinde in der Fritzbox klicke).

Das Problem musst du auf deiner Seite identifizieren. Die Pings zu deiner Box über WLAN sind eine Katastrophe. Ist das der übliche Weg für die Verbindung? Dann würde ich dort anfangen, zu suchen.

Die Traces und die Pings über LAN sind ok. Tritt das Problem mit der langsamen Internetverbindung auch über LAN auf?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber wenn die nicht mal IPv6 anbieten, ist das nach meiner Auffassung nicht mehr als Internetzugang zu bezeichnen. Das wäre ein (sehr einsames Intranet) mit Internet-Breakout.

Es ist nicht der einzige Anbieter in Deutschland, der so fährt. Pyur FTTH und DNS:NET sind auch so drauf...

• Ich glaube nicht, dass der Provider in dieser Situation was machen kann, und zwar deshalb:

Das Problem musst du auf deiner Seite identifizieren. Die Pings zu deiner Box über WLAN sind eine Katastrophe. Ist das der übliche Weg für die Verbindung? Dann würde ich dort anfangen, zu suchen.

Die Traces und die Pings über LAN sind ok. Tritt das Problem mit der langsamen Internetverbindung auch über LAN auf?

Ja, hat er schon bestätigt. Er kann den ersten Hop im Netz des Anbieters problemfrei anpingen, während es bereits wieder Probleme gibt.

Ich sehe nicht, wie das noch sein Problem sein kann.

• Es ist nicht der einzige Anbieter in Deutschland, der so fährt. Pyur FTTH und DNS:NET sind auch so drauf...

Ja, das überrascht mich nicht.

Ich frage mich, warum die BNetzA so zögerlich ist. Das in der jetzigen Form ziemlich harmlose Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung könnte man ohne viel Gehabe um die Pflichtangabe erweitern, welche Art von IP-Zugang dem Kunden überlassen wird und wie der ggf. eingeschränkt wird.

So ist es ein Rätselraten, ob ein technisches Problem vorliegt und der Kunde weiß nicht, worauf er sich einlässt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Achso, obwohl der mutmaßliche Paketverlust über IPv4 schon Mist ist, würde ich noch folgende Sache parallel untersuchen.

In der Übersicht findest du ja den vom Provider zugewiesenen DNS-Server. Kannst du den verlässlich anpingen?

Bzw. kriegst du verlässliche Antworten, wenn du sowas machst:

Code
    nslookup www.heise.de <IP-Adresse wir in der Übersicht zu sehen>

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Code
    nslookup www.heise.de 217.237.149.142
    Server:  h-lb-a01.isp.t-ipnet.de
    Address:  217.237.149.142

Nicht autorisierende Antwort:
    Name:    www.heise.de
    Addresses:  2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85
              193.99.144.85
  • Wie hast du das aus den rudimentären Ping Ergebnissen geschlossen? Da gibt es einen Ping auf eine wie auch immer gestaltete öffentliche Adresse. Wo der Ping verloren geht, ist nicht zu sehen.

Wenn schon ICMPs (die eine geringe Aussagekraft haben!), dann bitte mit mtr. Alles andere kann man vergessen, da man nicht sieht, wo die Pakete auf dem Weg verloren gehen. Und dann bitte die Ergebnisse vollständig hier posten.

• Hallo zusammen und nochmals vielen Dank für die Antworten! Ich habe wie gesagt die Problematik tatsächlich unabhängig von WLAN oder LAN. Ich habe die ONT Box neu gestartet und seitdem läuft es tatsächlich erstmal wieder problemlos. Der Kundenservice hat etwas von "andere haben auch Probleme im Haus" gesprochen und ich warte jetzt mal auf die Reaktion ab.

Ansonsten würde ich einen Wechsel zur Telekom (die hat hier auch Leitungsrecht) mir überlegen... danke schon mal für die viele Unterstützung!

• Wie hast du das aus den rudimentären Ping Ergebnissen geschlossen? Da gibt es einen Ping auf eine wie auch immer gestaltete öffentliche Adresse. Wo der Ping verloren geht, ist nicht zu sehen.

Ja die Infos sind mittlerweile etwas verstreut hier im Thema. Schau dir doch mal die Beiträge 36 bis 40 an.
    Und im Beitrag #15 gibts die Info um welchen 2ten hop es geht,

• Und im Beitrag #15 gibts die Info um welchen 2ten hop es geht,

Eben, denn das ist die lokale Adresse der Fritzbox. Wenn die Probleme erst danach auftreten, kann es durchaus ein lokales Problem sein, wenn die Box Probleme in Senderichtung hat. Z.B. im ONT, oder auch selber durch die eigene Konfiguration oder Belastung.

• Eben, denn das ist die lokale Adresse der Fritzbox.

Nein, eben nicht. Hast du den Post richtig gelesen?

traceroute to heise.de (193.99.144.80), 30 hops max

Hop 1:

From fritz.box (192.168.178.1), 13 ms

Hop 2:

From 100.127.223.252, 14 ms

Der zweite Hop ist ja mal eindeutig nicht die Fritzbox, sondern ein Device des Providers.

• Das ist die WAN Adresse der Fritzbox. Erkennst du auch daran, dass das Delay nur 1 ms größer ist, als das der LAN Adresse. Glasfaser ist zwar schnell, aber 1 ms zum ersten Hop der Infrastruktur kriegst du selbst damit nicht hin. Die 5 ms aus dem nächsten Hop sind plausibel, in der Größenordnung liegt es bei anderen Anschlüssen auch.

Wenn er unmittelbar nach dieser Adresse Probleme hat, dann würde ich Geld drauf wetten, dass es ein lokales Problem ist. Die Probleme fangen an, bevor sie den ersten Hop in der Infrastruktur erreicht haben.

Wenn die Adresse des Hops nicht die der Fritzbox ist, gibt es nur eine Erklärung: Der ONT ist kein Modem, sondern ein Router.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (1. September 2023 um 17:28)