AVM Router oder Secure Gateway nach Glasfaser Modem?

• Die LAN Verteilung auf 3 Kabel ist aber wie beschrieben im Keller, einen Switch brauche ich derzeit nicht, weil die FB Cable genug Ports hat.

Das macht es dann schwierig. Du kannst zwar vom ONT zur Fritzbox 4060 per Kabel, aber du kommst nicht zurück zu den Repeatern, weil es von der 4060 kein Kabel für die LAN Verbindung zurück in den Keller gibt. Oder gibt es da ein 2. Kabel? Oder besteht oben die Möglichkeit, die Repeater direkt mit der 4060 zu verkabeln?

Du könntest es mit 2 Switches versuchen, die VLAN unterstützen. Dann könntest du durch VLAN getrennt das WAN nach oben und das LAN nach unten über ein Kabel leiten. Aber die Kosten für 2 solche Switches liegen locker in der gleichen Größenordnung, wie für einen kleinen Router unten am ONT, und die Konfiguration wird komplex.

Ich denke, ein kleiner preiswerter Router unten ist am sinnvollsten, vielleicht eine gebrauchte 7520 oder 7530. Die sind recht preiswert zu haben. Produkte anderer Hersteller sind ebenfalls denkbar, aber prüfe vorher die Anforderungen deines Anbieters (PPPOE, VLANs, DS-Lite), dass der Router auch alles unterstützt. Die Kombination aus allen 3 Technologien ist selten, kommt bei den Providern in Deutschland aber durchaus vor.

• Nebenbei: Du denkst daran, das dein Kabelfernsehvertrag nicht durch Deutsche Glasfaser gekündigt wird, sondern weiter läuft, wenn Du nicht tätig wirst?

Nein, das wußte ich nicht, besten Dank! Dachte DGF kündigt da alles..... Dann muß ich zur Tat schreiten, sobald die Jungs vom Bau anrücken.

• Ok, Fazit ist:

Ich kaufe eine weitere FB, am besten im Abverkauf, dachte an eine 7580, wegen der LAN Anschlüsse.

Kommt so auf 100 Euronen.

Besten Dank an alle Beteiligten!

NB: Das DECT kann in jeder FB angelegt werden? Weil DECT aus dem Keller geht nicht (Decke mit Fußbodenheizung)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, bitte keine 7580 für 100 Euro kaufen!

Für 50€ gebraucht kann man das machen, wenn man die neueren Features von Fritz!OS 7.50 nicht braucht. Aber nicht für 100 Euro, da ist eine gebrauchte die 7590, welche noch lange aktuell gehalten wird, die deutlich bessere Idee. Oder 7520/30 und WLAN mit Access Points realisieren.

Und woher kommt jetzt die Sache mit Goetel?

DocSnider ist Goetel dein Provider oder die deutsche Glasfaser?

• Ja, DECT ist quasi immer autonom, wobei man im Mesh die Telefonie in gewisser Form vererben kann.

Die 7580 ist keine so gute Wahl. Dann eher eine günstige 7520/30 oder Tausch 4060 und Kabel-Box.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NB: Das DECT kann in jeder FB angelegt werden? Weil DECT aus dem Keller geht nicht (Decke mit Fußbodenheizung)

Ja. Da gibt es verschiedene Wege. Du könntest die VoIP Accounts direkt in der 4060 anlegen und von da aus benutzen. Je nach Provider und Technik kann das aber vielleicht Brobleme mit der Erreichbarkeit geben.

Wenn der Router unten eine Fritzbox wird, kannst du die VoIP Accounts auch darin anlegen und dann die 4060 per SIP an der neuen Box anmelden. Dann kannst du ebenfalls oben DECT nutzen, und das funktioniert dann mit Sicherheit stabil.

• Dachte DGF kündigt da alles..... Dann muß ich zur Tat schreiten, sobald die Jungs vom Bau anrücken.

Es ist eine sehr häufige und falsche Annahme, das ein aufnehmendes (Glasfaser-)Unternehmen auch den Kabelfernsehvertrag kündigt.

Wenn Du genau in die Vertragsunterlagen siehst, dann stellst Du fest, das dort nur der Internetaccess und die Telefonie ein Bestandteil ist, nicht jedoch das Kabelfernsehen. Daher muss der Kunde selbständig und unter Einhaltung der Fristen tätig werden. Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung (automatische Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr). Ausnahme sind nur TK-Verträge, dort gelten die Änderungen bei der Vertragsverlängerung auch rückwirkend für die Bestandsverträge.

• So, danke für die Reaktionen.

Also mein Provider ist Deutsche Glasfaser (hatte ich mit DGF abgekürzt). Fernsehen werde ich dann mal kündigen.

Die 7580 hat m.W. das neue FritzOS, aber die Hinweise auf die neueren FB nehme ich gerne auf.

Im Hinblick auf DECT werde ich zunächst versuchen, den Zugang auf der 4060 anzulegen. Die SIP Weiterleitung war für mich nicht banal, bin froh dass das läuft.

Einmal editiert, zuletzt von DocSnider (19. August 2023 um 16:26)

• Wie gesagt, die 7580 bekommt schon länger keine Updates mehr, hat glaube ich 7.29. Aktuell wäre 7.5X wie bei der fast baugleichen 7590. Finde es selbst schade und mir gefällt die Form der 7580 auch besser, haben die selbst im Bekanntenkreis am DG in Betrieb, aber mehr als 50 € sollte man da nicht für ausgeben. Ist mir bereits 2x gelungen.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (19. August 2023 um 20:32)

• Auch um den Support macht AVM kein Geheimnis. Die Boxen, die keinen "persönlichen Support" erhalten, sind veraltet und Funktionsupdates (neues FRITZ!OS) wird es keine mehr geben. Lediglich in ganz wenigen Ausnahmefällen, wenn eine kritische Sicherheitslücke bekannt wird, gibt es für weit verbreitete Hardware noch einmal ein Update.

FRITZ!Box | AVM Deutschland

• der ONT ist ein MODEM oder auch Medienwandler genannt. Der Router danach ist Luxus.

Und Du bist bereit, dafür zu haften? Mit Deinem Vermögen oder anderen Dingen?

Wenn es ein reiner Medienwandler wäre, benötigte der ONT, insbesondere bei GPON, keine Intelligenz um den korrekten Datenstrom herauszufiltern und zu dekodieren.

Und wenn er das kann, woher nimmst Du die Gewißheit, dass der Provider nicht noch andere Dinge damit anstellen kann und wird?

• Wie gesagt, die 7580 bekommt schon länger keine Updates mehr, hat glaube ich 7.29. Aktuell wäre 7.5X wie bei der fast baugleichen 7590. Finde es selbst schade und mir gefällt die Form der 7580 auch besser, haben die selbst im Bekanntenkreis am DG in Betrieb, aber mehr als 50 € sollte man da nicht für ausgeben. Ist mir bereits 2x gelungen.

OK, dann schaue ich nach den neueren Modellen. Habe ja selbst das 7.50 ff. am laufen. Ist grundsätzlich schon besser. Die NAS Funktion an meiner 4060 ist richtig gut geworden, war früher nur ein Gimmick, jetzt 120 MB/s.