1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DocSnider

Beiträge von DocSnider

• AVM Router oder Secure Gateway nach Glasfaser Modem?

• DocSnider
    • 20. August 2023 um 13:24
    Zitat von DLMttH

. Wenn es kein Neugerät sein muss, würde ich dir auch die schon vorgeschlagene Fritz!Box 7520/7530 ans Herz legen. Rekordpreis, zu dem ich die Geräte bereits bekommen konnte liegt bei 25/37€.

Wenn es unbedingt ein Neugerät sein muss und du Telefonie sowieso über nachgeschaltete Hardware machst, denke ich nicht, dass du einen Multiwan-Router brauchst. Vielleicht reicht dir ein Edgerouter X oder ein ER605.

Hast schon recht, Spieltrieb unterdrücken und 7530 kaufen. Werde ich machen. Danke!

• DocSnider
    • 20. August 2023 um 12:44
    Zitat von DLMttH

Dieser Router ist von 2009 und hat nicht einmal Gigabit LAN. Bitte auf keinen Fall kaufen!

Neuer Versuch, diesmal schon für 160 Ecken ;)

TP-Link Safestream TL-ER7206 Omada Gigabit SFP Multi-WAN VPN Router Load Balance

https://www.ebay.de/itm/254977618263?epid=10044359902&hash=item3b5dd9b157:g:EBEAAOSworBgnTg-&amdata=enc%3AAQAIAAAA0ILpZ%2FKcpr3TFBN%2Fc3%2FcA%2FoTIcVp%2Fr%2B7uzMZ%2Bo6cn4snsRuwhbi7YZq0pCjMtHKdx%2FlwCiWIoC9vzM5b%2BgyPQtqIblnH3jsVH6hCQhkcAWetAGaONQrWn7tMFZeJ9JZTejsh%2FlQbalYzAh4Ovf2o4XYxkPXQPckzLi6We6HhRGndMC6wmPeQZA4Ikk4xWzOBPpfu5Eav4PWRdGj4ZLSpLpQQzan%2BqTkzCEO54P8%2BhMp2U27UNM2ov0Kgj2ROShQQZIp12uqWb5h1Weoc9xP%2Frm0%3D%7Ctkp%3ABFBMjs7MqMJi

• DocSnider
    • 20. August 2023 um 12:37

mbo77 Vom Provider Unitymedia/Vodafone

Bin jetzt mal hier gelandet:

TP-Link 4 Wireless N Router (TL-R480T+)

https://www.ebay.de/p/99508252?iid=155548372262

Hört sich nicht schlecht an und das für 50,- Euro neu.

• DocSnider
    • 20. August 2023 um 08:19
    Zitat von DLMttH

Wie gesagt, die 7580 bekommt schon länger keine Updates mehr, hat glaube ich 7.29. Aktuell wäre 7.5X wie bei der fast baugleichen 7590. Finde es selbst schade und mir gefällt die Form der 7580 auch besser, haben die selbst im Bekanntenkreis am DG in Betrieb, aber mehr als 50 € sollte man da nicht für ausgeben. Ist mir bereits 2x gelungen.

OK, dann schaue ich nach den neueren Modellen. Habe ja selbst das 7.50 ff. am laufen. Ist grundsätzlich schon besser. Die NAS Funktion an meiner 4060 ist richtig gut geworden, war früher nur ein Gimmick, jetzt 120 MB/s.

• DocSnider
    • 19. August 2023 um 16:20

So, danke für die Reaktionen.

Also mein Provider ist Deutsche Glasfaser (hatte ich mit DGF abgekürzt). Fernsehen werde ich dann mal kündigen.

Die 7580 hat m.W. das neue FritzOS, aber die Hinweise auf die neueren FB nehme ich gerne auf.

Im Hinblick auf DECT werde ich zunächst versuchen, den Zugang auf der 4060 anzulegen. Die SIP Weiterleitung war für mich nicht banal, bin froh dass das läuft.

• DocSnider
    • 19. August 2023 um 14:51

Ok, Fazit ist:

Ich kaufe eine weitere FB, am besten im Abverkauf, dachte an eine 7580, wegen der LAN Anschlüsse.

Kommt so auf 100 Euronen.

Besten Dank an alle Beteiligten!

NB: Das DECT kann in jeder FB angelegt werden? Weil DECT aus dem Keller geht nicht (Decke mit Fußbodenheizung)

• DocSnider
    • 19. August 2023 um 14:48
    Zitat von HubeBube

Nebenbei: Du denkst daran, das dein Kabelfernsehvertrag nicht durch Deutsche Glasfaser gekündigt wird, sondern weiter läuft, wenn Du nicht tätig wirst?

Nein, das wußte ich nicht, besten Dank! Dachte DGF kündigt da alles..... Dann muß ich zur Tat schreiten, sobald die Jungs vom Bau anrücken.

• DocSnider
    • 19. August 2023 um 14:31

Grundsätzlich interessante Überlegungen, die zum einsparen eines Routers führen könnten.

Die LAN Verteilung auf 3 Kabel ist aber wie beschrieben im Keller, einen Switch brauche ich derzeit nicht, weil die FB Cable genug Ports hat.

• DocSnider
    • 19. August 2023 um 14:22
    Zitat von mbo77

Welcher weitere Fritzbox ist es denn genau, DocSnider? Eine aus der 75xx-Serie?

4060AX

• DocSnider
    • 19. August 2023 um 14:19

Habe 2 FB Repeater und eine FB mit WLAN AX, alles über LAN aus dem Keller angeschlossen. Die FBAX verteilt auch das DECT im Haus über IP von der FB Cable.

Mir erscheint es durchaus grundsätzlich auch Vorteile zu haben, wenn der Provider ein Modem stellt. Da kann man jede beliebige Routerkombination hinter bauen, sonst kenne ich nur AVM.

Wozu sollte ich mir eine alte FB Cable kaufen, wenn ich dann kein Kabel mehr habe?

Vielleicht etwas präzisiert: Welches Gerät sollte zwischen GF-Modem und mein LAN?

a) alte FB aus der Bucht, WLAN ja egal

b) FB von Deutsche Glasfaser

c) TP Link; Ubiquity; etc. reine Router ohne WLAN

Wie löse ich das DECT, wenn ich keinen AVM Router unten hinstelle?

• DocSnider
    • 19. August 2023 um 13:40

Wieso kann man seine alte FB Cable weiter nutzen? Die gehört doch Unitymedia und hat eine eigene Firmware.

Mesa=Mesh, Autokorrektur hat zugeschlagen.

• DocSnider
    • 19. August 2023 um 11:51

Derzeit habe ich noch Kabel-Internet Über eine FB Cable im Keller, im Netz zwei AVM AccessPoints, eine FB, ebenfalls als AP und DECT.

Demnächst kommt Glasfaser, Netzabschluß ist ja das Modem.

Die Frage ist jetzt, ob ich eine weitere FB kaufe (wobei ich am Übergabepunkt kein WLAN brauche) oder einen klassischen Router/Gateway ohne WLAN? Das Mesa könnte über die FB, die jetzt AP ist laufen.

Problem könnte das Zusammenspiel zwischen AVM und anderen Anbietern sein?

Oder das Angebot von DGF nutzen und eine FB mieten? Wobei der Preis ganz schön happig ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum