AVM Router oder Secure Gateway nach Glasfaser Modem?

• Derzeit habe ich noch Kabel-Internet Über eine FB Cable im Keller, im Netz zwei AVM AccessPoints, eine FB, ebenfalls als AP und DECT.

Demnächst kommt Glasfaser, Netzabschluß ist ja das Modem.

Die Frage ist jetzt, ob ich eine weitere FB kaufe (wobei ich am Übergabepunkt kein WLAN brauche) oder einen klassischen Router/Gateway ohne WLAN? Das Mesa könnte über die FB, die jetzt AP ist laufen.

Problem könnte das Zusammenspiel zwischen AVM und anderen Anbietern sein?

Oder das Angebot von DGF nutzen und eine FB mieten? Wobei der Preis ganz schön happig ist.

• Die Frage ist jetzt, ob ich eine weitere FB kaufe (wobei ich am Übergabepunkt kein WLAN brauche) oder einen klassischen Router/Gateway ohne WLAN?

Warum nicht die jetzige FB weiterbenutzen? Die kann man auch am Glasfasermodem betreiben.

Das Mesa könnte über die FB, die jetzt AP ist laufen.

Was ist "Mesa"?

Problem könnte das Zusammenspiel zwischen AVM und anderen Anbietern sein?

Die Frage ist, was du da konfiguriert hast. Mesh geht nur AVM-intern. Wenn die jetzige Cable FB bereits ins Mesh integriert ist, dann geht es nicht. Die Frage ist, ob das sein muss, wenn du unten kein WLAN brauchst.

• Demnächst kommt Glasfaser, Netzabschluß ist ja das Modem.

Aus aktuellem Anlass nur der Hinweis, das der im gültigen Telekommunikationsgesetz vorgeschriebene Netzabschluss passiv sein muss!

Das ist bei älteren Installationen der HÜP oder APL, bei neueren Installationen eine Gf-TA/Glasfaserdose. Viele Provider ignorieren das TKG und schreiben dir widerrechtlich die Nutzung deren Zwangs-ONTs/Gf-Modems vor (aktives Endegerät).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Genau. Bei VDSL und Cable ist im Jahre 2016 die freie Endgerätewahl gesetzlich eingeführt worden (gilt auch für Gf!). Es darf dich dort kein Provider mit einer "taiwanesischen Qualitätshardware" von Arcadyan und vergleichbar zwangsausstatten. Im Glasfaserumfeld versuchen Provider nun durch die Hintertür ihre stromverbrauchende Zwangshardware an den Kunden zu bringen.

• Die versuchen es mit allen Tricks, und die meisten fallen darauf rein. daher wollen sie ja auch dieses hier

Schnurz
    6. August 2023 um 16:49
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ausgerechnet bei der deutschen Glasfaser aus Prinzip das Thema passiver Netzabschluss anbringen, obwohl das so ziemlich der einzige Provider ist, bei welchem man seine alte FB Cable weiternutzen kann? Also gleich doppelt Geld durch gestellten ONT und Weiternutzung der FB Cable spart?

• Ich werde ja nur ungern zum Spielverderber, aber müsst ihr wirklich jeden Thread kapern und zum Thema "passiver Netzabschluss/TGK" machen? Lasst uns doch erst mal die Fragestellung des TE klären, wenn dann herauskommt, dass er einen neuen Router will, ist immer noch Zeit, über die Art des Anschlusses zu reden. Und dass dazu mehr gehört, als ein Gesetzestext, sollte inzwischen auch bei euch angekommen sein. Deshalb ist gut möglich, dass ihr hier 10 Beiträge zum TKG fabuliert habt, um dann festzustellen, dass es dem TE nicht das geringste bisschen weiterhilft, weil sein Provider gar nicht die nötigen Prozesse bereitstellt und das TKG als Reinigungsmittel auf dem stillen Örtchen für die dort notwendigen Verrichtungen benutzt werden kann.

• Ah, ok, das ist eine Leihbox. Ok, die Info wäre im ersten Thread sinnvoll gewesen.

Wie kommst du denn aus dem Keller nach oben zu den anderen APs/Fritzboxen, die da noch sind? Per Kabel?

• Darum werden doch so viele Boxen von VF für kleines Geld bei Kleinanzeigen verkauft. Aber das, die nie wieder ins VF Netz bekommst, sagt dir keiner ;)

• Ich werde ja nur ungern zum Spielverderber, aber müsst ihr wirklich jeden Thread kapern und zum Thema "passiver Netzabschluss/TGK" machen?

Ich habe keine "Kaperabsicht", mir geht es um die Verdeutlichung der unlauteren Absicht der Provider, die gerne zu ihren Gunsten die Option der Allgemeinverfügung gezogen sehen. Wenn wir bei diesen Bemühungen tatenlos zusehen, dann werden auch unsere, direkt an der Faser angeschlossenen Endegeräte, in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Nachher ist die Jammerei vor allem bei denen groß, die behaupten von alledem nichts gewusst zu haben. Wehret den Anfängen!

• HubeBube

Für Leute die es nicht wissen ist das natürlich eine super Idee und gute Information das du es machst. Aber Leute wie frank_m kann und will diesen halt nicht überlesen ;) .

Wenn für Leute, die hier öfters lesen wird es wie in jeden anderen Forum auch nervig immer wieder das Gleiche zu lesen und motzen dann herum.

Ich sage immer Augen zu und übersehen ;)