1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

AVM Router oder Secure Gateway nach Glasfaser Modem?

• DocSnider
  • 19. August 2023 um 11:51
  • DocSnider
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2023 um 11:51

Derzeit habe ich noch Kabel-Internet Über eine FB Cable im Keller, im Netz zwei AVM AccessPoints, eine FB, ebenfalls als AP und DECT.

Demnächst kommt Glasfaser, Netzabschluß ist ja das Modem.

Die Frage ist jetzt, ob ich eine weitere FB kaufe (wobei ich am Übergabepunkt kein WLAN brauche) oder einen klassischen Router/Gateway ohne WLAN? Das Mesa könnte über die FB, die jetzt AP ist laufen.

Problem könnte das Zusammenspiel zwischen AVM und anderen Anbietern sein?

Oder das Angebot von DGF nutzen und eine FB mieten? Wobei der Preis ganz schön happig ist.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 19. August 2023 um 11:58
    Zitat von DocSnider

Die Frage ist jetzt, ob ich eine weitere FB kaufe (wobei ich am Übergabepunkt kein WLAN brauche) oder einen klassischen Router/Gateway ohne WLAN?

Warum nicht die jetzige FB weiterbenutzen? Die kann man auch am Glasfasermodem betreiben.

Zitat von DocSnider

Das Mesa könnte über die FB, die jetzt AP ist laufen.

Was ist "Mesa"?

Zitat von DocSnider

Problem könnte das Zusammenspiel zwischen AVM und anderen Anbietern sein?

Die Frage ist, was du da konfiguriert hast. Mesh geht nur AVM-intern. Wenn die jetzige Cable FB bereits ins Mesh integriert ist, dann geht es nicht. Die Frage ist, ob das sein muss, wenn du unten kein WLAN brauchst.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 19. August 2023 um 12:31
    Zitat von DocSnider

Demnächst kommt Glasfaser, Netzabschluß ist ja das Modem.

Aus aktuellem Anlass nur der Hinweis, das der im gültigen Telekommunikationsgesetz vorgeschriebene Netzabschluss passiv sein muss!

Das ist bei älteren Installationen der HÜP oder APL, bei neueren Installationen eine Gf-TA/Glasfaserdose. Viele Provider ignorieren das TKG und schreiben dir widerrechtlich die Nutzung deren Zwangs-ONTs/Gf-Modems vor (aktives Endegerät).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 19. August 2023 um 12:36

Und viele Nutzer wissen das halt nicht besser (die sind froh, dass sie Glas bekommen). Aber ich bin froh, dass ich kein ONT habe

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 19. August 2023 um 12:44

Genau. Bei VDSL und Cable ist im Jahre 2016 die freie Endgerätewahl gesetzlich eingeführt worden (gilt auch für Gf!). Es darf dich dort kein Provider mit einer "taiwanesischen Qualitätshardware" von Arcadyan und vergleichbar zwangsausstatten. Im Glasfaserumfeld versuchen Provider nun durch die Hintertür ihre stromverbrauchende Zwangshardware an den Kunden zu bringen.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 19. August 2023 um 12:54

Die versuchen es mit allen Tricks, und die meisten fallen darauf rein. daher wollen sie ja auch dieses hier

Beitrag

RE: Netzbetreiber wollen freien Glasfaser-Router verbieten

[…]

So, wie es auch bein den ersten FTTH Anschlüssen der Telekom war. Vorgeschriebener ONT.

Und das ist nach heutiger gesetzlicher Regelung nicht mehr zulässig. Als, warum sollte das wieder zurückgenommen werden? Lass die Provider lieber einen vernbünftigen Prozess zur identifizierung des kundeneigenen ONT entwickeln. Meinetwegen mit einer Normierung wenn die Definition des Standards es derzeit nicht hergibt.
    Schnurz
    6. August 2023 um 16:49
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 19. August 2023 um 12:55

Die Geräte müsstest du etwas genauer auflisten.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 19. August 2023 um 13:02

mbo77 was meinst Du damit?

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 19. August 2023 um 13:19

Ausgerechnet bei der deutschen Glasfaser aus Prinzip das Thema passiver Netzabschluss anbringen, obwohl das so ziemlich der einzige Provider ist, bei welchem man seine alte FB Cable weiternutzen kann? Also gleich doppelt Geld durch gestellten ONT und Weiternutzung der FB Cable spart?

• Pizzaaaaa
    Reaktionen
    4
    • 19. August 2023 um 13:37
    Zitat von HubeBube

Das ist bei älteren Installationen der HÜP oder APL, bei neueren Installationen eine Gf-TA/Glasfaserdose.

Wenn ich es richtig verstanden habe, verbaut die deutsche Giganetz zum Beispiel auch heute noch im Einfamilienhaus keinen Gf-TA sondern nur einen HÜP 🤔

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 19. August 2023 um 13:38

Ich werde ja nur ungern zum Spielverderber, aber müsst ihr wirklich jeden Thread kapern und zum Thema "passiver Netzabschluss/TGK" machen? Lasst uns doch erst mal die Fragestellung des TE klären, wenn dann herauskommt, dass er einen neuen Router will, ist immer noch Zeit, über die Art des Anschlusses zu reden. Und dass dazu mehr gehört, als ein Gesetzestext, sollte inzwischen auch bei euch angekommen sein. Deshalb ist gut möglich, dass ihr hier 10 Beiträge zum TKG fabuliert habt, um dann festzustellen, dass es dem TE nicht das geringste bisschen weiterhilft, weil sein Provider gar nicht die nötigen Prozesse bereitstellt und das TKG als Reinigungsmittel auf dem stillen Örtchen für die dort notwendigen Verrichtungen benutzt werden kann.

• DocSnider
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2023 um 13:40

Wieso kann man seine alte FB Cable weiter nutzen? Die gehört doch Unitymedia und hat eine eigene Firmware.

Mesa=Mesh, Autokorrektur hat zugeschlagen.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 19. August 2023 um 13:43

Die kannst du denn abkaufen für 80€ habe ich mal wo gelesen. Und das mit den Updates kann man ja auch umgehen

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 19. August 2023 um 13:44

Ah, ok, das ist eine Leihbox. Ok, die Info wäre im ersten Thread sinnvoll gewesen.

Wie kommst du denn aus dem Keller nach oben zu den anderen APs/Fritzboxen, die da noch sind? Per Kabel?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 19. August 2023 um 13:46
    Zitat von DocSnider

Wieso kann man seine alte FB Cable weiter nutzen? Die gehört doch Unitymedia und hat eine eigene Firmware.

Man kann auch die auf dem freien Markt erhältlichen (roten) Cable FRITZ!Boxen verwenden, diese haben natürlich kein Herstellerbranding.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 19. August 2023 um 13:46

Darum werden doch so viele Boxen von VF für kleines Geld bei Kleinanzeigen verkauft. Aber das, die nie wieder ins VF Netz bekommst, sagt dir keiner ;)

Code
      Häufig gestellte Fragen zur Endgerätefreiheit

Wie sieht es mit von Auktionsplattformen wie ebay erworbenen Geräten, insbesondere FritzBoxen, aus?
    Die Fritz!Boxen 6430, 6490, 6590, 6591, 6660 und 6690 können als eigenes Endgerät am Kabelanschluss betrieben werden.
    Falls eine FritzBox 6490, 6591, 6660 oder 6690 als eigenes Endgerät genutzt werden soll, muss sie abhängig vom Modell folgende Artikelnummer besitzen:

FritzBox 6490: 20002778
        FritzBox 6591: 20002857
        FritzBox 6660: 20002910
        FritzBox 6690: 20002965

Diese Artikelnummer sind bei einem Kauf daher im Zweifelsfall beim Händler zu erfragen.
    Andere FritzBox-Modelle, wie die Fritz!Box 6320, 6340, 6360 sowie 6490, 6591, 6660 und 6690 (für letztere vier: die nicht die oben genannten Artikelnummern besitzen), erfüllen nicht die Schnittstellenbeschreibung und können deshalb im Netz von Vodafone Kabel Deutschland nicht als eigenes Endgerät verwendet werden. [1] Der Grund ist, dass diese Boxen ehemalige Leihboxen von Vodafone Kabel Deutschland oder eines anderen Providers sind und deshalb einem anderen Vertragsinhaber zugeordnet sind. In diesem Fall sollte versucht werden, die Box an den Verkäufer zurückzugeben.

auszug von hier
    https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Endger%C3%A4tefreiheit_bei_Vodafone_Kabel_Deutschland
    Alles anzeigen
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 19. August 2023 um 13:54
    Zitat von frank_m

Ich werde ja nur ungern zum Spielverderber, aber müsst ihr wirklich jeden Thread kapern und zum Thema "passiver Netzabschluss/TGK" machen?

Ich habe keine "Kaperabsicht", mir geht es um die Verdeutlichung der unlauteren Absicht der Provider, die gerne zu ihren Gunsten die Option der Allgemeinverfügung gezogen sehen. Wenn wir bei diesen Bemühungen tatenlos zusehen, dann werden auch unsere, direkt an der Faser angeschlossenen Endegeräte, in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Nachher ist die Jammerei vor allem bei denen groß, die behaupten von alledem nichts gewusst zu haben. Wehret den Anfängen!

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 19. August 2023 um 13:58

HubeBube

Für Leute die es nicht wissen ist das natürlich eine super Idee und gute Information das du es machst. Aber Leute wie frank_m kann und will diesen halt nicht überlesen ;) .

Wenn für Leute, die hier öfters lesen wird es wie in jeden anderen Forum auch nervig immer wieder das Gleiche zu lesen und motzen dann herum.

Ich sage immer Augen zu und übersehen ;)

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 19. August 2023 um 14:05

Ich frage deswegen nach den vorhandenen Geräten, weil die Kabel-FB nicht für die PPPoE-Einwahl geeignet ist. https://www.goetel.de/router-spezifikationen

Die APs werden mutmaßlich Repeater sein, aber es ist noch von einer weiteren FB die Rede. Die wäre als Router vielleicht geeignet.

Und wie schon frank_m gefragt hat, wären ein paar Infos zur Verkabelung im Haus auch interessant.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 19. August 2023 um 14:06

Wenn du aber ein ONT hast ist das doch total egal. Denn die FB ist ja nur noch Router ohne Modem

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum