• PS: bisher kann man noch gar nicht 24 Monate bei DNS rum haben, weil es da noch gar nicht so lang freigegeben Anschlüsse gibt- die Leute die das schrieben hatten VDSL - ist ne vollkommen andere Sache

Es gibt DNS Net GF Kunden seit mindestens 10 Jahren. Das mit dem Peering etc. ist erstmal egal da die Leitung gar nicht in Betrieb genommen wird und wer weiß wie das alles aussieht wenn es soweit ist. Eine kostenlose Telekom GF-Leitung abzulehnen wäre für mich ein großer Fehler.

• Das alleine wäre kein zwingender Grund für einen geförderten Ausbau. Einen kostenlosen FTTH-Hausanschluss ohne Vertrag gibt es auch in Gebieten, in denen die Telekom eigenwirtschaftlich ausbaut.

Es ist gefördert,

Aber wenn der ganze Aufwand wie oben geschrieben für gerade mal 2.000 Haushalte passiert, dann ist das krass. Eigenwirtschaftliche Erschließung stelle ich mir jetzt nach dem Start von DNS:NET schwierig vor aber das kann ich natürlich nicht mit Zahlen belegen ...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist gefördert. Telekom nimmt das Geld und kann damit nen Backbone zu diesen Flecken bauen. Nach einiger Zeit kann diese Infrastruktur genutzt werden um einen privatwirtschaftlichen Ausbau etwas günstiger zu machen, oder ist sowas gar nicht erlaubt?

• Von anderen Förderprojekten weiß ich, dass die Umnutzng nach Förderende idR kein Problem darstellt. Hier wäre es ja nicht mal eine "Umnutzung" sondern eine Grundlage für den zukünftigen Ausbau ...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt DNS Net GF Kunden seit mindestens 10 Jahren. Das mit dem Peering etc. ist erstmal egal da die Leitung gar nicht in Betrieb genommen wird und wer weiß wie das alles aussieht wenn es soweit ist. Eine kostenlose Telekom GF-Leitung abzulehnen wäre für mich ein großer Fehler.

Woher weisst du, das DNS seit 10 Jahren FTTH anbietet? Wir haben hier auch bestimmt schon 10 Jahre DNS - das ist aber VDSL - sprich Glasfaser bis zum Kasten und die letzte Meile von der Telekom gemietet

• Quelle (allerdings Paywall)

Ja , die Telekom möchte in diesem Fall nicht einfach die Leitung mieten, sondern mit ihrem Netz verknüpfen, was aber wegen unterschiedlichen Systemen Probleme darstellt - schon ziemlich arrogant- sie vermieten doch auch ganz gern, aber umgekehrt läuft es nicht ?

• Gut, das ist eine etwas seltsame Aussage... Denn dass die Telekom ganz grundsätzlich mit kleinen Anbietern nicht zusammen arbeitet ist so auch nicht richtig. Auch wenn ich eine baldige Kooperation natürlich trotzdem für eher unwahrscheinlich halte...

Meinetwegen braucht die Telekom das auch nicht - sind eh zu teuer - PS: die wollten doch glatt, dass ich mein 8 Jahre alten HybridRouter zurück sende, sonst gibts eine Rechnung 🤔

• Es ist gefördert. Telekom nimmt das Geld und kann damit nen Backbone zu diesen Flecken bauen. Nach einiger Zeit kann diese Infrastruktur genutzt werden um einen privatwirtschaftlichen Ausbau etwas günstiger zu machen, oder ist sowas gar nicht erlaubt?

Vergiss es - ich hab mach hier in Petershagen geguckt wo die Telekom baut und online die förderfähigen Straßen gecheckt- das sind nur einige Hausnummern in 4-5 Straßen bei einem Ort mit 15000 Einwohnern

• Das alleine wäre kein zwingender Grund für einen geförderten Ausbau. Einen kostenlosen FTTH-Hausanschluss ohne Vertrag gibt es auch in Gebieten, in denen die Telekom eigenwirtschaftlich ausbaut.

Aber wenn es sich um Adressen handelt die laut Breitbandatlas oder den Angaben des Landkreises ausgeschrieben wurden, dann wird es der geförderte Ausbau sein. Ein nachträglicher Ausbau nach Markterkundung durch einen anderen Anbieter ändert nichts daran. Die Telekom könnte höchstens das gesamte Ausbaulos zurückgeben (sofern sie noch nicht angefangen hat). Dann könnten nach einer neuerlichen Markterkundung diejenigen Haushalte die noch nicht vom Ausbau eines anderen Anbieters profitiert haben neu ausgeschrieben werden.

Ist aber in Petershagen nicht so - alle förderfähigen Adressen wurden angeschrieben, der Bürgermeister hat Werbung in der Ortzeitung gemacht und der Landrat hat auch Werbung in der Presse für die Telekom gemacht - ich hab’s x mal gecheckt mit dem Resultat, dass nur ganz wenige Adresse bei uns ausgebaut werden

• Ist aber in Petershagen nicht so - alle förderfähigen Adressen wurden angeschrieben, der Bürgermeister hat Werbung in der Ortzeitung gemacht und der Landrat hat auch Werbung in der Presse für die Telekom gemacht - ich hab’s x mal gecheckt mit dem Resultat, dass nur ganz wenige Adresse bei uns ausgebaut werden

Das widerspricht jetzt nichts von dem was ich gesagt habe... Worauf bezieht sich das "Ist aber in Petershagen nicht so"? Wie gesagt: ich glaube Dir ja dass es ein geförderter Ausbau ist. Ich wollte nur darauf hinweisen dass "kostenloser Hausanschluss ohne Vertrag" auch in nicht geförderten Gebieten verfügbar ist.

• Woher weisst du, das DNS seit 10 Jahren FTTH anbietet? Wir haben hier auch bestimmt schon 10 Jahre DNS - das ist aber VDSL - sprich Glasfaser bis zum Kasten und die letzte Meile von der Telekom gemietet

Das stand in einem Schreiben von der DNS Net an die BNetzA.

• Vergiss es - ich hab mach hier in Petershagen geguckt wo die Telekom baut und online die förderfähigen Straßen gecheckt- das sind nur einige Hausnummern in 4-5 Straßen bei einem Ort mit 15000 Einwohnern

Hier in Brieselang scheinen die geförderte Anschlüsse etwas mehr verstreut zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn diese Adressen mit öffentlichen Mitteln ausgebaut worden sind, dass weitere privatwirtschaftliche Adressen folgen werden. Ist für mich logisch, vor allem wenn die T selbst zugibt, dass das cuda Netz keine Zukunft hat.

• Quelle (allerdings Paywall)

Das deckt sich nicht unbedingt mit der aktuellen Mitteilung an die Aktionäre:

Zitat

Bis 2030 will die Telekom 25 bis 30 Millionen Haushalte mit Glasfaser (FTTH) versorgen. Alle ausbauenden Unternehmen sollten stattdessen an einem Strang ziehen und gemeinsam für die Interessen der Branche eintreten. Etwa bei digitalen Genehmigungsverfahren und alternativen Verlegemethoden. „Das macht den Ausbau günstiger und damit für alle einfacher.“ Die Telekom setze dabei weiter auf Kooperationen. „Während paralleler Netzausbau aktuell nur rund zwei Prozent unserer Ausbauleistung ausmacht, macht der kooperative Ausbau rund 25 % aus. Das erreicht kein anderer Anbieter“, sagte Gopalan und verwies auf Kooperationen mit verschiedenen Stadtwerken und Joint Ventures.

• Mir ist nicht bekannt, dass es dies für Privat gab - Gemeinde Michendorf sind meines Wissens die erste Ausbauregion für FTTH gewesen und die gingen im Jahr 2022 ans Netz

Hier in einem Schreiben aus 2013 auf der ersten Seite behauptete DNS Net weiße Flecken mit FTTH geschlossen zu haben:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/1_GZ/BK3-GZ/2012/BK3-12-0131/Stellungnahmen%2520vor%2520%25C3%25B6mV/DNS_Internet_Service_GmbH_BF.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D1&ved=2ahUKEwj1z_TnhdeAAxW_SvEDHbfyCncQFnoECBkQAQ&usg=AOvVaw2h1F9hOM-97PwQ__MmgltU

• Hier in einem Schreiben aus 2013 auf der ersten Seite behauptete DNS Net weiße Flecken mit FTTH geschlossen zu haben:

https://www.google.com/url?sa=t&sourc…M-97PwQ__MmgltU

Und kennst du einen aus diesem erschlossenen Bereich? Vielleicht einen der einen neuen Provider suchte und keinen fand?

Vielleicht gibts ein paar FTTH Anschlüsse von DNS die älter sind … alledem sich bisher über fehlende Alternativen bescherten hatten jedoch VDSL von DNS und da lassen die keinen drauf, da sie die letzte Meile ja selbst anmieten

• Nicht vielleicht und nicht nur ein paar Anschlüsse, es sei denn DNS Net in ihrem Schreiben aus 2013 an die Bundesnetzagentur die Lage übertrieb. Seit 2013 hat die Firma bestimmt auch weitere FTTH Gebiete ausgebaut aber kein Schwein weiß von irgendwelchen Partnern. Bei FTTH ist es bei DNS Net nicht anders als im Bereich VDSL. Das ist ihr Geschäftsmodell.

• Nicht vielleicht und nicht nur ein paar Anschlüsse, es sei denn DNS Net in ihrem Schreiben aus 2013 an die Bundesnetzagentur die Lage übertrieb. Seit 2013 hat die Firma bestimmt auch weitere FTTH Gebiete ausgebaut aber kein Schwein weiß von irgendwelchen Partnern. Bei FTTH ist es bei DNS Net nicht anders als im Bereich VDSL. Das ist ihr Geschäftsmodell.

Ich frage mich langsam warum du so anti eingestellt bist bei DNS, obwohl alle Akteure derzeit recht ähnlich agieren-

Und wenn DNS so ein schlechtes Geschäftsmodell hat, warum bist du dann Kunde bei denen ? Ach ja, weil du sonst kein FTTH hättest 🤔