Hallo zusammen,
hier im Landkreis Augsburg in Bayern baut eine Tochter des lokalen Energieversorgers Lechwerke AG, LEW TelNet, in zahlreichen größeren und kleineren Gemeinden geförderte Glasfaser-Netze aus. In meiner Gemeinde gab es hierfür im Jahr 2021 eine Vorvermarktung. Würden sich mehr als 50% aller Haushalte für einen Glasfaseranschluss entscheiden, so würde der Ausbau erfolgen. Der Anschluss ist kostenlos mit 2-jähriger, natürlich nicht kostenlosen Vertragsbindung an "LEW Highspeed", so der Name des Netzes. Man hat die Wahl zwischen 100/50, 200/100, 500/250 und 1000/500 MBit/s für 45, 55, 80 oder 150 €/Monat.
Auch wenn nicht ganz die 50% Haushalte zusammen kamen, wurde im Januar 2022 der Ausbau bestätigt. Irgendwann im Sommer begann die Verlegung der Leerrohre, mein Stadtteil war im September 2022 dran. Im November 2022 wurden die Glasfaserkabel eingeblasen, im März 2023 APL und ONT installiert. Seit Anfang Mai ist der Anschluss aktiv.
Der Wechsel von 1&1-DSL verlief eigentlich problemlos, man hatte über DSL auch die nächsten Tage noch Internetzugang, nur die Telefonzugänge wurden ab Mitternacht bei 1&1 deaktiviert. Da es zunächst noch Probleme mit der Glasfaserverbindung gab (der Techniker hatte einen Ablesefehler bei der Seriennummer des ONT, wodurch die Verbindung nicht aufgebaut wurde) und der Anschluss erst am nächsten Tag nach Konfigurationsänderung seitens LEW funktionierte, mussten die Telefonzugänge ebenfalls noch einen Tag über DSL (mit den neuen Zugangsdaten bei vitroconnect) laufen, was problemlos möglich war.
Ich habe eine Fritzbox 7590 über WAN an dem ONT hängen. Speedtest zeigt 104/48 MBit/s, 13 ms.
Die Hotline war nur nach einer guten halben Stunde Warteschleife erreichbar, der Rückruf eines Technikers erfolgte innerhalb weniger Stunden, die Behebung des Fehlers innerhalb eines halben Arbeitstages.
Der Anschluss ist native IPv6 und Dual Stack (nicht DS-Lite), man bekommt eine nicht-öffentliche IPv4-Adresse. Da damit mein VPN nicht mehr funktionierte, hat mir die Hotline (kostenlos) eine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen.
Bisher habe ich keine weiteren Probleme, läuft klaglos.
Ich habe einige Fotos von den Erdarbeiten, der Leerrohre und der Verbindungen der selben, des Innenlebens der Patch-Verteilerkästen am Straßenrand, der Hausdurchführung und von APL und ONT gemacht. Falls es von Interesse ist, kann ich das bei Gelegenheit einstellen (aber wahrscheinlich kennen das eh die meisten).