Glasfaser Neuling

• Guten Abend liebe leute

Habe seit Dienstag Glasfaser von der Stadtwerke Velbert

Gebucht Habe ich Download 1000 Mbit und Upload 500 Mbit

betrieben wird das ganze von der Fritzbox 5530 Fiber

Habe ein speedtest gemacht bei Deutsche Glasfaser bei Vodafone , Deutsche telekom

Als Ergebnis ist das ich Download von 500 Mbit habe und Upload von 1000 Mbit habe ,

also genau anders rum wie es haben müsste .

Die technik abteilung sagte ist in bearbeitung

Was ist jetzt der fehler , ich denke es ist ein fehler in der vermittlungstelle oder

um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg

• Guten Abend,

kommt drauf an, was für dich Vermittlungsstelle bedeutet. Das ist ja eher ein Wort aus der Telefon/DSL-Welt...

Der Provider kann deine Datenrate so einstellen, "shapen", wie er möchte. Irgendwann darf der Praktikant in Velbert vermutlich auch mal einfachere Aufgaben wie diese übernehmen und dann kommt sowas dabei raus ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Traffic Shaper in der Fritzbox ist richtig eingestellt?

Selbst wenn nicht, wie sollten 1GBit im Upload beim Speedtest zusammen kommen?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das war bei mir u.a. auch der Fall, dass die Geschwindigkeiten die ersten paar Wochen nicht eingebremst wurden. Wir hatten auch schon mehrere Fälle hier im Forum, wo das so war.

Deshalb ist mein Verdacht, dass die Leitung im Moment komplett ungebremst läuft. Der Download wird eingeschränkt durch eine falsche lokale Konfiguration: Traffic Shaper, TCP Parameter, Firewall, Virenscanner, ... die üblichen Verdächtigen.

• Ja, von der Deutschen Glasfaser wissen wir, dass es reicht, das Profil unpassend zu benennen, dann erscheint die Anzeige bereits nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob es reicht, das Profil unter anderer Anbieter umzubenennen, oder ob du die Box komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst. Dann pass aber auf bei der Auswahl des Providers: Nichts vorgefertigtes nehmen, und beim Namen was vollkommen Unsinniges, was sich nicht mal annähernd nach einem Glasfaseranbieter anhört.

• habe mal hochgeladen den speedtest ,

habe noch mein "noch" anbieter ein speedtest gemacht (vodafone) da wird 970 Mbit downlad und upload 50 angezeigt

• Ja habe die Fritz Box 6690 dran gemacht . Bei Vodafone. Den Vertrag habe ich. Ja noch

Aber ich denke und hoffe das es nur Eine Einstellungesache ist von der Stadtwerke ist