Teranet Erfahrung - Seriös?

• Hallo zusammen,

bei uns ist es nun auch soweit und das Unternehmen Teranet hat die Ausschreibung für unsere 6.000 Einwohner Stadt (74XXX) gewonnen. Nun gab es erste Info Veranstaltungen und bei 40% Quote wird der Ausbau "kostenlos" durchgeführt. Ich bin auf dem Gebiet leider Neuling und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Fakten:

• Einfamilienhaus ohne Keller. Sprich Eingang im EG (Dort ist Hobbyraum, Heizraum, etc.) Wohnzimmer im 1.OG.
    • 4 Stockwerke in Summe: EG, 1.OG, 2.OG, Dachgeschoss, kein Keller vorhanden
    • Keine Kabel Leitung verlegt, aktuell besitzen wir DSL 100 Tarif von Vodafone
    • Die Stockwerke sind per Netzwerkkabel miteinander verbunden
    • Haus steht 5m von Straße entfernt

1. Verstehe ich das richtig, das die Glasfaserleitung unterirdisch ins EG gelegt wird bis zum DSL Verteilerkasten? Also sprich 60cm unter dem Boden und dann im Heizwirtschaftsraum z.B. macht man einen Durchbruch wo die Hoch kommt? Dort wird die Leitung an ein ONT angeschlossen an welchen wiederum der Router kommt. Am Router kann ich dann mein Netzwerkkabel anschließen das die Stockwerke per TPLink Verteiler miteinander verbindet?
    2. Ist das für mich wirkliche Kostenlos (Bis auf den 2 Jahresvertrag natürlich)?
    3. Die Leitung gehört ja dann vermutlich der Teranet, darf ich dann nach der Vertragslaufzeit nicht mehr zu anderen Anbietern wechseln? (Vodafone, Telekom)
    4. Kann man den Vorvertrag guten Gewissens unterzeichnen? Laut Teranet kann man immer noch bei der Technikerbegehung zurücktreten.

Danke euch

Gruß

• Willkommen im Forum!

Unseriöse Provider gibt es nicht, da diese strenge gesetzliche Auflagen erfüllen müssen. Es gibt besseren und schlechteren Kundendienst, da kommen jedoch auch die Platzhirsche wie Telekom und Vodafone in der öffentlichen Meinung nicht gut weg. Es ist wie immer: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden und die Schreihälse prägen das öffentliche Bild.