Sobald mein DG GF-Anschluss irgendwann in weiter Zukunft mal geschaltet sein wird, möchte ich direkt von meiner jetzigen 7590 auf eine Fritzbox 4060 umsteigen. Diese werde ich direkt am ONT betreiben (logisch!) und - wie immer empfohlen - komplett neu aufsetzen, um sämtliche Probleme zu vermeiden.
Damit einhergehend möchte ich dann mein WLAN nur noch über eine SSID betreiben, egal ob 2,4 oder 5,0 GHz Band. Derzeit habe ich die beiden Netze getrennt, was leider kein automatisches Umschalten zum besten Netz ermöglicht. Grund für die Trennung der Frequenzbänder war für mich in erster Linie die bessere Beeinflussbarkeit, welches Gerät sich im 5 GHz Netz einbucht. Ich erzwinge für meine beiden Smart-TVs eine 5 GHz-Verbindung, da dort der realisierbare Downstream größer ist (Streamin vom Waipu, WOW und DAZN) ...
Nun meine laienhafte Frage: Wenn ich das WLAN nur noch unter einer SSiD betreibe, habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit bestimmte Geräte ins 5 GHz Band zu zwingen? Oder macht die AVM-Mesh Funktion dies automatisch immer "richtig", wenn ein höherer Datenstrom bemerkt wird?
Danke im Voraus für euere sachkundigen Kommentare!