Allgemeine Frage zu Fritzboxen / WLAN / MESH

• Sobald mein DG GF-Anschluss irgendwann in weiter Zukunft mal geschaltet sein wird, möchte ich direkt von meiner jetzigen 7590 auf eine Fritzbox 4060 umsteigen. Diese werde ich direkt am ONT betreiben (logisch!) und - wie immer empfohlen - komplett neu aufsetzen, um sämtliche Probleme zu vermeiden.

Damit einhergehend möchte ich dann mein WLAN nur noch über eine SSID betreiben, egal ob 2,4 oder 5,0 GHz Band. Derzeit habe ich die beiden Netze getrennt, was leider kein automatisches Umschalten zum besten Netz ermöglicht. Grund für die Trennung der Frequenzbänder war für mich in erster Linie die bessere Beeinflussbarkeit, welches Gerät sich im 5 GHz Netz einbucht. Ich erzwinge für meine beiden Smart-TVs eine 5 GHz-Verbindung, da dort der realisierbare Downstream größer ist (Streamin vom Waipu, WOW und DAZN) ...

Nun meine laienhafte Frage: Wenn ich das WLAN nur noch unter einer SSiD betreibe, habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit bestimmte Geräte ins 5 GHz Band zu zwingen? Oder macht die AVM-Mesh Funktion dies automatisch immer "richtig", wenn ein höherer Datenstrom bemerkt wird?

Danke im Voraus für euere sachkundigen Kommentare!

• Wenn du der Fritzbox mit nur einer SSID das Zepter übergibst, hast du keine Kontrolle mehr darüber welche Geräte im 2.4 und welche im 5ghz Netzwerk sind.
    Aus jahrelanger Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass bei mir nur die 2.4er only Geräte in demselbigen sind und alle anderen sind im 5ghz Netz, ausgenommern, wenn man mal mit dem Handy durchs Haus geht und die Verbindung schlecht wird, dann kann es sein, dass ins 2.4ghz geswitcht wird.
    Sollte bei einem TV aber eher seltener der Fall sein. :D

• Es ist die Empfehlung und mittlerweile best practice nur eine einzige SSID zu verwenden, denn nur dadurch sind die Steuerungsmechanismen der WLAN-Router möglich.

Ab FRITZ!OS 7.5x kannst Du auch gar keine unterschiedlichen SSIDs für die Frequenzen vergeben. Wenn Du Geräte in bestimmte Frequenzen zwingen möchtest, dann musst Du das im Endgerät bewerkstelligen.

Die häufig gegebene Empfehlung die Frequenzen mit unterschiedlichen SSIDs zu trennen, ist als technisch überholt und veraltet anzusehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ab FRITZ!OS 7.5x kannst Du auch gar keine unterschiedlichen SSIDs für die Frequenzen vergeben. Wenn Du Geräte in bestimmte Frequenzen zwingen möchtest, dann musst Du das im Endgerät bewerkstelligen.

Das halte ich für ein Gerücht ;) Habe auf meiner 7590 die Version 7.50 am laufen und zwei WLAN-Netze aktiv (eigentlich sogar drei, wenn man das Gästenetz mitrechnet).

Allerdings waren die beiden Netze von Beginn an aktiv und die Box wurde regelmäßig upgedatet. Vielleicht sieht es bei einer Neueinrichtung nun anders aus.

• Du hast Recht, es ist auch noch mit 7.50 möglich. Das habe ich in der Tat zunächst in der neuen Web-GUI übersehen. Das ändert jedoch nichts daran, das die modernen Steering-Mechanismen nur mit der gleichen SSID auf allen Frequenzen funktionieren.

• Gilt die Empfehlung allgemein? Oder nur für moderne Router? Ich betreibe ein uraltes Netgear R6300 mit ddwrt drauf als AP und die SSIDs für 5 und 2.4 GHz habe ich unterschiedlich eingestellt. Auf der Vodafone Station die noch als Hauptrouter fungiert auch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Theoretisch könnten die Geräte selbst zwischen 2.4 und 5GHz roamen. Das hat in meiner Erfahrung bisher aber nie richtig gut geklappt, die Geräte sind in 2.4 GHz Bereich eingegangen.

• Theoretisch könnten die Geräte selbst zwischen 2.4 und 5GHz roamen. Das hat in meiner Erfahrung bisher aber nie richtig gut geklappt, die Geräte sind in 2.4 GHz Bereich eingegangen.

Das ist nämlich auch meine Befürchtung. Oft ist die Signalstärke im 2,4 GHz Band höher, was dazu führt, dass dieses Band von den GHeräten als "das bessere" ausgewählt wird. In der Praxis ist jedoch die Übertragungsrate im 5 GHz meist deutlich besser und flüssiger, selbst wenn die Signalstärke mit weniger Balken reinkommt.

Deshalb ja meine Frage: Ist das Band-Steering von AVM intelligent genug, um solche Dinge zu berücksichtigen? "Merkt" es z. B., dass ein Client einen hohen Datenstrom zieht und versucht dann in das hierfür beste Band zu wechseln?

• Am Ende entscheiden aber bei 802.11v mWn immer noch die Endgeräte, ob sie switchen oder nicht. Der AP gibt faktisch eine Empfehlung.

Meine Erfahrung mit der AVM-Lösung ist jedenfalls gut. Ich decke hier ca. 120m² mit 5590 und 2x 1200AX ab und bin sehr zufrieden und will das nicht mehr missen.

Nichtsdestotrotz setze ich auf LAN wo immer möglich. Ansonsten bliebe eventuell noch die Möglichkeit, das Band fest im Endgerät zu konfigurieren (falls eine solche Option vorhanden ist, Laptops können sowas meistens).

• Kurzes feedback meinerseits ...

Habe das heute mal umgestellt. War weniger Akt, als ich vorher dachte. Nur die Clients, die bisher ausschließlich den 5 GHz Zugang kannten, musste ich neu verbinden. Die anderen sind alle automatisch weiterhin verbunden.

Grundsätzlich kann ich nun feststellen, dass die modernen/neueren Geräte schon bevorzugt das 5 GHz Band wählen. Das Mesh besteht aus einer FB 7590 und einem AVM Repeater 6000.

Apple TV 2022 - was mir wichtig war - verbindet sich mit 5 GHz.