Deutsche Glasfaser verringert Internetgeschwindigkeiten in neuen Tarifen MASSIV !

• Ich würde sagen, die Staffelung wird vernünftiger und endlich wird das untere Ende ein wenig besetzt.

Der 100er Tarif ist immerhin 5 Euro billiger als der bisher günstigste Tarif, und für viele macht 300 oder 100 noch keinen praktischen Unterschied. Ich wünsche mir ehrlich gesagt einen noch kleineren Einstiegstarif für nochmal 5 Euro weniger, damit die Anschlüsse dauerhaft genutzt werden und nicht für eine kleine Ersparnis zu einem etwas billigeren DSL-Anschluss zurückgewechselt wird, sobald die Mindestvertragslaufzeit vorbei ist.

Der 300er Tarif ist 5 Euro teurer geworden, aber enthält dafür jetzt eine Festnetzflatrate. Bisher hat man die allerdings zum gleichen Preis im 400er Tarif bekommen, den es nicht mehr gibt.

Der alte 600er Tarif war 20% schneller als der neue 500er, aber nur 15% teurer. Auch das ist also eine Verschlechterung. Aber andererseits wird damit der kleinste Tarif mit einer Allnet-Flat bezahlbarer, und wer merkt den Unterschied bei solchen Geschwindigkeiten?

Der schnellste Tarif ist unverändert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sieht jetzt ähnlich wie die Tarife bei HTP aus.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Also verändert sich an den bestehenden Tarifen erstmal nichts, sonst hätte man ja evtl. auch ein Sonderkündigungsrecht. Was ist aber mit den abgeschlossenen Verträgen die sich noch in der Jahresfrist der Wechselgarantie befinden, gelten für diese dann danach auch die alten Tarife oder die neuen, die zum Vertragsabschluß noch gar nicht bekannt waren?

• Generell ist die Frage, was bei laufenden Verträgen passiert, wenn sie aus der MVLZ raus sind. Sprich, werden sie zu den gleichen Konditionen verlängert, oder wird man in die neuen Tarife einsortiert?

Vom Handy meiner Mutter kenne ich es, dass der laufende Vertrag einfach immer weiter verlängert wird, unabhängig von neuen Angeboten. Allerdings sind Altverträge für Handyanbieter auch üblicherweise lukrativ, da haben sie keinen Grund, die Leute in neue Tarife zu schubsen. Bin gespannt, wie das hier läuft. Bei mir dauert es noch gut ein Jahr, und so lange halte ich erst mal die Füße still.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also verändert sich an den bestehenden Tarifen erstmal nichts, sonst hätte man ja evtl. auch ein Sonderkündigungsrecht. Was ist aber mit den abgeschlossenen Verträgen die sich noch in der Jahresfrist der Wechselgarantie befinden, gelten für diese dann danach auch die alten Tarife oder die neuen, die zum Vertragsabschluß noch gar nicht bekannt waren?

Da bin ich auch mal gespannt da ich im August von 1000 auf 400 zurueck wollte.

• Wir bekommen unseren Anschluss wahrscheinlich erst 2024 verlegt. Haben für die ersten 12 Monate die 1Gbit Variante genommen mit Wechselgarantie in niedrigerer Klasse.

Frage mich auch ob ich dann in die 400mbit Kategorie wechseln kann, wie das ursprüngliche Angebot aussah, oder ich mich mit den 300mbit zufrieden geben muss.

• Du kannst ja auch 500 nehmen. ;) Aber ich denke, wer ab jetzt einen Tarifwechsel macht, der wird auch in den neuen Tarifen untergebracht. Die Frage der Verlängerung stellt sich eigentlich nur für laufende Verträge.

• :D :D :D :D Fake-News :D :D :D :D

Deutsche Glasfaser verringert Internetgeschwindigkeiten in neuen Tarifen MASSIV !

Wie die genaue Betrachtung von @alfalfa ergibt.
    Ich habe lieber reale Preise, als dass mein Anbieter pleite geht, sieh Strommarkt.

• Servus,

wer die "alten" Tarife in seinem Vertrag hat, wird bei der Wechselgarantie auch den "alten" Tarif bekommen, also den DG Classic 400 ab dem 13. Monat zum Beispiel.

Meiner Meinung nach wurde hier die Shrikflation angewendet.

DG 300 Basic 66 % Leistung reduziert, aber Preis nur um 11,18 % gesenkt.

DG 400 Classic 25 % Leistung gesenkt, Preis bleibt gleich.

DG 600 Premium 16,6 % Leistung gesenkt, Preis um 12,4 % gesenkt

DG 1000 Giga bleibt gleich.

Einzig der DG Giga blieb gleich, alle anderen wurden die Leistungen verringert. Das hat mit Glasfaser nichts mehr zu tun. Damit machen sich die DG keine Freunde.

Der DG 300 Basic ist jetzt ein 100er für 39,99. Das ist schon wirklich frech.

Nach meiner Einschätzung hat die DG jetzt die größten Preissprünge von allen Anbietern dieses Jahr gemacht.

Damit werden die im Markt nur noch eine überteuerte Klitsche sein, sorry.

LG

• Das hat mit Glasfaser nichts mehr zu tun.

Also das musst du mir jetzt erklären. Was haben die Tarife mit der Übertragungstechnologie zu tun? Was unterscheidet Glasfaser an der Stelle von Kabel oder DSL?

Dein Preisvergleich hinkt da übrigens, denn es wurde in den Tarifen zwar die Geschwindigkeit angepasst, aber die anderen Leistungsmerkmale sind gleich geblieben.

Von Frechheit kann ich da auch nichts erkennen. Das Angebot wurde nach unten abgerundet, und natürlich gabs eine Preisanpassung - wie bei vielen anderen auch. Ob die stärker oder schwächer ausfällt, darüber kann man diskutieren. Marktunüblich sind die Preise jedenfalls nicht.

• Ich würde sogar so weit gehen und sagen, wenn man sich die Preisentwicklung in den letzten 3 Jahren anschaut, ist das mehr als gerechtfertigt.

Gerade die Baukosten wird die DG dadurch ganz sicher nicht reinholen und wahrscheinlich sind die durch die steigenden Preise mehr als gezwungen da Anpassungen stattfinden zu lassen.

Hauptsache der große ist gleich geblieben

• Die »alten« Tarife waren aber Aktionspreise bis zum 31.05.

Wer also nicht rechtzeitig bestellt hat, muss die »normalen« Preise zeigen.

So etwas gibt es bei jeden Anbieter.

Ich zahle bei DNS:NET für 1000/500 19,99 für 12 Monate und dann 49,00 € und dabei war auch noch ein Fritz!Box und TV-HD. Im normalen Angebot muss man mindestens 15 € mehr zahlen.

Das hat mit Glasfaser nichts mehr zu tun.

Nur, dass man kostenfrei ein Glasfaseranschluss hat. Eine Kupfertelefonleitung als Neuanschluss kostet nach wie vor 720 €

• in welchem Zeitraum müsste bei einer eventuellen Preisanpassung vor dem Ende der Mindestvertragslaufzeit eigentlich informiert werden? Bei mir wäre das der 31.08.2023.

• Damit werden die im Markt nur noch eine überteuerte Klitsche sein, sorry.

Der kleinste Tarif ist jetzt billiger als je zuvor bei der Deutschen Glasfaser. Der schnellste Tarif ist nicht teurer oder schlechter geworden. Für den Preis, den die letzten Jahre 300/150 gekostet hat, gab es vor etwas über fünf Jahren nur 100/100. Zu dem Preis des neuen 100/50 Tarifs bekommt man beim Billiganbieter 1&1 über DSL nur 50/10. Der Preis des neuen 300/150 Tarifs reicht dort nur für 250/40, und zwar "bis zu", was bei den Geschwindigkeiten mit DSL eine echte Einschränkung ist.

Ja, ich sehe in der neuen Tarifstruktur Verschlechterungen, aber es gibt auch Verbesserungen, und ich finde, als "überteuerte Klitsche" muss sich die DG nicht titulieren lassen. Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, welche Angebote man interessant findet. Ich bin kein Fan davon, Preiserhöhungen zu entschuldigen. Als Kunde sollte man nicht die Interessen der Anbieter vertreten sondern die eigenen. Aber übertriebene Aufregung über Änderungen in der Preisstruktur halte ich auch nicht für angebracht.

• Das kann ich so nicht stehen lassen. Erstens ist 1&1 für Nichtwechsler schon länger kein Billiganbieter mehr, zweitens kosten die Tarife im ersten Jahr nur 120€.

Für einen fairen Vergleich solltest du schon o2 heranziehen, 100/40 Mbit/s kosten da 35€, 250 Mbit/s 40€ nach den rabattierten Monaten. Für jemanden, der in einem durchschnittlichen Vectoring-Gebiet mit okayer Leitung wohnt, sind die neuen kleinen Tarife der DG echter Käse.

Ich bin mal auf die Preise von Vodafone auf der Faser der DG gespannt und ob sie einen 250er Tarif in der Konstellation anbieten werden. So wie jetzt ist es jedenfalls nicht konkurrenzfähig.

• Billiger geht immer, und vielleicht scheuen die FTTH Netzbetreiber das Billigsegment, weil dann die Preisvergleiche mit längst amortisierten Sackgassentechniken naheliegen. Aber sogar auf den alten Leitungen sind billigere Angebote nicht selbstverständlich, auch dann nicht, wenn man nicht nur beim Netzbetreiber schaut. Bisher hat die DG damit geworben, dass die Tarife da anfangen, wo DSL aufhört. Dafür wurde vor Jahren extra der 200er Tarif auf 300 aufgestockt, und zwar ohne Preiserhöhung. Tatsache ist aber, dass es seit es die DG gibt keinen DG Tarif mit einem regulären Preis unter 44,95€/Monat gab, und jetzt gibt es einen unter 40€/Monat. Das halte ich für einen echten Gewinn für die Kunden.

Dass ich eine aggressivere Strategie am unteren Ende der Bandbreitenskala besser fände, habe ich hier im Forum schon mehrfach kundgetan, aber irgendwo muss man der DG auch zugestehen, dass sie nicht die alten Telefonleitungen zum x-ten mal vergoldet sondern ein echtes Datennetz neu baut und das finanzieren muss. Man bekommt eben nicht nur die Megabit sondern auch einen zukunftstauglichen Anschluss. Wenn einem das überhaupt nichts wert ist, darf und kann man wechseln. Die alten Leitungen sind noch da. Ich mache dafür niemandem einen Vorwurf.

• Und nicht vergessen, dafür wird ja auch ein Erstanschluss einer Glasfaserleitung gelegt. :P

Absolut.

heißt unterm Strich 779,76€ für die Glasfaserinfrastruktur.

Da kann man sich wirklich nicht beschweren, wenn man das selbst irgendwo beauftragen würde bekommt man für das Geld vielleicht gerade mal die InHouseverkabelung