Man merkt es in erster Linie daran, dass die Download Raten nicht das erreichen, was man erwartet. Sie schwanken stark oder sind langsamer als erwartet.
Bei den gängigen Speedtests kann ich dieses Verhalten jedenfalls nicht feststellen.
Man merkt es in erster Linie daran, dass die Download Raten nicht das erreichen, was man erwartet. Sie schwanken stark oder sind langsamer als erwartet.
Bei den gängigen Speedtests kann ich dieses Verhalten jedenfalls nicht feststellen.
Hello, hab da auch einfach mal ne Frage so. Hatte mir das alles eigentlich durchgelesen aber so ganz komm ich da noch nicht dahinter bzw. bin mir unsicher :D.
Habe gestern meinen Glasfaserauftrag bei der Telekom eingereicht und soll im laufe des Jahres dann quasi auch verfügbar sein.
Mir wurde natürlich direkt der neue Telekom eigene router mit gebucht. Ich bin eigentlich auch schon immer bei Fritzbox und weiß´aber nicht ab der von der Telekom es tut oder die gar kacke sind etc.
Auch war ich mir dann unsicher zwecks dem ONT oder nicht. Was ist das der mehrwert oder wieso soll man am anfang ONT nutzen?
Besten Dank auch und man hat schon gut Infos aus den Beiträgen erhalten ![]()
Willkommen im Forum!
Auch war ich mir dann unsicher zwecks dem ONT oder nicht. Was ist das der mehrwert oder wieso soll man am anfang ONT nutzen?
Aktuell wälzen die Provider Probleme auf den Kunden ab, sofern Du nicht deren gestelltes Equipment benutzt. Die rechtliche Situation ist da eindeutig auf Seite des Kunden, jedoch möchte man jedoch einen Netzzugang haben und keinen Rechtsstreit.
Die temporäre (!) Verwendung des ONT hat den Vorteil, das der Provider bis eibschliesslich diesem in der Verantwortung steht und natürlich kann man eine FRITZ!Box hinter einem ONT nutzen. Ich denke, das ist ein Standardfall in D. Dazu kommt noch, das das Gf-Netz in der Ausbauphase noch wacjelig sein kann und wenn Du keinen Provider-ONT nutzt, bringt der Provider dich gerne in die Beweisnot nachweisen zu müssen, das deine 5530/5590 nicht das Problem ist (was sie so gut wie nie ist).
Von daher der Rat erst einmal den Provider-ONT zu verwenden und wenige Monate später auf "kundeneigene Router" direkt an der Gf angeschlossen zu wechseln.
Die Telekom hat die Anmeldung "fremder" ONTs allerdings ziemlich im Griff, so dass ich dort bedenkenlos direkt einen eigenen Glasfaserrouter anschließen würde, wenn ich das wollte.
Andererseits ist das "Telekom Glasfaser Modem 2" ein sehr brauchbarer ONT, so dass ich keinen Sinn darin sehen würde, mich bei der Wahl des Routers auf welche mit Glasfaserschnittstelle einzuschränken.
Die Telekom Speedport Router sind ganz OK, aber Router zu mieten ist fast immer zu teuer. Wenn man einen Speedport kauft, sollte man sich bewusst sein, dass die nicht an allen Anschlüssen funktionieren.
Yep, vor allem da mit Routermiete.de ein attraktives Mietangebot zur Verfügung steht.
Routermiete.de: Die besten Router günstig mieten
Soll es ein einfach zu administrierender Router im eigenen Besitz sein, dann gilt in Verbindung mit einem ONT immer die Empfehlung sich die Daten einer AVM FRITZ!Box 4060 anzusehen. Die auf PPPoE-only verdongelten Speedport-Router lehne ich persönlich generell ab.
Im Sinne der freien Endgerätewahl nach TKG ist natürlich ein eigener Glasfaserrouter die wirkungsvollere Alternative.
Also für mich als laien:
ONT von der Telekom benutzen und dahinter eben nen eigenen gekauften Router, am besten weiterhin Fritzbox, dran hängen.
So korrekt wohl?
Dann die 7590 oder andere vorschläge? PC und Gaming benutz ich aktuell über WLan ohne jegliche probleme, sei es speedverlust oder latenz probleme
Dann behalte die 7590 und warte mit einer Neuanschaffung mindestens, bis ein Modell erschienen ist, welches für dich wirklich einen lohnenden technischen Mehrwert bietet.
Naja Router, also die 7590 ist aktuell gemietet auch von der Telekom von daher.
Neu Anschaffen oder mieten muss ich so oder so :). Deshalb ja auch so meine fragen, weil ich hier ja gelesen habe ONT und dahinter nen normaler Router sei besser, paar haben auch geschrieben läuft super mit der 5590 aber umständliche einrichtung oder so
Bei der 7590 ist mir persönlich für den Preis die CPU zu langsam und das WLAN nutze ich eh nicht.
Als echter Geizkragen fahre ich mit der 7520 für 30€ da besser, der separate Huawei AX3, welchen ich als Access Point verwende, hat mich 23€ gekostet. Die nächstbessere Stufe ist dann der Speed Home WLAN der Telekom, der ist auch nicht teuer.
Die 4060 ist auch toll, aber sehr teuer und kommt mir mit nur einem 2,5 Gbit-Port nicht in die Tüte.
Wenn es unbedingt ein Gerät für alles sein soll, würde ich persönlich mich mit einer günstigen Übergangslösung so lange retten, bis der Markt eine 4080/4090 mit 2x 2,5 Gbit-Ports hat.
Ja ich hab kein bock auf Lan kabel durch halbe Wohnung und sehs nich ein da 5GHz Netz seit Jahren easy, zuverlässig und ohne probleme in jeglicher art funktioniert ![]()
Dann die 7590 oder andere vorschläge? PC und Gaming benutz ich aktuell über WLan ohne jegliche probleme, sei es speedverlust oder latenz probleme
Aber dann ist das Gaming eher Richtung Aufbauspiele. Für Shooter ist jedes WLAN zu langsam.
Vor allem mit WLAN verschenkst du einen der großen Vorteile von GF: sehr geringe Latenz, was beim Spielen ausgesprochen nice ist.
Ich bekomm meine aktuellen vollen 250k von der Leitung per WLAN sowie maximale Latenz von 20. ich hab da keine probs und merk da kein unterschied für die wenigen shooter die ich zock ![]()
Aber dann ist das Gaming eher Richtung Aufbauspiele. Für Shooter ist jedes WLAN zu langsam.
![]()
Vor allem mit WLAN verschenkst du einen der großen Vorteile von GF: sehr geringe Latenz, was beim Spielen ausgesprochen nice ist.
Was wäre denn dann dein Vorschlag ![]()
Deshalb ja auch so meine fragen, weil ich hier ja gelesen habe ONT und dahinter nen normaler Router sei besser,
Nein, besser ist das auch nicht, sondern technisch nicht schlechter als eine 5530/5590.
Die Signalwirkung "ich benutze mein eigenes Gerät direkt an der Glasfaser" in Richtung Provider ist aktuell noch notwendig. Als Kunde der Telekom, der Du ja bist, sehe ich jedoch auch keine vom Provider aufgestellte Hürde bei der Verwendung einer Glasfaser-FRITZ!Box.
Ich bekomm meine aktuellen vollen 250k von der Leitung per WLAN sowie maximale Latenz von 20. ich hab da keine probs und merk da kein unterschied für die wenigen shooter die ich zock
Ich würde in meinem Alter gar nichts mehr merken, bin immer gleich tot.
Aber mein Sohn merkt da wohl schon etwas, reicht, schon wenn ich ein Download anschiebe.
Ich habe per LAN je nach Gegenstelle 9 -13 ms, bei WLAN 20-25 ms.
Ja muss mal schauen wie ich das mache.
Ob ich einfach den Speedport Smart Glasfaser einfach mal abwarte und dann teste oder direkt auf ne z.B. 5590 oder ähnlich gehe.
Und ob dann maybe doch LAN oder WLAN zum PC ist ja vom Router her erstmal egal ![]()
Ja ich hab kein bock auf Lan kabel durch halbe Wohnung und sehs nich ein da 5GHz Netz seit Jahren easy, zuverlässig und ohne probleme in jeglicher art funktioniert
Ich habe Bock darauf. Die sind nämlich alle in der Wand und laufen Zentral zu einem Switch, an dem der Router angeschlossen ist. Wenn es irgendwie geht, verwende ich LAN Verbindung. So weit sind die Entfernungen zur nächsten LAN Steckdose nicht.
Wenn man Eigenheim hat immer alles easy machbar doof gesagt.
Mietwohnungen geht halt nur DLAN oder durch die Bude legen.
Wie gesagt verwende seit 4 Jahren WLAN und versteh einfach nich das es sooo verschrien ist. Klar in riesen Wohnungen oder mit dicken Wänden etc. brauchen wa nich drüber reden. Aber bei mir gabs da bisher noch keinerlei Probleme ![]()
Auch bei Eigenheim ist das alles nicht immer so einfach.
Wenn man Eigenheim hat immer alles easy machbar doof gesagt.
Mietwohnungen geht halt nur DLAN oder durch die Bude legen.
Wie gesagt verwende seit 4 Jahren WLAN und versteh einfach nich das es sooo verschrien ist. Klar in riesen Wohnungen oder mit dicken Wänden etc. brauchen wa nich drüber reden. Aber bei mir gabs da bisher noch keinerlei Probleme
In meiner letzten Mietwohnung habe ich auch LAN-Kabel gelegt. Einfach Sockelleisten genutzt bei Renovierung, in die man Kabel verstecken kann. Da es ein Dachgeschoss mit Ständerwerk war/ist, konnte ich von dem Sockel sogar unter Rigips verlegen bis zu einer Hohlwanddose. Das habe ich schon damals vor 20 Jahren gemacht. Dachgeschoss waren aber auch 135 m² bis in den Seitenflügel.
Zugegebener maßen war damals WLAN 2,4, kein Mesh und schnarch-langsam. Ist aber auch immer eine Frage der Umgebung. Bei Auszug vor 4 Jahren konnte ich 85 WLAN-SSID in der Umgebung in der Fritz!Box sehen. Da ist dann WLAN auch nicht mehr performant.
Jetzt wohne ich in einer Privatstr. mit 32 Häuser. Durch meine AP von Unifi wurden zwischen 08.07. und 15.07. 365 WLAN erfasst. Davon allein 85 Fahrzeuge von BMW, Mercedes, Audi, Seat, Nissan und Co., die WLAN-Netze aufspannen, natürlich nur kurzfritig. Aber auch Geschichten wie Teufel Lautsprecher, HP Drucker, div TV-Geräte aber auch Backöfen und Kühlschränke, die nach einem Netz suchen. Ist schon interessant, was die Leute so haben und nicht nutzen. ![]()