Hallo liebes Glasfaserforum,
ich hab mich wegen dieser Frage hier gerade neu registriert, also Hallo erstmal
.
Ich habe gestern vom Installateur die Glasfaserleitung vom Keller bis in die Wohnung gelegt bekommen.
Dabei hat er in meiner Wohnung ein Genexis G2110C Gerät als Netzabschluss installiert.
Natürlich war mir das ganze direkt ein Dorn im Auge und fragte nach, ob meine neu angekommene Fritzbox 5590 direkt per Glasfaser angeschlossen werden kann, sobald das Glasfaser geschaltet wird.
Daraufhin hat er das mitgelieferte Glasfaserkabel der Fritzbox genommen und an dem grünen Glasfaseradapter-Anschluss (neben der Nummer 2) des Genexis Brackets angeschlossen. Leider konnten wir uns nicht gut verständigen, da der Arbeiter nur französisch konnte.
Ich fragte erneut ob der Anschluss so funktionieren wird und er bejahte. Dann hätte ich aber gar nicht den G2110C Deckel mit dem aktiven Netzteil benötigt, oder?
Da mir das ganze nicht geheuer war, erzählte ich das ganze meinem Vater der daraufhin am heutigen Tag mit einem anderen im Ort arbeitendem Installateur der deutschen Glasfaser zu mir kam, der auch französisch und ein wenig deutsch sprach.
Zusätzlich kam auch ein Mitarbeiter der deutschen Glasfaser, der jedoch nur Englisch sprechen konnte.
Davor druckte ich meinem Vater das Bild des benötigten passiven Deckels F2115 für den Fieber Twist aus, damit er es den Arbeitern zeigen konnte.
Auch beide erzählten mir vor Ort, dass ich das mitgelieferte Glasfaserkabel der Fritzbox dort am Bracket anschließen kann. Anschließend fragte ich ob ich das Netzteil dann überhaupt benötige. Sie sagten ja und ich solle ein LAN Kabel in den WAN Port des Fritzboxes stecken.
Auf die Nachfrage nach dem passiven Deckel für den Fieber Twist gingen beide nicht ein. Das ganze machte mich natürlich nur weiter stutzig
Bevor die Mitarbeiter und mein Vater am heutigen Tag kamen hatte ich bereits gestern Abend eine Email an die deutsche Glasfaser geschickt,
ob es denn möglich wäre mir einen passiven Deckel mit der Bezeichnung "F2115" zuzusenden.
Dann erhielte ich die Email von der deutschen Glasfaser dass ich doch die Modem-ID und Seriennr. der Fritzbox per Email senden soll für die Aktivierung der Fritzbox. Das war jedoch nicht von mir verlangt worden und überhaupt ist die Glasfaserleitung nicht einmal geschaltet worden.
Ich weiß, vielleicht übertreibe ich hier ein wenig, jedoch will ich sichergehen dass meine neu erworbene Fritzbox für die zukünftig geschaltene Leitung funktioniert. Ansonsten würde ich sie nämlich innerhalb den 14 Tagen zurück schicken wollen und ein Alternativrouter kaufen, falls ich sowieso gezwungen bin den Router am WAN anzuschließen.
Ich sende ein paar Fotos von der installierten Genexis Box als Anhang. Vielleicht erkennt man ja, dass der Glasfaseradapter-Anschluss am Genexis Bracket ja richtig verkabelt wurde.
Liebe Grüße
Night93