Erfahrungen mit "Glasfaser überirdisch schießen"

• Bei NetCom BW haben mir mittlerweile 2 Sales Promoter (also nicht die Techniker, mit denen erst später über die konkrete Verlegung gesprochen wird) versichert, es wäre "kein Problem", einen Glasfaser-Anschluss von einem Gullideckel aus "überirdisch zu schießen" und dann den Übergabepunkt nicht im Keller, sondern 1 Stockwerk höher zu installieren. Hat jemand Erfahrungen mit einer derartigen Glasfaser-Leitung? Wie kann man sich das im Detail vorstellen? Kommt dabei das Leerrohr direkt vor der Außenwand aus dem Boden und wird nach oben geführt?

• Kann ich nicht nachvollziehen. Wie kommt das Glasfaserkabel in das Abwasserrohr? Poste doch bitte mal ein Foto des Gullideckels.

Glasfaser über die Außenfassade in den ersten Stock einzuführen wurde jedoch schon gemacht:

Wie kommt das Glasfaserkabel in die obere Etage?
    Wie kommt das Glasfaserkabel in die obere Etage? Anstatt den HÜP in den Keller zu installieren, ließ ich mir Leerrohre an der Außenwand anbringen.
    schermbeck-online.de
  • Kann ich nicht nachvollziehen. Wie kommt das Glasfaserkabel in das Abwasserrohr? Poste doch bitte mal ein Foto des Gullideckels.

Glasfaser über die Außenfassade in den ersten Stock einzuführen wurde jedoch schon gemacht:

https://schermbeck-online.de/wie-kommt-das-…ie-obere-etage/

Also es gibt Wasserbetriebe, die in ihren Abwasserleitungen GF verlegen. Was ich da gelesen habe, waren aber eher dicke Backbone zwischen Rechenzentren oder Verteiler. In Berlin hat es Versatel gemacht. Unsere Betriebssitze sind über so etwas angebunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kenne Versuche der Wasserwerke Datenleitungen in die bestehenden Wasserleitungen ein- und auszukopoeln. Es blieb jedoch bei den Versuchen, da nicht bewiesen werden könnte, das eine Verschmutzung des Frischwassers auszuschließen ist.

Das zumindest teilweise Abwasserrohre benutzt werden war mir bis jetzt neu. Danke für die Info.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

https://schermbeck-online.de/wie-kommt-das-…ie-obere-etage/

Die hier auf den Fotos gezeigte Installation ist aber m. W. in dieser Form unzulässig. Müssten da aus Brandschutzgründen nicht Kabelkanäle aus Metall verlegt werden?

Bei uns sitzt der HÜP zwar im Keller, die Verteilung der GF-Anschlüsse auf drei Wohnungen erfolgte jedoch über die Außenfasade. Die ausführende Firma verwendete Metallkanäle und begründete dies eben genau damit.

• In Mehrfamilienhäusern gelten Treppenhäuser als Fluchtwege und müssen daher den länderspezifischen Brandschutzbestimmungen genügen.

Ob das auch für die Außenfassade gilt, kann ich dir nicht beantworten. Jedoch ist ein Metallkanal witterungs- und vor allem UV-beständiger als die baumarktüblichen Elektrostangenrohre.

Die Firma Fibrolux stellt spezielle Kunststoffrohre her, denen würde ich ebenfalls vertrauen. Ob die jedoch wirklich günstiger als standardisierte Metallkanäle/Rohre sind?